Aktiensplit buchen

Man, echt schwierig hier, die Glaskugelpoliererei.

Dann weiß ich nicht, was dagegen spricht, die Splitfunktion in PP zu nutzen. Dafür benötigt man keine Kurse. Wie die Bank das macht, ist doch auch egal. Schlussendlich macht aus eins drei.

Wäre nur schön gewesen, zu sehen, wie die ING das im Detail handhabt. Dann könnte man hier in Zukunft anderen ING-Depotinhabern bei ähnlich Fragen scheller helfen. Eine Aus- und Einbuchung wird und scheint die ING nicht gemacht zu haben. Von meinen Banken kenne ich es so, dass ich eine Splitanzeige bekomme, eine eigenständige Buchung ist das vordergründig nicht.

2 Likes

Alles gut, bitte nicht unnötig aufregen.

Ich kriege es schon irgendwie hin, vllt. mit deiner Methode @Mondorbit.

Danke euch beiden.

Hey User007,

da ist keine Aufregung, wir helfen ja gerrne, wenn es geht.
Wenn Tesla einen Split gemacht hat … und so wie es aussieht, ist es ein normaler Split (ohne ISIN-Änderung oder gleichzeitiger Abspaltung) …, dann ist dein jetziger Ansatz viel zu aufwendig. PP hat alles, um den Split in ein paar wenigen Klicks zu pflegen.

Nachdem ich mit Verkaufen und Neukaufen zum Stichtag herumgespielt habe bin ich über die Option “Split” bei der Aktienübersicht gestolpert… Ein Klick, Datum (25.8.) auswählen, Verhältnis (3 : 1) eingeben, fertisch ist die Laube…

Jetzt muss nur noch die Aktie wieder über 999$ steigen und wieder gesplittet werden. Bin perfekt vorbereitet :smile:

1 Like

Hallo zusammen.
Wie genau trage ich denn einen Aktiensplit ein?
Beispiel: Im Juni 2022 hat man für 1 Apple Aktie, 19 weitere bekommen.
Aber wie trage ich nun diesen Split richtig in meinem Portfolio ein?
Heißt das jetzt 1 für 19 oder 19 für 1?

Damit Ihr wisst, was ich meine, habe ich mal einen Screenshoot gemacht
1

Wenn das soweit steht, kommt die nächste Frage unter dem Reiter “Weiter”
Muss ich den Haken bei “Buchung umrechnen” lassen oder muss der weg?
Was bedeutet es, wenn ich den weglasse und was wenn ich den stehen lasse?
2

Wenn der Aktiensplit dann richtig vollzogen ist, muss das Kursdiagramm dann einen Sprung noch oben oder nach unten machen?

Ich bin dankbar über jegliche hilfreiche Antwort.

Vielen herzlichen Dank und allen noch einen schönen Abend.
Gruß Dana

Zum Split-Verhältnis:
Wenn du pro gehaltener Aktie 19 neue dazubekommst, dann hat man danach 20mal so viele wie vorher. Dann würde man “20 für 1” eintragen.

Zur Umrechnung der Buchungen:

Wenn du in einer Buchung z.B. 10 Aktien für je 130 Dollar gekauft hast, dann werden bei einer Umrechnung im Verhältnis 20:1 daraus 200 Aktien zu je 6,50 Dollar. In deinem Screenshot sieht man übrigens, dass aus 0,07582 Anteilen 1,5164 Anteile werden würden (genau das 20fache). Inden Spalten sieht man es beim Screenshot nicht, aber dort steht “Stücke (alt)” und “Stücke (neu)”.

Ob du die Buchungen umrechnen lassen solltest oder nicht, müsstest du selbst prüfen. Wenn du sie bereits irgendwann angepasst hast und bereits stimmen, dann den Haken entfernen. Wenn deine Buchungen jedoch veraltet sind und noch die Preise vor dem Split widerspiegeln, dann kannst du mit gesetzem Haken bequem deine Buchungen vor dem Split-Ereignis umrechnen lassen, anstatt es manuell vorzunehmen.
Wenn du dich nicht daran erinnerst, ob du die Buchungen in der Vergangenheit bereits angepasst hast, dann könntest du z.B. auf einer Website deiner Wahl den Kurs (sofern er an den Split bereinigt ist) einsehen und prüfen, ob deine Kaufpreise zum jeweiligen Zeitpunkt stimmig sind.

