Aktiensplit buchen

Hallo Sonne,

am besten so, wie du es in dem Originalfaden getan hast. Dein Beitrag hier wurde ja nur hierher vorschoben.
Wenn jemand anderes die Lösung gepostet hätte, könntest du als Fadenersteller den jeweiliegn Lösungsbeitrag als Lösung markiert haben.

Ich möchte ein bestehendes Portfolio in PP einrichten. Nun gab es bei einigen Aktien splits. Zum Beispiel Nestle. Als historischen Kurslieferanten habe ich yahoo finance benutzt oder sind andere besser?

Es gab folgende splits per yahoo finance:
|Jun 30, 2008|10:1 Stock Split|
|Jun 11, 2001|10:1 Stock Split|

Wenn man nun vor 2001 eine Nestle Aktie gekauft hätte: Würdet ihr dann einen Kauf von 100 Stück buchen und den Kaufpreis durch 100 teilen oder lieber die zwei 10:01 stocksplits in PP buchen und den Kauf mit einem Stück?

Ich frage mich, was langfristig unproblematischer sein würde.

Die Kurse bei yahoo finance sind bereits um die Splits bereinigt, also die historischen Kurse haben keinen Kurssprung. Daher vermute ich, dass man bei Buchung der zwei splits in Portfolio performance eine andere Kursquelle für historische Kurse bräuchte, soweit korrekt?

historische Kurse bei yahoo finance um den split
grafik

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit?

Das Ergebnis ist exakt dasselbe. Ich würde aber nichts davon machen, sondern 1 Stück kaufen und zu den Splitzeitpunkten die 1 Aktie bzw. 10 Aktien ausbuchen und 10 bzw. 100 Aktien wieder einbuchen.

Ja, ungefähr jeder andere ist besser als Yahoo Finance.

Ich wurde aus dem thread und den bisherigen Antworten nicht schlau und habe mich daher entschlossen einfach ein Experiment mit einer neuen Portfoliodatei durchzuführen. Als Aktie habe ich Tesla gewählt, weil nach dieser im thread viel gefragt wurde.

Methode A per Aus- und einlieferung nach ‘chirlu’

  • Hinzufügen der Tesla Aktie Xetra | Kurs von Portfolio report
  • Kauf 1Stck. per 02.01.2020 zu €380,70
  • 31.08.2020 1 Aktie Ausbuchen zu €2010 und taggleich 5 Aktien wiedereinbuchen zu je 2010:5=402

_____mit yahoo Kursdaten

  • Hinzufügen der Tesla Aktie Xetra Symbol TL0.DE
  • Kauf 1Stck. per 02.01.2020 nicht zu €76,14, sondern €380,70, yahoo liefert adjustierten Preis
  • 31.08.2020 1 Aktie Ausbuchen zu €2010 und taggleich 5 Aktien wiedereinbuchen zu je 2010:5=402

Methode B split in PP buchen

  • Hinzufügen der Tesla Aktie Xetra | Kurs von Portfolio report
  • Kauf 1Stck. per 02.01.2020 zu €380,70
  • 31.08.2000 Stocksplit 5:1 in PP buchen, Buchung umrechnen, Kurse umrechnen:alles korrekt

_____mit yahoo Kursdaten

  • Hinzufügen der Tesla Aktie Xetra Symbol TL0.DE
  • Kauf 1Stck. per 02.01.2020 nicht zu €76,14, sondern €380,70, yahoo liefert adjustierten Preis
  • 31.08.2000 Stocksplit 5:1 in PP buchen, Buchung umrechnen lassen, historische Kurse nicht umrechnen, da schon von yahoo umgerechnet → Ergebnis identisch zu Methode C

Methode C split schon beim Kauf berücksichtigen

  • Hinzufügen der Tesla Aktie Xetra | Kurs von Portfolio report
  • Kauf 5Stck per 02.01.2020 zu €380,70/5=€76,14 (schon split-adjusted)
  • Split nicht buchen, da Menge/Kaufpreis schon bei Kauf adjustiert

