Aktiensplit buchen

Man kann von Hand bei Dividenden jede Stückzahl angeben.

Könnte man denn, um die alten Stückzahlen sichtbar zu halten, bei Dividenden einfach die alten Stückzahlen drin lassen oder würde das Berechnungen verfälschen? Also die Dividendenbuchungen nicht umrechnen beim Split (Gutschrift bleibt ohnehin gleich)?

Hallo zusammen,
ich muss zugeben, dass ich nicht den gesamten Thread hier durchgelesen habe.

Ich habe auch schon mehrere Aktiensplits miterlebt und bisher problemlos in Portfolio Performance eingepflegt.

Nun hab ich aber eine Situation die ich bisher noch nicht hatte:
Am vergangenen Freitag (15.7.) fand nachbörslich der Aktiensplit der Alphabet-Aktie statt.
Zum 15. eines jeden Monats wird mein Wertpapiersparplan ausgelöst.

Nun hat, was mich etwas wundert, Portfolio Performance über YahooFinance bereits am 15.7. den neuen Kurs gestellt. Gekauft wurde aber natürlich noch zum Kurs von vor dem Split und der entsprechenden Stückzahl.

Jetzt passt verständlicherweise der 15.7. nie. Egal ob ich den Split auf den 16.7. oder 15.7. lege.

Meiner Meinung nach wäre die Lösung:
Den historischen Kurs am 15.7. manuell mit 20 multiplizieren (20:1 Split), um den alten Kurs zu haben und den Split (bzw. Ex-Tag) auf den 16.7. zu legen.

Würdet ihr das auch so machen oder gibt es eine bessere/elegantere Lösung?
LG

Mir hat offenbar mein Amazon Split auch alles durcheinandergebracht. Unter Trades habe ich jetzt bei meinen offenen Trades einen fetten Buchverlust. Ich habe ganz normal den Spit als 20 zu 1 eingeben. Was sollte ich machen, um dies zu korrigieren? Die geschlossenen Trades scheinen dagegen, aus welchen Gründen auch immer, zu stimmen.

Amazon oder Alphabet? Wenn es um Alphabet geht, würde ich bis morgen warten und dann den einen falschen historischen Kurs (danach klingt es für mich) manuell anpassen. Ich hatte so ein Problem mit dem Amazon-Split im Juni, vielleicht hilft dir das hier.

Leider sowohl als auch. Ich bin auf das Dilemma erst gestoßen, nachdem ich gerade den Alphabet Split nachgetragen habe.

Leider habe ich schon auf Speichern gedrückt. Muss ich jetzt alle Amazon und Alphabet Einträge löschen und alles neu importieren?

Passt die historischen Kurse mit korrektem Multiplikator manuel an und fertig ist die Sache.

Guten Tag,

Ich habe heute den Aktiensplit von Alphabet in PP gebucht zum 15.07.2022 ich habe die Aktien am 29.01.2021 gekauft und am 24.02.2022 Intern in PP umgebucht nach dem Split hat sich der gekaufte Bestand dort schon geändert ist das richtig ich kenne das vom letzten Split bei NVIDIA dort hat sich der Bestand erst ab dem Datum des Split’s geändert.

Hallo Sebastian33,

zum einen sind alle deine Satzzeichentasten kaputt und die Shift-Taste hakt. Du benötigst dringend eine neue Tastatur. Hilf uns ein wenig, dir helfen zu können.

Zum anderen, wollen wir jetzt für jeden Aktienspit einen neuen Faden aufmachen?

Ich verstehe nicht ganz, was der 29.1. und 24.2. mit dem Split zu tun haben. Wie hast du den Split gebucht? Mit Umwandlung der alten Kurse und Trades?

Hi zusammen,

bekomme dieses Mal den Aktiensplit nicht hin… Ich dachte wenn ich für den 15.07. 20 für 1 buche passt das, aber ich habe dann einen Knick in der Kurve. Wenn ich auf 14.07. gehe genau das gleiche nur in die andere Richtung. Was mache ich falsch?

VG

Hallo PennyStocky,

Wie hast du den Split denn gebucht? Hast du die historischen Trades anpassen lassen? Evtl. liegt dein Tag des Splits nicht an dem Splitag deines Kurslieferanten. Ich musste da auch beim Amazonsplit händisch nachbessern.

:bangbang: Merken: bei einem Split vorher immer eine Version deiner Datei abspeichern. Es gibt bei Splits in PP keine Schwierigkeiten, nur muss man auf einige Dinge achten, die, wenn überhaupt, nur aufwendig rückgängig zu machen sind.

Hi Harry,

das habe ich mir auch gedacht, daher habe ich mit verschiedenen Splittagen (14 und 15) gespielt. Bei beiden gibt es diese Kurve (einmal nach oben, einmal nach unten - daher macht glaube ich auch kein anderes Datum Sinn). Mein Kurslieferant ist Portfolio Report (verknüpft).

VG

Hallo PennyStocky,

hast du du die Dateiversion noch, in dem du keinen Alphabetsplit gebucht hast? Wenn ja, lade die mal und schaue dir den Chart an. Meine Quelle ist Yahoo Finance und bei mir findet der Split vom 6. auf den 7. Juni statt (Vielleicht auch, weil ich seit dem PP nicht mehr geöffnet hatte, aber das ist für PP der Tag, ab wann neue Kurse zur Verfügung stehen).