Zum Sprung im Kursdiagramm:
Da bei einem Split auch der Kurs geändert wird, dürfte es eigentlich gar keine plötzlichen Sprünge geben. Weder nach oben noch nach unten. Die Kaufmarkierungen müssten dann in etwa auf dem Kurs liegen.
Was jedoch passiert, wenn du die Buchungen umrechnen lässt und der Kurs unverändert ist: Die Kaufpreise vor dem Split würden sich um 95% reduzieren und deine Kaufmarkierungen im Kursdiagramm würden viel weiter unten stehen, wenn es das ist, was du meintest. (Deine Performance wiederum würde sich bei 95% reduzierten Kaufpreisen bei unverändertem Kurs verbessern.)

Was den Kurs angeht:

Auch das müsste geprüft werden. Wenn deine Kurse zum Wertpapier bereits korrekt sind (weil du sie vielleicht frisch neu gezogen hast und sie schon um den Split bereinigt sind), dann braucht man die Kurse nicht umrechnen. Es kommt immer drauf an, wann man nach einem Split die Kurse aktualisiert hat - also ab wann man bereinigte Kurse geladen hat. Wenn man nur alle paar Wochen PP startet und die Kurse aktualisiert, dann kann es sein, dass man schon für Zeiträume vor dem Split bereinigte Kurse geladen hat.
Bei den Kursen würde ich den Haken entfernen und einfach nochmal die Kurse komplett neu (bereinigt) holen, sofern man nicht täglich die Kurse aktualisiert.

Zusammenfassung:

  • Split buchen mit “20 für 1” für das Beispiel
  • Buchungen umrechnen lassen, sofern diese veraltet sind
  • Kurse bei Splits komplett neu holen, wenn man nicht täglich PP öffnet und die Kurse aktualisiert (oder auch in dem Fall, dass die Quelle für die Kurse vielleicht eine Weile braucht, die Kurse zu bereinigen)
1 Like

Hallo Dana,

ich würde auf jeden Fall an einer Dateikopie arbeiten oder an einer Dummydatai üben. Splits kommen nicht so häufig vor, und auch ich komme immer wieder mit der Angabe des Verhältnisses (20:1 vs. 1:20) durcheinander.
Sind die Buchungen und Kurse erst einmal umgerechnet, ist es schwierig, die Änderungen zurückzunehmen. Eine Dummydatai mit nur einem Wertpapier zeigt ganz deutlich, was mit welcher Option passiert.

1 Like

Guten Abend,

vielen Dank für die Antwort.
Das werde ich mal so ausprobieren und werde dann über das Ergebnis berichten.

Schönen Abend noch und Lieben Gruß

Ist mir ja peinlich.
Was genau ist mit ausbuchen gemeint?

Was ist da dann der unterschied zur implementierten Splitfunktion?

Die Buchung löschen? Dann muss ich ja neue Kursdaten importieren (mit Split)?
Und danach die erhöhte Anzahl mit dem neuen Kurs wieder einbuchen?

Aber dann hätte ich ja von Anfang an z. B. 6 Aktien statt 2, auch wenn der Split erst später erfolgte.
Und die Dividenden muss ich dann auch ausbuchen und korrigieren?

Ich kapier das alles nicht :frowning:

Aus dem Depot entnehmen. In PP mittels einer Auslieferung.

Nein. So wäre es bei der vorhandenen Split-Funktion.

Du hast von Anfang an 2 Aktien und auch Dividenden für von 2 Aktien. Am Tag X hast du dann eine Auslieferung von 2 Aktien und eine Einlieferung von 6 Aktien; somit bis vor Tag X 2 Aktien, ab Tag X 6 Aktien.

1 Like

Im Kursdiagramm ist dann aber ein Absturz. Wobei mir das nichts ausmacht, da das Ereignis auch im Diagramm angezeigt wird.

Allerdings wird die Dividende im Kursdiagramm dann falsch angezeigt, bzw. nur der Anteil. Auch von der Div. die vor dem Split gezahlt wurde.

Und in Berechnung Erträge sind die Dividenden gar nicht mehr drin. Wenn ich nach Depot filtere.
Im Gesamtdepot werden die Erträge aber angezeigt.

Richtig. Entspricht allerdings auch der Realität, denn der Kurs ist ja entsprechend gefallen. Schwieriger ist es, dass der Split auch nicht berücksichtigt wird, wenn man das Wertpapier als Benchmark verwendet; aber man kann nicht alles haben.

Das verstehe ich allerdings nicht.

Das ist ja bekannt und hat nichts mit dem Split zu tun. Du musst das Referenzkonto mit im Filter haben.

Danke!

Verstehst du nicht was ich meine, oder warum die Anzeige so ist?

Die Erträge von anderen Papieren werden aber angezeigt, wenn ich nur das Depot filtere.
Von da her lag/liegt die Vermutung nahe, dass es mit dem Split zu tun hat, bzw. der Art wie man den Split durchführt.