_____mit yahoo Daten: Vorgehen identisch zu PP Daten


02.01.2020 €380,70 = erster Kurs im Jahr 2020 von PP
30.12.2020 €547,70 = letzter Kurs im Jahr 2020 von PP
02.01.2020 €76,14 = erster Kurs im Jahr 2020 von yahoo finance Xetra | fälschlicherweise hat yahoo den Kurs bereits angepasst
30.12.2020 547,70 = letzter Kurs im Jahr 2020 von yahoo finance Xetra
grafik

bei PP-Kursdaten: 2020-08-31 split 1:5
bei yahoo finance xetra: Aug 31, 2020 5:1 Stock Split
Datum ist gleich, aber split wird umgekehrt bezeichnet. Gebucht wird in PP als 5 zu 1.

  • Datum des letzten Kurse 27.05. €690 manuell eingegeben, damit jeweils gleicher Kurs

  • Verknüpfung der Kurse entfernt, damit keine Akutalisierung beim öffnen

3 Likes

split_test1.xml (735,9 KB)

Ergebnisse mit screenshots:

Berichte/Wertpapiere:
grafik

IZF und absolute performance sind jeweils identisch. Die Aus- und Einlieferungen haben jedoch zu realisierten Kurserfolgen geführt, so dass Methode A ‘realisierte Kurserfolge’ und ‘nicht realisierte Kurserfolge’ falsch darstellt. Auch beim TTWROR kommt es zu Abweichungen.

Die ‘realisierten Kurserfolge’ von Methode A tauchen auch unter geschlossene trades auf. In echt wurde der trade nie geschlossen.
grafik

auch unter Vermögensaufstellung ist Methode A im Nachteil, denn der Gewinn / Verlust wird falsch angezeigt. Wert/Kurs und Anteil sind identisch.
grafik

zur Information: alle Buchungen
grafik

Abweichungen der Methoden B und C ergaben sich nach meiner Ansicht erst bei Betrachtung der Kursdiagramme. Daher nun alle 6 Diagramme:

Methode A PP
grafik
Methode A yahoo
grafik
Methode B PP
grafik
Methode B yahoo
grafik
Methode C PP
grafik
Methode C yahoo
grafik

Da mir das Kursdiagramm von “Methode B mit den PP Daten und dem gebuchten Split” am besten gefällt, würde ich dieses Vorgehen empfehlen:

  • Datenquelle mit unadjustierten Kursdaten nehmen und anschließend den Split in PP einbuchen.
2 Likes

Als Tip wenn man den Split gerne im Kursdiagramm haben möchte: Man kann auch den split in PP buchen, ohne die Buchungen oder Kurse umrechnen zu lassen.

Als Beispiel noch mal Methode A PP (split in PP, aber ohne Umrechnung):
grafik

Das finde ich irgendwie informativer und der split wäre dann auch unter “Ereignisse”.
Hätte dieses Vorgehen irgendeinen Nachteil?

Was unter „Ereignisse“ steht, hat keinerlei weitere Auswirkungen. Dementsprechend auch keine Nachteile.

1 Like

Bei der Methode finde ich persönlich doof, dass da ein realisierter Gewinn/Verlust behauptet wird, der ja gar nicht stattgefunden hat. Wenn man also wissen will, wie der gesamte realisierte Gewinn/Verlust eines Portfolios aussieht, könnte man das mit den beiden Methoden gar nicht mehr sagen.

Stimme Dir zu und ich werde splits wohl in PP buchen. Hatte hier nur vorab grundlegend verschiedene Vorgehensweisen vor Implementierung ausprobiert.

Finde da auch den Kompromiss, dass die historischen Kurse im Chart und die historischen Zahlen der Buchungen dann abgeändert werden weniger schlimm als realisierte/unrealisierte Gewinne zu verfälschen. Das mag aber je nach Anwender auch anders ausfallen.

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Aktiensplit von Amazon.
Ich habe einfach ein rechtsklick auf Amazon gemacht und 20 zu 1 eingetragen. Allerdings mit dem heutigen Datum. In der Übersicht (Chart usw. ) ist es wohl aber schon am Freitag oder Samstag eingetragen. Deshalb hab ich den Aktiensplit gelöscht und noch mal letzte Woche eingetragen. Nun hat das löschen des Aktiensplits aber nicht die Aktion Rückgängig gemacht :frowning:
Nun hab ich also 2 Aktiensplits drin. Den Chart konnte ich mit den historischen Kursen leicht überschreiben, aber nun habe ich beim Bestand ein Aktiensplit von 400 zu 1.
Etwas doof… Was machen?

