Abbildung eines Genussscheins

Hallo,

ich möchte einen Genussschein in ein Portfolio einbinden und weiß nicht wie. Hier beispielhaft einige Zahlenwerte:

• Basiswert: € 1.000,00
  • Am Kauftermin: Wert 200 %, also € 2.000,00
  • Heute: Wert 250 %, also € 2.500,00
    Wer kann helfen?

Ich würde es wie eine Aktie behandeln.

Gibt es externe Kurse dafür? Dann könntest Du die einfach einbinden.
Ansonsten zu regelmäßigen Terminen (zB Quartalsende) händisch die Kurse erfassen.

Hallo Florian,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich hatte genauso gedacht. Allerdings habe ich weder eine Stückzahl noch einen Kurs. Es gibt externe Kurse, aber diese enthalten wiederum nur Prozentangaben.

Das gleiche Problem habe ich mit Anleihen.

Und wenn Du Basiswert mal Prozentwert als Kurs nimmst?
Also Kaufkurs 2.000, heutiger Kurs 2.500.
Stückzahl wäre dann wohl 1.

Auch das habe ich schon probiert: der eingesetzte Betrag wird auch richtig angezeigt. Der Wert der ‘Einlieferung’ wird ungefähr richtig angezeigt, aber der Marktwert ist dann über eine Zehnerpotenz zu klein.

Hm. Das wundert mich jetzt. Hast Du als heutigen Kurs 250 oder 2500?

Hier zwei Screenshots, wie ich es gemeint hab:

Kauf:
kauf

Kurs händisch:
kurs_heute

Den Kauf kann ich nachvollziehen, aber wie hast Du den heutigen Kurs eingegeben? Das Feld ‘Datum’ ist ausgegraut (siehe Screenshot).!

screenshot-pp-1|680x292

Wie auch immer: Verstehe ich Dich richtig, dass Du keinen automatischen Import von historischen Kursen vornehmen, sondern händisch die Einträge vornehmen willst?

Sorry, hatte vorhin überlesen, daß Du externe Kurse hast. In dem Fall müßtest Du vermutlich bei der Stückzahl schrauben und 10 statt 1 Stk eingeben.

Ich glaube, die momentane best practice geht so:

Hallo Florian,
mit Deiner Hilfe konnte ich mein Problem lösen - herzlichen Dank für die Unterstützung.

PP ist ein tolles Programm. Vielleicht findet ja jemand Zeit, ein ‘Anleihen Add-on’ zu schreiben.