Zweistellige Jahresangabe bei CSV-Import von Wertpapierkursen

Hallo Zusammen,

ist vielleicht kein wirklicher Bug. Aber mir ist eben aufgefallen, dass der CSV-Import u.U. irreguläre Ergebnisse liefert. Ich habe eine Datei mit den Zeilenüberschriften Datum und Schluss und weiteren aus meiner Sicht nichtrelevanten Spalten hochgeladen. Er hat das auch sauber erkannt. Allerdings hat er das Datumsformat auf DD.MM.JJJJ gesetzt, obwohl es nur DD.MM.JJ war. Hierdurch kam es aus meiner Sicht zu einer irregulären Beladung. Es fehlte z.B. der 02.06.2020. Nachdem ich das geändert hatte, lief es reibungslos.

Viele Grüße
Carsten

Hmm … Du solltest auf jeden Fall nachschauen, ob der Kurs jetzt womöglich für das Jahr 20 (vor 2000 Jahren) gespeichert ist.

Bin mir ziemlich sicher, dass @AndreasB genau dieses Phänomen hier schon irgendwo erwähnt hat als ich mich hier eingelesen habe. Die Empfehlung war auf jeden Fall vierstellige Jahresbezeichnungen zu nutzen, da es sonst zu Problemen kommen kann.

Siehe: Vollständigkeit der Kurse sehr niedrig, Jahreszahl zweistellig statt vierstellig

1 Like

Nachdem ich das richtige Format ausgewählt habe, hat es, wie oben gesagt, funktioniert. Es ist nur etwas irritierend, ich dachte, wenn er mir das automatisch vorschlägt wird es schon stimmen ;-).

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.