bei der Berechnung der absoluten Veränderung gegenüber dem Vortag wird m.E. nicht korrekt gerechnet. Im Dashboard wird mir dazu eine Veränderung von -457,09 angezeigt während eine Berechnung der Einzelwerte folgende Änderung (-349,78) erwarten lässt:
Nein. Wenn du das gemacht hättest, was ich empfehle, dann hättest du die Informationen „Gesamtwert heute ist X Euro“ und „Gesamtwert gestern war Y Euro“. Dann könntest du Y–X berechnen und vergleichen, ob das –349,78 oder –457,09 oder ein anderer Wert ist.
Und genau genommen hast du nicht das gemacht, was chirlu vorgeschlagen hat. Du hast die Kursänderung (auf zwei nachkommastellen gerundet) mit der Anzahl der Anteile multipliziert und diese Differenz aufsummiert.
Der Vorschlag von Chirlu war es, zu gucken, wie viel Gesamtwert die sieben Positionen an Tag X und X-1 hatten und davon das Delta zu bilden.
Wenn das die Veränderung in dem Sinne ist, was Chirlu vorgeschlagen hat, dann würde ich sagen, deine Kursänderungen sind falsch/ungenau. Oder du hast in der Berechnung des Deltas noch irgendwelche anderen Positionen drin…
Wenn Du Kursänderung zum Vortag ist falsch! von oben nach unten liest, sind dann alle möglichen Fehlerquellen (yahoo!) abgearbeitet und auszuschließen? Oder bleibt dann was übrig, was Du für einen Fehler hälst? Das innerhalb des Fadens schon einige Patche entwickelt wurden, sollte nicht vom Lesen abhalten.