Denn in der alten Datei, wo ich nur Einlieferungen habe, also kein Konto, wird es in Erträgen angezeigt.
Dort habe ich den Split allerdings über die Splitfunktion gemacht.

Alles ein bisschen verwirrend.

Was du meinst.

Sind die Zahlungen dann auf unterschiedliche Konten gegangen?

Es gibt verschiedene Konten, aber die sind jeweils nur 1 Depot zugeordnet. Auf das Depot werden dann die Käufe von verschiedenen Konten gebucht. Was ja aber normal kein Problem sein dürfte. Ich kann ja zu jeder Buchung das Gegenkonto angeben.

Das ist eine extrem komplizierte Konstruktion, an der ich mir schon über 1 Jahr die Zähne ausbeiße.
Mutter und Sohn, 2 gemeinsame Konten, die aber getrennt geführt werden sollen. (Also für jeden, was er für ein GH hat und welche Papiere er kaufte) Das sind schon 4 Konten. 2 Depots wo auch jeder Kauf vom gemeinsamen Konto dem Depot Kind/Mutter und dem jeweiligen Unterkonto je Person zugeordnet werden soll.
Dann wurden auch noch einige Papiere auf eine andere Bank/Depot übertragen.
Der Oberhammer ist. Sie haben sich auch einige Papiere gemeinsam gekauft im Verhältnis 22/78%.
Also da jeden Kauf, Gebühren, Dividenden anteilig aufteilen und auf das zugehörige Depot buchen.

Ansich, nicht unbedingt ein Problem. Nur meckern die, weil der Kontostand bei mehreren Käufen nicht immer exakt stimmt, der Endsaldo selbst ist zwar korrekt, weicht aber vom Kontoauszug ab.

Ich schmeiße das bald hin, die haben 'nen Knall. Alles geht halt nicht.
Ich muss mir dann mit zusätzlicher LO Tabelle behelfen.

Das sieh dann so aus


Ich glaube der Groschen ist gefallen.
Man muss ja immer 1 Referenzkonto angeben.

1 Like

Kleiner Tipp zu deinen Screenshots.

Unter Ansicht | Optionen | Diskreter Modus kannst du alle Geldbeträge ausblenden. Brauchst dann nicht schwärzen und übersiehst dadurch auch nichts.

Soweit sehen deine Angaben in den Screenshots unspektakulär aus.
Und ja, dein Depot hat immer 1 Referenz-Konto. Das ist in der Regel das “Depot-Guthaben-Konto”. Du kannst dann (auch) von verschiedenen “Bank-Konten” auf dieses, ich nenne es mal so, “Referenz-Depot-Konto” dein Bares umbuchen.

P.S.
Ich nehme immer den integrierten Split ohne Aus-/Einlieferung. Dann habe ich den Kursverlauf ohne Sprünge. Das ist für mich an mehreren Stellen besser les- und nachvollziehbar.
Den Split vorher an einer Kopie durchspielen.

1 Like

Hallo,
Novo Nordisk hat am 13.09. einen Aktiensplit durchgeführt. Dachte ich mache dann einfach einen Split, so wie es in den How-Tos beschrieben ist. https://forum.portfolio-performance.info/t/aktiensplit-buchen/11758?u=frank_n
Doch jetzt hat mir scalable die bestehende Aktie A1XA8R ausgebucht und als A3EU6F mit der doppelten Sückzahl wieder eingebucht.

Wie vollziehe ich das denn jetzt in Portfolio Performance nach, damit meine bisherigen Buchungen(Käufe und Dividenden) erhalten bleiben?

Grüße

Habe hierzu noch das Debug vom PDF gespeichert: https://forum.portfolio-performance.info/t/pdf-import-von-baader-bank-scalable-capital/2057/265?u=frank_n

Was ist denn jetzt das Problem? Stimmt irgendetwas nicht überein? Die Buchungen bleiben doch sowieso erhalten.

Hattest du Folgendes gemacht?

Rechtsklick aufs Wertpapier → Aktiensplit …
grafik

Verhältnis eingeben (du bekommst 2 Aktien pro 1 gehaltene Aktie)
grafik

Buchungen umrechnen lassen (damit sich z.B. alle deine Käufe bei halbiertem Preis verdoppeln)
grafik

Halbierung der alten Kurse
grafik

Damit wäre es dann getan gewesen. Du brauchst nichts ein- oder ausbuchen. Die WKN kannst du ja einfach im Wertpapier selbst editieren.

Wenn du bisher an den Buchungen gar nichts gemacht hast, dann guck dir das lieber nochmal in Ruhe an und probier es ohne Speichern mal aus. :wink:

Falsche historische Kurse beim Wertpapier sind weniger schlimm. Die hat man ja rasch wieder.

3 Likes