Aktiensplit buchen

Ich bin bei sowas übrigens auch froh, dass ich mir bisher immer auch im Kommentarfeld der Buchung Stückzahl, Preis und Provision erfasst habe. Wenn es beim PDF-Import eine Möglichkeit gäbe, die erkannten Werte auch in einem bestimmten Format (Selbstdefinierter Text mit Platzhaltern) in das Kommentarfeld zu übernehmen, könnte das natürlich auch all denjenigen helfen, die den PDF-Import nutzen.

Da bei mir die Dividenden noch durch eine Excel-Liste laufen, um den Kommentartext möglichst einheitlich und informativ zu gestalten, habe ich da nun auch noch einen Splitfaktor (sofern vorhanden) aufgenommen und eine Unterscheidung zwischen ursprünglicher und umgerechneter Buchung gemacht. Sollte ich diese Buchungen also mal noch anpassen, kann ich einfach den vorgefertigten Text für diese Buchung nehmen und habe auch nachträglich die umgerechneten Werte mit dabei - mit dem ursprünglichen Text aber immerhin die Werte wie sie auf der ursprünglichen Abrechnung standen.

Das habe ich versucht, aber das hat auch nicht geklappt und die split-Buchungen dann gelöscht

Hallo,

durch den Aktiensplit bei Apple habe ich für 2-3 Tage leider einen großen Kurssprung drin. Ich hab einfach die zwei Tage aus den historischen Kursen gelöscht und alles sah wieder gut aus. Allerdings beim nächsten Start werden diese tage wieder nachgeladen…

Wenn du die Tage löschst und in der Kursquelle die Tage aber mit ungesplittetem Wert geliefert werden, werden sie natürlich wieder mit dem Wert gesetzt. Daher lieber selbst durch 4 teilen und manuell abändern.

Bei Apple habe ich aber tatsächlich auch das Problem, dass hier ständig etwas überschrieben wird. Immer der letzte Tag aus der Kursquelle (Alpha Vantage) wird mit dem zu hohen Wert gesetzt, obwohl dieser bereits mit dem richtigen Wert in den historischen Kursen vorhanden ist. Wie oben beschrieben hat das mit dem 09.04. angefangen und mittlerweile ist es der 20.04… Der 21.04. ist in der Kursquelle mit 246,00€ angegeben, steht momentan mit 61,50€ in den historischen Kursen und wurde bisher wie alle danach kommenden Tage noch nicht überschrieben, aber es würde mich nicht überraschen, wenn morgen der 21.04. mit dem Überschreiben dran ist.

Musste schon paar mal hin und her teilen und nun alles händisch umändern. Das Problem ist, das der Kurslieferant schon am 16.8 den Kurs auf ca. 100 € gesenkt hat. Ich aber den Aktiensplit am 20.8. gesetzt habe. Deshalb hab ich da zwei Tage eine recht hohe spitze drin und möchte ungern noch mal wieder alles händisch ändern.

Am 28.09.2020 gab es den „Siemens Energy“ spin-off.
Vor XETRA Börsenbeginn wurde der letzte Siemens-Kurs von 114,06 um 6,05 „abgeschlagen“.
Das heißt, dass der erste neue Siemens-Kurs (nach dem spin-off von Siemens Energy) mit 108,01 an den Börsenstart ging.
Wie kann ich das im „Aktiensplit“ des Wertpapiers Siemens konfigurieren?
Motivation: Ich möchte den Siemens-Kurs adjustieren, ihn anzeigen bereinigt um die Corporate Action. Das ist doch der Sinn der „Aktiensplit“-Funktionalität, oder?

Kommazahlen sind ja nicht erlaubt. Ich würde also das Verhältnis neu: 108 vs. alt: 114 (paßt zufällig gut) einsetzen. Ist das OK?
(Die Buchungen sind kein Problem: Ich verbuche 6,05 als „Sonderdividende“ pro Siemens-Aktie und kaufe dafür die mir im Real-Depot eingebuchten Siemens Energy Aktien.)
Angaben alles in EUR.
Danke für Antworten!

