Aktiensplit buchen

Wie habt ihr das mit Continental / Vitesco (eine Vitesco Aktie für je 5 Continental Aktien) gemacht? Wie bilde ich das am besten in PP ab?

LG Frank

Hi,

ich verwende Version: 0.55.0 (Sep. 2021) auf MacOs und haben nach einem Aktiensplit einen Fehler.

Vor ca. 3 Wochen hatte ich einen Aktiensplit (100 Aktien wurden 1 Aktie).
Jetzt habe ich leider einen falschen Kursgewinn. Wenn der echt wäre, würde ich mich freuen. Ist er aber leider nicht.
Eine Minimalbeispiel liegt im Anhang.

Ich hatte 2019 schon mal einen Split in die andere Richtung. Da war die Berechnung korrekt.

VG
Daniela

Fehlerbsp.xml (141.4 KB)

Hallo Daniela,

irgendwie sieht mir das Kursdiagramm in deiner Datei so aus, als ob du dir historische Kurse gezogen hast, die beim Kurslieferanten schon korrigiert waren, z.B. 2,4 anstelle 0,024 und du hast beim Split dann nochmals die historischen Kurse korrigieren lassen (Voreinstellung).

… oder du hast beim Eintragen des Splits die Option “Historische Kurse umrechnen” ausgeschaltet, wass ich aber aufgrund der Voreinstellung nicht vermute.

Werden Splits eigentlich in den Buchungen angezeigt? Bei mir finde ich hier nichts

Nein, da sie keine Buchungen sind. Gegebenenfalls stehen sie unter „Ereignisse“.

1 Like

Danke habs gefunden. War unter Ereignisse!

Moin,
ich habe versucht einige Themen zu dem Thema hier zu lesen und mein Problem darauf anzuwenden aber entweder wurde das bisher nicht richtig besprochen oder ich habe es nicht gefunden. Das ich nicht weiß wie ich es lösen soll ist nochmal eine andere Sache.

Broker: Degiro
Import: Alles via PDF Transaktionen

Situation Chronologisch:

  • 5 Aktien gekauft
  • 1 Verkauft
  • Split (1:4) am Sticktag eingetragen.

Soll: 16 Stück
Haben: 31 Stück

Wie bekomm ich das nun hin das auf die richtige Stückzahl wieder gerade zu biegen? Wenn ich bei “Zahlungen” die Ansicht “Buchungen” anschaue ist das alles fein.

Also, der Kauf zunächst einmal ist richtig: ursprünglich 5 Stück, aus denen durch den Split rückwirkend 20 geworden sind, zum rückwirkend geviertelten Kurs. Der Verkauf von 1 Stück dagegen ist nicht angepaßt worden, sondern ist immer noch als 1 Stück (statt 4 Stück) zum Originalkurs (statt dessen Viertel) eingetragen. Ursache dürfte sein, daß du den Verkauf erst eingetragen oder importiert hast, nachdem der Split schon aktiv war.

Zur Behebung müßtest du jetzt selbst die Verkaufsbuchung ändern: Stückzahl mal 4, Gesamtwerte gleich (und dadurch Kurs, Gebühren und Steuern pro Stück nur noch ein Viertel).

Hey danke. Wie man sich denken konnte handelt es sich um NVIDIA.

Mir war der View unter Depots → Umsätze nicht wirklich bekannt.

Ich habe es nun wie folgt gemacht:
Identischen Split wieder zurück gemacht 4:1
Und dann die 0,25 Aktie auf 1 hochgesetzt. Dann kommt das mit 16 hin.

Was mich sehr irritiert ist das die historischen Werte aus Portfolio Report kommen und es dort quasi nicht von den Werten her im Split angepasst ist und das Degiro (oder alle?) es wohl so handhaben das die alten Aktien verkauft werden und man dann neue (splitet) bekommt.

image

Ich denke das die beiden Sachen irgendwie zusammen was bewirkt haben.

Schlussendlich habe ich dann die Kurse (brauchte mehrere anläufe) neu beziehen lassen. Keinen Split mehr eingefügt und beide STOCK_SPLIT aus der XML gelöscht.

Denke das passt dann jetzt alles?

Hallo KONNEX,

wenn es das Kursdiagramm ist, dass du uns da zeigst, dann stimmt es nicht. Historische Daten von vor einem Split werden angepasst: Wenn die Aktie an einem Tag vor dem Split 100 EUR wert war, wird der Wert nach einem Split mit 25 EUR angezeigt.

