Absoluter Performancevergleich zwei Depots

Guten Abend, ich möchte folgende Idee in PP realisieren.
Ich fange gerade an ein Unterdepot für Wertpapiere aufzubauen. Ich möchte jetzt nach einem Jahr wissen, wie viel Überrendite das Unterdepot gegenüber dem Hauptdepot (Berechnung aus zwei Hauptdepots) erwirtschaftet hat. Und zwar in absoluten Zahlen, d.h. wenn ich die x Tausend € im Hauptdepot statt im Unterdepot angelegt hätte, wie viel Geld mehr hat mir das Unterdepot gebracht?

Die konkret Frage
„Kann Portfolio Performance die Überrendite eines Depots gegenüber einem anderen Portfolio/Depotfilter automatisch berechnen – sowohl relativ (TTWROR C minus TTWROR A+B) als auch absolut in Euro bei laufenden Ein- und Auszahlungen?“

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der erste Teil meiner Frage beantwortet, weil die relative Berechnung in der Monatsrenditenübersicht möglich ist. Hier sehe ich die relative Abweichung der Monatsrendite der Hauptdepts gegenüber dem Unterdepot. Aber was macht das jetzt in EUR, da ja das Unterdepot deutlich kleiner ist.

Ich hoffe, meine Frage ist klar genug und vielleicht lässt sich das ja im Dashboard oder anderswo realisieren? danke für Eure Hilfe.

Marc

Das ist eine Simulation, die nicht ohne weiteres geht.

Hier erst kürzlich erklärt:

Nein.

Du kannst auf depot und dann manuell die depots vergleichen.

Über Performance/Diagramm kannst du die Depots in Absolut % vergleichen wenn du dir vorher unter klassifizieren einen filter pro Depot angelegt hast.

Ansonsten könntest du über neues widget /Vermögensaufstellung/Abgeleitete Datenreihe so absolut zahlen vergleichen

Hallo @Sn1kk3r5 und @stoeggich , Dank Euch für Eure Ideen und den Input.

In der Tat ist es eine Simulation und zwar
„Was wäre aus meinen tatsächlichen C-Depot-Cashflows geworden, wenn ich sie stattdessen in den A+B-Depots investiert hätte? Und am Ende: wie ist dann die Differenz in absolúten Zahlen zwischen realen C-Depot und dem dem A-B-Depot-simulierten C-Depot?"
Leider hilft das Beispiel aus dem Vergleich mit ETFs nicht weiter, weil ich ja nicht gegen einen ETF vergleichen will, sondern ein existierendes Depot…

Sprich, ich bräuchte die kombinierten TTWOR der A+B-Depots sowie die Werte des C-Depots. Beides hat PP ja und im Prinzip habe ich hier mit dem Überrenditen Rechner im Monatsvergleich auch eine Übersicht - nur halt nicht in absoluten Zahlen.

Gibt es die Möglichkeit diese Zahlen gemeinsam zu exportieren und dann in Excel weiterzuverarbeiten?

Danke und beste Grüße

Marc