Einen Spin-Off würde ich nicht als Aktiensplit buchen. Hier geht es um Spin-Offs: Wie bilde ich korrekt einen Spin-off ab?

1 Like

Hallo und guten Tag,
Ich bin ganz neu dabei und beim Aufbau meines Depots in PP.
Wie wird ein Aktiensplit gebucht?
Vielen Dank schon mal die Antwort
Timmy1

Hallo Timmy,

ich hatte bis eben auch das Problem als ich alte Werte nachgetragen habe.
Beim Aktiensplit bekommst du von deinem Broker eine Menge der Aktien für 0 € auf deinem Konto gutgeschrieben. Einfach mit 0,00, einbuchen und fertig. Dann passen auch die Stücke Aktien und es gibt keine Durcheinander. Ausser dass vielleicht 1 oder 2 Cent fehlen.
Die Funktion Aktiensplit würde ich nicht verwenden. Rückgängig machen lässt sich das wohl nur schwer oder garnicht.
Manfred

Danke für die Info. Das ist schade und sollte ja eigentlich nicht allzu schwierig sein, es zu programmieren :blush:.

Ich habe jetzt das Problem, dass beim Einlesen der historischen Kurse bei Tesla der Split vom 30.08. (5:1) doppelt berücksichtigt wurde. Das heisst, aus ursprünglich 1.912,40€ wurden nicht 382,48€ sondern 76,496€.

Kann ich die historischen Daten bis 30.08. selber mit dem Faktor 5 multiplizieren und dann speichern?

Edit: danke für das Verschieben in ein besser passendes Thema.
Ich habe das Problem wie folgt selbst lösen können: ich habe unter Yahoo die historischen Daten als csv-Datei gespeichert und anschließend in PP importiert. Dadurch wurden die alten Daten überschrieben. Das sah man zwar nicht sofort (die Daten auf dem Bildschirm wurden wohl nicht aktualisiert) aber nach Programm-Neustart. :grinning:

Hallo, ich hab bis heute auf eigener xls Basis gearbeitet und habe zufällig heute morgen PPF gefunden, installiert und auch mein Ing depot über pdf recht schnell hochgeladen bekommen. Das Thema Aktien Split hat mich dann ebenfalls direkt beschäftigt, ich habe den 1:3 Split von Apple in einen 4:1 Split und den Tesla 1:4 Split auf 5:1 im tool gesetzt und dabei den Schlusstag (nicht den Bestandtag) verwendet (+1 Werktag) dann passte bei mir alles.

Hallo liebe Community,

ich habe zwar die Forums-Suche bemüht, jedoch keine direkte Antwort zu meiner Fragestellung gefunden.
Daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Es geht explizit darum, dass ich Besitzer von Aston Martin-Anteilen bin und diese ja Anfang Dezember nun einen Reverse-Split mit dem Faktor 1:20 durchgeführt haben - dadurch wurde auch der alte Kurs mit dem Symbol A5S durch den neuen A5SA ersetzt.

Da dies mein erster Reverse-Split seit der Verwendung von PP ist habe ich etwas herumprobiert und die einzige „Lösung“, die mir eingefallen ist, war das erstellen eines neuen Wertpapiers („Aston Martin NEU“) und den alten per Auslieferung zu entfernen und den neuen in entsprechend reduzierter Anzahl per Einlieferung einzufügen.

Ist dies genau das Vorgehen, wie ich bei PP einen Reverse-Split durchführe, damit die Bilanz auch entsprechend korrekt bleibt bzw. ohne die Bilanz auf irgendeine Weise zu „verfälschen“?

Gruß
DenMCX

Hallo zusammen,

in Kürze:
vor einiger Zeit kaufte ich Aktie A, dann Split, dann erneut Kauf, dann noch ein Split, und nun habe ich sie immernoch (Aktie in USA, Depot bei ING Diba). Wie bilde ich das korrekt in PP ab?

