Aggregation von positiven und negativen Positionen

Hallo zusammen,

die Suche brachte mich nicht weiter, daher versuche ich es mit einem neuen Thema.
Kennt jemand eine Möglichkeit der Aggregation von positiven/negativen Positionen?
Filter aus der Vermögensaufstellung mal aus vor gelassen denn hier gibt es nur eine Bilanzbetrachtung, zwar kann ich sortieren, (Damit behelfe ich mir → extern gehts dann weiter) aber wirklich weit komme ich innerhalb von PP nicht damit.

Wieso ist mir das wichtig?

Natürlich kommt es in erster Linie immer auf die gesamte Bilanz an, aber im Detail eben auch auf die Highs & Lows.
Macht man mit guten Positionen mehr Buchgewinne als mit schlechten Buchverluste um nur ein Beispiel zu nennen.

Das ist nicht als Feature Request zu verstehen, sondern als Frage vor allem an diejenigen die mit den Widgets richtig gut können und oft auch verstehen was damit “gebastelt” werden kann.

Danke und viele Grüße

1 Like

Hey @Sn1kk3r5,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Anliegen richtig verstehe. Wenn es darum geht, das Verhältnis Eigenkapital/Fremdkapital im zeitlichen Verlauf zu zeigen, kannst Du das, indem Du deine Vermögensaufstellung als Diagramm darstellst. Damit stellst Du im Prinzip mehrere eine zweidimensionale (auf einen Stichtag bezogene) Bilanzen auf einer Zeitschiene dar.

Wenn Du das auf einzelne Assets herunterbrechen möchtest, ist das zwar grundsätzlich möglich, aber IMO weder praktikabel noch sinnvoll. Nicht praktikabel, weil Du dann jedes einzelne Asset jeweils mit einem Verrechnungskonto und einem Kreditkonto verknüpfen müsstest. Anders würdest Du keine sinnvolle Abgrenzung hinkriegen. Nicht sinnvoll, weil so auf Portfolioebene keine brauchbaren Informationen generieren kannst.

Ich mache das so, dass ich meine Assets bezogen auf ihre gemeinsamen Eigenschaften zu Kategorien zusammenfasse. Zum Beispiel Wertpapiere/Lombardkredit, Immobilien/Hypothekenkredit. Das setze ich so um, dass ich diese Kategorien als eigenes Portfolio betrachte, indem ich jeder Kategorie jeweils ein Verrechnungskonto und ein Kreditkonto zuordne.

Das sieht dann so aus:

Vermögensaufstellung / Stichtag

Vermögensaufstellung / Zeitverlauf

Vermögensaufstellung / Assetkategorie mit zugehöriger Fremkapitakategorie

Fremdkapital / Kategorien

Wenn ich einzelne Ereignisse verfolgen möchte, nutze ich TimeMachine und Tooltips.

Viele Grüße, Laura

1 Like

Das geht mir auch so.

Damit ist ein Export aus der Vermögensaufstellung?
Vielleicht würde ein Beispiel für ein externes Ergebnis helfen das Anliegen zu verstehen.

1 Like

Hi @Laura,

danke für die Antwort. Sehr hilfreich, wenn auch bekannt.

Mein Anliegen ist eine Aggregation aller positiven Buchwerte sowie aller negativen. Also nicht Fremdkapital vs Eigenkapital.

Die Vermögensverwaltung zeigt eine Bilanz, entsprechend der Auswahl von Depot und Konten, sowie eine Bilanz der jeweiligen Kategorie.

Diese Daten exportiere ich und aggregiere für jede Kategorie Buchwerte im Plus und Buchwerte im Minus.
Eine Bilanz alleine reicht mir nicht, wenn in einer Kategorie mehrere Positionen habe.

Natürlich zeigt mir PP alle benötigten Daten, ich sehe was läuft und was läuft schlecht, aber ich bekomme in PP keine Möglichkeit die schlechten auf zu addieren, respektive die guten.

