Absolute Veränderung im Dashboard nicht korrekt

Hallo,

bei der Berechnung der absoluten Veränderung gegenüber dem Vortag wird m.E. nicht korrekt gerechnet. Im Dashboard wird mir dazu eine Veränderung von -457,09 angezeigt während eine Berechnung der Einzelwerte folgende Änderung (-349,78) erwarten lässt:

Wertpapier          Kursänderung     Anzahl WP     Veränderung
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wertpapier 1           -0,05                       800                    -40,00
Wertpapier 2           -0,17                        29                     -4,93
Wertpapier 3           -0,03                      7100                   -213,00
Wertpapier 4           +0,01                       255                   +2,55
Wertpapier 5           -0,36                        230                   -82,80
Wertpapier 6           -0,40                        272                   -108,80
Wertpapier 7           +0,72                       135                   +97,20
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Summe                                                                               -349,78
=========================================================

Programmfehler oder Denkfehler?

Gruss

Einen Programmfehler halte ich für unwahrscheinlich. Genaueres läßt sich ohne mehr Angaben nicht sagen.

Wenn du dir die Vermögensaufstellung für heute und für gestern zeigen läßt, welche Gesamtwerte ergeben sich da, und was ist ihre Differenz?

Hallo,

genau das ist es, was ich oben gemacht habe.

Es geht um die Veränderung zum Vortag … hatte mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt

Aus der Veränderung der Gesamtwerte zum Vortag ergibt sich die gleiche Differenz wie das (falsch) ermittelte Delta

Nein. Wenn du das gemacht hättest, was ich empfehle, dann hättest du die Informationen „Gesamtwert heute ist X Euro“ und „Gesamtwert gestern war Y Euro“. Dann könntest du Y–X berechnen und vergleichen, ob das –349,78 oder –457,09 oder ein anderer Wert ist.

Vielleicht gewöhnst Du dir mal einen anderen Ton an …

Da du aber eh nur rumspekulierst, musst du auch nicht mehr antworten

viel mehr bleibt uns aber tatsächlich nicht über.

Und genau genommen hast du nicht das gemacht, was chirlu vorgeschlagen hat. Du hast die Kursänderung (auf zwei nachkommastellen gerundet) mit der Anzahl der Anteile multipliziert und diese Differenz aufsummiert.
Der Vorschlag von Chirlu war es, zu gucken, wie viel Gesamtwert die sieben Positionen an Tag X und X-1 hatten und davon das Delta zu bilden.

Wenn das die Veränderung in dem Sinne ist, was Chirlu vorgeschlagen hat, dann würde ich sagen, deine Kursänderungen sind falsch/ungenau. Oder du hast in der Berechnung des Deltas noch irgendwelche anderen Positionen drin…

Wenn Du Kursänderung zum Vortag ist falsch! von oben nach unten liest, sind dann alle möglichen Fehlerquellen (yahoo!) abgearbeitet und auszuschließen? Oder bleibt dann was übrig, was Du für einen Fehler hälst? Das innerhalb des Fadens schon einige Patche entwickelt wurden, sollte nicht vom Lesen abhalten.