Einen Split brauchst du in PP nur zu buchen, wenn du die Aktie in PP schon vor dem Split geführt hast. Pflegst du die Aktie erst nach einem Spllit in PP ein, wobei du aber physische Käufe vor dem Split gemacht hast, liegt das Aufpassen an dir, dass du deine Kurse und Stückzahlen viertelst bzw. vervierfachst, denn die historischen Kurse, die sich PP dann zieht sind alle korrigiert.

Doch, das müßte so gehen (unbereinigte Kurse und Buchungen, Aus-/Einbuchung der alten und neuen Stückzahlen zum Termin des Splits). Ich mache diese PP-Splits mit rückwirkenden Veränderungen auch nicht mit …

Hey @chirlu , stimmt.

Ich war -vielleicht hastigerweise- davon ausgegangen, dass KONNEX es anders wollte.

Asche auf mein Haupt

Servus,

ein Unternehmen, von dem ich Aktien halte, hat einen Aktiensplit (10:1) durchgeführt.

Vor Durchführung des Splits habe ich 50 Aktien gehalten, danach folglich 500. Der Kurs hat sich dementsprechend reduziert.

Als ich versucht habe in PP diesen Vorgang zu erfassen, hat dies allerdings nur zum Teil funktioniert. Die Anzahl der Aktien wurde korrekterweise auf 500 angepasst, PP möchte jedoch den Kurs um den Faktor 10 nun erhöhen und nicht reduzieren.

Kann mir hierbei jmd helfen?

Danke!
Bildschirmfoto 2021-11-12 um 08.57.10

Bildschirmfoto 2021-11-12 um 08.57.39

Bildschirmfoto 2021-11-12 um 08.57.47

1 Like

Hallo nw94,

da hast du Recht. Mir kam ein anderes Kursdiagramm letztens auch schon mal komisch vor. Solltest du vielleicht mal in der Bugreportecke berichten.

Hallo,
ich versuche gerade 2 Aktien zu einer zu machen. Allerdings ist das Ergebnis, wenn ich Aktiensplit → 1 für 2 eingebe, dass ich danach 1,5 Aktien habe (oder ohne umrechnen immer noch 2).

Danke und Grüße
Vincent

Ich stehe mit dem Aktiensplitt von Tesla auch vor einem großen Problem. Als ich den Splitt eingetragen habe (5:1, ich lese hier von 1:5, ist da schon der fehler?!) habe ich komische astronomische Kurse. Um das zu glätten habe ich weitere splitts gemacht und schlussendlich irgendwann völlig genervt eine Einbuchung meiner aktuellen anteile gemacht. Der chart mit dem spike beim splitt sowie die astronomischen kurse sind weiter da und ich habe auch eine fehlermeldung:

"Negativer Bestand während der FIFO Kostenberechnung. Bestand: -0,008 Wertpapier: TESLA INC. DL -,001 Datum: 11.05.2021, 10:01 "

Ich möchte doch einfach nur alles korrekt haben… Ich weiss leider auch gar nicht mehr genau was ich da nun verwurstet habe. Jedenfalls steht in ereignissen nur der eine 5:1 Split.

Ich habe sämtliche Bewegungen über PDF Import von TR gemacht. Da stimmt also alles. Aber wo finde ich die Sachen die mir da alles zerhauen haben?

Jedenfalls einer. In den USA ist die umgekehrte Notation üblich gegenüber Deutschland.

Ich habe bis 2019 117 Apple Aktien auf Depot A eingebucht
2021 5 Apple Aktien auf Depot B eingebucht
Summe 122 Apple Aktien
=====================
2020 gab es einen Aktiensplit (3:1).- Habe ich eingetragen
Leider wurde bei PP kein Split durchgeführt (weiterhin 122 Aktien)
Wenn ich jedoch unter Ereignisse nachsehe wurde der Eintrag getätigt.
Wo könnte der Fehler liegen?

Hallo Sonne,

wie sehen denn die historischen Kurse aus? Hast du PP vielleicht nicht mitgegeben, dass es die Kurse und Stückzahlen anpassen soll?

Edit: Ich habe gerade im Originalfaden gesehen, dass du die Ursache schon gefunden hast. Bitte auch in diesem Faden mit Lösung als gelöst marikieren

Wie und wo markiere ich meinen Beitrag als gelöst?