Ich hoffe es wurde deutlicher, ansonsten versuche ich es in einem Bild zu erklären.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

EDIT: Ich habe ProgFriese’s Antwort beim Schreiben nicht bemerkt, ich mache ein Beispiel.

1 Like

Hallo @ProgFriese, @Laura

ich hoffe ich kann mit dem Bild eine bessere Erklärung nachreichen:

image

Grün ist immer die Zusammenfassung einer Kategorie direkt aus PP.
Blau ist das was ich mir zusammenrechne anhand der Wertpapiere innerhalb dieser Kategorie.

Evtl. geht so etwas ja heute schon, Sortierung auf einer Spalten bringt die richtige Reihenfolge und die Bilanz pro Kategorie gibt es auch.

Viele Grüße

1 Like

Nicht das ich wüsste.

1 Like

Hey @Sn1kk3r5,

Ich wüsste auch keine Möglichkeit in PP.

Viele Grüße, Laura

Hey @Sn1kk3r5,

wenn es um Summenbildung geht, könnte PP an diversen Stellen noch eine Summenzeile vertragen (u.a. in der Ansicht Berichte / Performance / Zahlungen / Buchungen).

Deinen Vorschlag könnte man IMO elegant lösen, indem man die Möglichkeit schafft, in den entsprechenden Ansichten Datenzeilen zu markieren und sich dann per Tooltip die Summe über diese Datenzeilen anzeigen zu lassen.

Viele Grüße, Laura

Hi @Laura,

D’accord.

Ich habe mir Eclipse gezogen und einen Folk. Offline kann ich also meine “eigene” Version bauen. Aber in dieses Projekt rein zu kommen wenn man Java nur ein wenig lesen und debuggen kann, ist einfach zu viel. Und wertvolle Entwickler Kappa mit Training zu belegen macht keinen Sinn.

Hat echt Charme deine Idee. In Verbindung mit einem Hinweis hier, und im How 2, denn intuitiv wäre es nicht.
Und wie du schon sagst, Summenwerte bräuchte es noch ein paar.

Mit Ausnahme der Dividendenwachstumsrate komme ich in der Regel → extern halbautomatisch weiter.

Ich war sehr überrascht wie viele Entwickler Pull Requests einstellen, die man hier so gut wie nicht sieht oder ließt.
Allerdings sieht man in den Kommentaren auch die Schwierigkeiten die ein solches Projekt inherent mitbringt.

Viele Grüße

Hey @Sn1kk3r5,

Das geht mir genauso.

Auch das sehe ich genauso.

Der große Vorteil von PP - die scheinbar chaotische Menge völlig individueller Unterstützer - ist manchmal auch ein Nachteil, weil ein abgestimmter Plan fehlt.

Ich glaube, dass die geübte Praxis letztlich erfolgreicher ist - sonst wäre PP ja nicht das, was es ist. :smiley:

Es ist aber wirklich schade, wie viele sehr gute Anregungen einfach untergehen oder Gimmicks eine höherer Priorität bekommen.

Mir ist aufgefallen, dass in Diskussionen über komplexe Investorenthemen Entwickler entweder irgendwann aussteigen oder erst gar nicht teilnehmen (so wie in diesem Thread oder in der Diskussion → Anzeige der Dividendenwachstumsrate).

Es ist also an den Investoren, besseres Marketing für ihre Anliegen zu machen, um die Entwickler zu überzeugen. :smiley:

Viele Grüße, Laura

Guten Morgen @Laura

Vielleicht müsste man hier über eine zentrale Kategorie im Forum oder eine Featureliste (Sammelsurium) nachdenken.
Natürlich bräuchte es dann auch einen Prozess hierfür, bsw. ein Rating und klare Definitionen → Verwaltungsaufwand.

Und am Ende bleibt es in der Hand der Person die sich damit identifiziert und Andreas es zu integrieren oder eben nicht.
Damit machen Priorität via Rating eigentlich wenig Sinn, außer das man einen Bedarfsnachweis hat :rofl:

Planung in Open Source Projekten macht richtig Arbeit und verschlingt enorm viel Zeit.

Viele Grüße

2 Likes