Abbildung Spin-off und Verkauf der Spitze

Hallo zusammen,

wie kann ich folgendes am besten in PP abbilden:

ich halte 17 VF Corp Aktien und da gab es jetzt den Spin-Off von Kontoor Brands. Nun habe ich zusätzlich 2,428 Kontoor Brands ins Depot bekommen mit einem Verhältnis von 1,00 zu 0,1428.
Bei Einbuchung der 2,428 Kontoor Brands Aktien hatten diese einen Kurs von 32,276.
Zusätzlich habe ich eine Ausschüttung (Verkauf der Spitze - was bedeutet das?) von 0,428 * Kurs (32,276) = 13,81 € ausgeschüttet bekommen (Ausbuchung).

Wie kann ich das nun am sinnvollsten in PP eintragen? Und was bedeutet “Verkauf der Spitze” bzw “Ausbuchung”? Wieso 0,428?

Das Thema ist hier nicht neu:

Also in Kürze die Buchungen:

  • Dividende
  • Kauf

Die Spitzen sind hier – vereinfacht gesagt – die Bruchteile. Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aktienspitze

Die Ausbuchung kannst Du als Verkauf buchen. (Oder Du reduzierst die Kaufbuchung entsprechend.)

1 Like