Also nun im Detail:
2012 Kauf Aktien A
2014 Kauf weitere Aktien A
2016 Split 20:1 zu neuer Gattung (neue ISIN)
2017 Kauf weitere Aktien A
2018 Split 1:0,001 zu neuer Gattung (neue ISIN), dabei entstand ein Bruchteil, den mir die Diba aufgerundet hat.

Die Buchungen zu den Splits habe ich jeweils als Auslieferung/Einleiferung gemacht (das scheint dem, was die Diba im Depot mach am nächsten zu kommen), weil es ja jeweils eine neue ISIN gab.

Nun habe ich die Aktien immernoch, und gedenke, sie zu verkaufen. Allerdings ist in der ‚Trades‘ Auswertung bereits mit dem ersten Split ein Ergebnis (in dem Fall Verlust) angefallen.
Mittlerweile wird Gewinn/Verlust im Vergleich zum Einkaufspreis nicht mehr korrekt angezeigt, und davon abgesehen war ich nur begrenzt in der Lage, zu den veralteten ISINs passende Kurse zu finden.
Im Depot bei der Diba wird mir der Einkaufspreis korrekt angezeigt - dort ist es ja auch nur eine Aktie, wohingegen es in PP drei sind, da sie je andere ISINs haben.
Die Frage wäre also: könnte man diese verquere Sachlage irgendwie so abbilden, dass der gegenwärtige Gewinn/Verlust auch in PP korrekt angezeigt wird…?

Viele Grüße

@Hollpotopp Ich habe die ähnliche Aufgabe. Ich trage meine alten Aktienkäufe nach und bei so manchen meiner Aktien haben sich über die Jahre Splits, neue ISIN´s etc. ergeben. Ich habe es so wie du mit Auslieferung/Einlieferung von der alten auf die neue ISIN eingetragen. Auch wenn die alte ISIN nicht mehr im Handel ist sind bei ariva.de noch die alten Kurse vorhanden und hier habe ich mich einfach auf den Schlusskurs des Tages bezogen an dem auf die neue ISIN übertragen wurde. Unter historische Ereignisse kann man ja den Split einsehen.

Die Anzeige des korrekten Gewinn/Verlustes durch den Übertrag auf eine neue ISIN ist auch meine Frage??

Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich meinen Einstandskurs hoch rechne auf die neue ISIN stimmt mein Wert nicht mit der neuen ISIN über ein wodurch meine Performance negativ berechnet wird und den alten Kurs kann ich nicht mehr finden. Gibt es dazu eine Abhilfe?

Sieht so aus als würde es hier keine Antwort auf Reverse Splits / Aktienzusammenlegungen geben. Vor 1,5 Wochen war das ja bei General Electric der Fall.
Degiro macht es mit Auslieferung alter Aktien (20 Stk.), Einlieferung neuer Aktien (2 Stk. mit neuem Namen). Somit wurden dann letztendlich 4 Stk. verkauft
Geth das überhaupt mit der Aktiensplit Funktion richtig? Was wäre das beste vorgehen hier?
Vielleicht kann @Thomas helfen.

Ob Split oder Reverse Split, macht keinerlei Unterschied.

Ich würde in beiden Fällen davon abraten, die eingebaute Split-Funktion zu verwenden. Besser Ausbuchen+Einbuchen. (Und dann die Bruchstücke verkaufen.)

1 Like

Hi Chirlu,

zu welchem Kurs sollte man die Buchung (Ein- und Auslieferung) vornehmen? Am Beispiel Nvidia (Ausschüttung der neuen Aktien war am 21.07.2021).

Danke Dir

Entscheidend ist, daß die Aktien bei Aus- und Einlieferung denselben Gesamtwert haben (z.B. vorher 5×100, nachher 20×25). Als Kurs würde ich wahrscheinlich den Schlußkurs vor dem Ex-Tag nehmen.

Hallo Mastermind,

warum buchst du Nvidia nicht als Aktiensplit 4:1, dann brauchst du dir über Einlieferung und Auslieferung keine Gedanken zu machen.