(Split von Alphabet in PP noch nicht gepflegt)

Sollten danach keine Transaktionen stattgefunden haben, kann man den Splittag dort hinlegen und PP alles umrechnen lassen, oder man trägt den richtigen Splittag ein und pflegt dann falsche Kurse händisch nach.
Schicke doch mal screenshots

Hallo zusammen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, eine Vordatei irgendwo herzuzaubern? Damit meine ich, legt PP irgendwo zusätzlich Sicherungsdateien an?

Ich weiß beispielsweise nicht mehr, was ich genau beim Eingeben des Splits angeklickt habe. Wenn ich den Split eingebe, zeigt der mir auf der nächsten Seite die Trades an, für die der Split vorgenommen werden soll. Sollte ich dabei alle Trades anklicken? Damit meine ich: auch geschlossene Trades? Oder werden mir ohnehin nur offene Trades angezeigt?

Wie wird denn der Split bei geschlossenen Trades berücksichtigt?

Was muss ich beachten, wenn ich für mich entscheide, einfach neu anzufangen und eben Amazon und Alphabet neu anlegen? Das ist ja eigentlich, wenn ich alle PDFs habe, ziemlich einfach erledigt. Soll ich nur die Trades entfernen und neu importieren oder sollte ich das Wertpapier ganz entfernen?

Hallo dkh99,
du brauchst da nichts zu löschen. PP gibt dir die Wahl, was du mit den Trades machen willst. Wenn du dich dafür entscheidest, rechnet PP die Trades für dich um. Typischerweise lässt man alle umrechnen. Sollte aber z.B. kürzlich ein Trade hinzugekommen sein, der schon nach dem Split statt fand, der Split aber noch nicht in PP eingetragen wurde, dann kann man diese Trades aus dem automatischen Umrechnen herausnehmen. Gleiches gilt für Trades, die man evtl. schon händisch angepasst hat.

Was du angeklickt hast, kannst du doch einfach prüfen, in dem du schaust, ob der Split eingetragen wurde, ob die historischen Kurse angepasst wurden und ob die Trades anders sind, als du sie seinerzeit gebucht hattest. Schau dir meine Grafik oben an: Daraus geht hervor, A. dass ich den Split noch nicht eingetragen habe (vertikale Splitlinie fehlt), B. ich seit Juni in PP nichts mehr gepflegt habe (Split war Mitte Juli, historische Kurse wurden aber bis zurück zu Anfang Juni geholt) und C. die historischen Kurse und Trades (nicht in diesem Diagramm sichtbar) noch nicht angepasst wurden.
Würde ich jetzt den Alphabetsplit mit Mitte Juli einpflegen, müsste ich die Kurse von zwischen Anfang Juni und Mitte Juli händisch anpassen.

P.S. eigentlich machst du dir ja deine eigenen Backups.

1 Like

Vielen lieben Dank. Also um es mal am Beispiel Amazon zu machen. Der Split erfolgte mit Ex-Day 6.6.

Das bedeutet für mich, ich muss den Split auf den 6.6. anlegen, richtig? Das habe ich nun so gemacht und der hat automatisch auch die historischen Kurse bis zurück ins Jahr 2012 gesplittet.

Hat das so seine Richtigkeit?

Das bedeutet dann aber auch, dass automatisch auch bereits geschlossene Trades “gesplittet” wurden. Muss das so sein oder hätten geschlossene Trades beim ursprünglichen Verhältnis bleiben müssen.

image

So sieht man Chart jetzt aus. Komisch ist der Absacker. Wie kann ich mir diesen Erklären?

So, nachdem ich deine Beiträge @Harry_Hirsch etwas genauer gelesen habe, denke ich, dass ich es für Amazon hinbekommen habe

image

Jetzt passt es. Es nutzt überhaupt nix, einfach blind nach dem Ex-Day zu gehen, wenn der Lieferant der historischen Kurse den Split vorher bucht. Im Falle von Amazon war laut Broker der Split am 6.6. Der Lieferant der historischen Kurse hat den Split aber am 25.05. ausgeführt.

Bei Alphabet ist es leider noch ein Problem, da der Split genau an dem Tag ausgeführt wurde, an dem mein Sparplan ausgelöst wurde.

Hallo dkh99,

Ja, dass alles in der Vergangenheit angepasst wird, hat seine Richtigkeit. Es gibt ab Split nur noch die neuen Kurse … auch für die Vergangenheit. Damit dein investiertes Geld immer stimmt, muss Stückzahl mal Kurs immer gleich sein. Deshalb wird alles angepasst.

Wie sieht denn das Problem aus? Hat der Broker zu den neuen Preisen ausgeführt, oder noch zu den alten?
Du kannst den Split für Alphabet auch auf den 16. oder 17. Juli legen. Am 15. ist die Aktie noch mit dem alten Wert aus dem Handel gegangen.

Ist ja einfach zu sehen, hat bei deinem Sparplan eine Aktie 2xxx EUR oder 1xx EUR gekostet. Mein Tipp: einfach den Sparplan eintragen und bei Bedarf händische ändern, ist ja nur Multiplikation oder Division mit 20 :wink:

Alles kann so einfach sein. Vielen lieben Dank. Habe es, denke ich, durch Anpassung der historischen Kurse geschafft :slight_smile:

Hallo. Bei mir ist der Kurs ganz verrückt…
Auch wenn ich den Split eingebe wird es nicht besser. Hat da jemand eine Idee??