Split 1:20.

…(blah Hauptteil)…

Bin auch gerade am eintragen meines Depots mit ein paar Splits und suche die beste Lösung in PP.

  1. Über den Reiter Aktiensplit in PP, wodurch alle Buchungen umgewandelt werden
  2. Alle Anteile vorm Aktiensplit ausbuchen und dann neu einbuchen
  3. Einfach soviele neue Anteile mit 0€ einbuchen daß die Anteile wieder stimmen

Hallo powerschwabe,

das hängt davon ab, was du in PP einträgst. Wenn du gerade anfängst PP zu pflegen und die Vergangenheit nachträgst, würde ich bei der Eingabe bereits die Aktiensplits berücksichtigen, also die Stückzahl und Einstandskurse in der Vergangenheit beim Eintragen anpassen, denn die Kurslieferanten liefern dir nur noch splitbereinigte Kurse für die Vergangenheit.

Wenn du PP schon länger pflegst und nun einen Split pflegen willst, dann nutze die Splitfunktion von PP. Aus- und Einbuchen, genau wir wertlose Anteile einzutragen halte ich für Murks.

Das ist aber ziemlich aufwändig und fehleranfällig, da dein aktueller Stand in PP nicht die Zusammenfassungen der damaligen Zeit widerspiegelt. Persönlich finde ich es sinnvoller, das so nachzupflegen, wie es in den Buchungsdokumenten steht und dann auch den Split durchzuführen, als er dann passierte. Man kann in dem Fall ja angeben, dass man die Kurse nicht anpassen will.

ich weiß nicht, was da nicht der damaligen Zeit entspricht. Bei einem Split ändert PP auch alle Käufe ab, in Stückzahl und Preis … genauso, wie es sein würde, wenn du die Anpassungen schon beim Eingaben machst.

Wenn PP nachgepflegt wird, Splits also in der Vergangenheit liegen, haben Quellen für historische Kurse keine Vor-dem-Split-Kurse mehr … oder man gibt sich für die Vergangenheit nur mit den Kursen zufrieden, die bei Transaktionen eingegeben wurden.

Ariva zum Beispiel schon. Man kann dort auswählen, welche Dinge in den Kursen bereinigt sein sollen (Splits, Bezugsrechte, Dividenden).

Sind zwar nur ein paar Buchungen, aber werde wohl den Split in PP verwenden. Macht ja keinen Unterschied ob ich die von Hand gleich mit Split eintrage oder es PP übernimmt.
Kurse stammen aus Ariva.

Cool, das wusste ich nicht, man lernt nie aus

Wenn du die Stückzahlen einpflegst, hast du eben einen Unterschied zwischen dem, was dir PP anzeigt und den Wertpapierabrechnungen deines Brockers zu der Zeit. Wenn du eine Historie von - wie bei mir z.B. - mehr als 10 Jahren in PP einpflegen musst, musst du über einen ordentlichen Zeitraum hinweg im Kopf behalten, dass das eben kein Fehler beim Einpflegen war, sondern so gewollt.

Daher meine Empfehlung, das so einzupflegen, wie es eben “damals” war. Wenn man dann den Split vornimmt, wenn man zu dem fraglichen Zeitpunkt kommt, stimmen die Werte in PP eben jederzeit zu dem, was dir deine Unterlagen zeigen (mal davon ab, dass der Split als “Ereignis” dann auch in PP in der Kursübersicht grafisch angezeigt wird).

Wenn die historischen Kurse bereits den Kursen nach dem Split entsprechen, muss man beim Split nur das Häkchen wegmachen, das sonst die Kurse neu berechnet. Dann wird an der Stelle auch nichts verfälscht (wenn man’s vergessen hat, spielt man die historischen Kurse eben nochmal neu ein).

1 Like