Aktiensplit buchen

Split falschherum gemacht?

1 Like

Würde ich auch sagen. Zwischen Lars1’ Werten (~1.000.000) und dem tatsächlichen Kurs (~2340 liegt ca. das 400fache (20x20).

ok danke. wie bekomme ich das wieder gelöst?

Hey,

ich habe leider ein Problem, die Aktiensplits von Shopify, Amazon und Alphabet nachzupflegen.
In der Vergangenheit hat das eigentlich problemlos geklappt. Als ich jetzt auch so bei den genannten Aktien verfahren wollte, war Kursverfall, auf den ich dann mit einem Spliteintrag reagiere, bei allen nicht zum eigentlichen Zeitpunkt zu sehen, sondern bei allen am 01.04.

Nachdem ich dann Shopify nochmal gelöscht und neu eingespielt hatte, wird mir gar kein Zeitpunkt eines Kursverfalls mehr angezeigt, sondern alle historischen Kurse auf dem “Nach-Split-Niveau”.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

Wenn du kein Backup mehr hast, müsstest du erst einmal wieder deine Anzahl an Aktien in den Buchungen korrigieren. Dafür könnte man erneut einen Split machen. (Wenn du vorher versehentlich durch 20 geteilt hast, müsstest du ja jetzt einen Split von 400:1 buchen, damit du z.B. aus 0,05 Aktien 20 Aktien machst.)
Die Kurse würde ich vorsichtshalber einfach neu importieren, da ich nicht weiß, wie es sich verhält, wenn man an einem Tag 2 Splits einträgt. Wenn du sie dann direkt splitbereinigt lädst, brauchst du bei denen danach nichts weiter machen. (Wenn du das Split-Ereignis noch korrekt dokumentieren möchtest, kannst du das danach ohne Anpassung von Buchungen oder Kursen vornehmen.)

Hallo Rapha8,

das, was ich denke, dein Problem ist, ist kein Problem. Es sieht für mich so aus, dass du von PP seit dem 1.4. keine Kurse für die in Frage kommenden Aktien abspeichern ließest. Nach einem Split kennen die Kurslieferanten nur noch die neuen Kurese, die alten wurden umgerechnet.

Wenn du jetzt PP einen Split eintragen lässt, dann rechnet PP diesesn Kurse natürlich auch noch einmal um. In diesem Fall brauchst du nur die zweimal umgerechent Kurse händisch auf das richtige Niveau zu ändern.

Hallo Harry,

danke für deinen Vorschlag. Das erscheint mir jedoch etwas kompliziert. Ich hätte die Splits gerne am richtigen Tag, notfalls würde ich dann auch eine alte Datei aktualisieren. Hast du eine Ahnung, wie ich die Kurse aktualisiert bekomme? Denn es sieht eigentlich so aus als ob auch die Kurse seit Anfang April drin sind, die Splits sind trotzdem noch auf diesen Zeitpunkt terminiert.

Hallo Rapha8,

in deinem Diagramm sehe ich keine vertikale Splitlinie. Entweder hast du den Split noch nicht eingetragen oder du hast lässt die Linie nicht anzeigen.
Der Kurvenabfall zeigt dir auch nicht den Split an. Er zeigt dir lediglich an, bis wann PP alten Kurse hat und ab wann PP neue Kurse hat, nichts mehr und nichts weniger. Und ja, die Kurse ab April sind drin, nur ab dann sind es die neuen.

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Split einzutragen, sofern er noch nicht eingetragen ist:
i) du trägst den Split an dem Tag ein, an dem er war, lässt PP die Transaktionen umrechnen, Kurse ist egal. Dann löscht du alle Kurse und holst sie neu ab
ii) du trägst den Split ein und lässt Transaktionen und Kurse umrechnen. Dann passt du die falschen Kurse händisch an. Das kannst du Zeile für Zeile in PP machen oder über Export, extern umrechnen und Import der Kurse
iii) du trägst den Split an dem Tag ein, an dem der Kurvenabfall ist, lässt die Transaktionen und Kurse umrechnen, anschließend änderst du das Splitdatum in der XML-Datei

Jetzt kannst du dir aussuchen, was am unkompliziertesten ist … woher du auch immer nimmst, beurteilen zu können, was zu kompliziert ist, wenn du selber keine Lösung hast? Es gibt in PP leider keinen Knopf zum Beheben deines Falles.

Wenn du Shopify nach dem Split komplett gelöscht hast und neu eingespielt hast, holt sich PP nur noch neue Kurse, da die Kurslieferanten nur neue Kurse haben. Hier kannst du evtl. einen Split eintragen und PP mitteilen, die alten Kurse nicht anzupassen (Transaktionen je nachdem, wie du shopify neu eingepflegt hast).

Ich hoffe, das macht Sinn

1 Like

Ich glaube wir reden etwas einander vorbei :slight_smile:
In der Vergangenheit war es bei mir bei Splits so, dass dieser Abfall genau am Tag des tatsächlichen Splits war. Da hab ich dann bei PP einen Aktiensplit eingetragen und alles war gut. Jetzt war der Kursabfall dreimal Anfang April und ich weiß nicht warum. Da ich noch danach gekauft habe, konnte ich dieses Mal nicht den Split eintragen und die Kurse unverändert lassen wie die letzten Male, was für mich die sauberste Lösung gewesen wäre.
Ich habe mich jetzt aber für Variante II) entschieden.
Danke dir für deine Mühe.

Hast du die Kurse nach Anfang April alle erst kürzlich nach den Splits geladen oder gelöscht und aktualisiert? Also waren die Kurse zunächst bis Ende Q1 vorhanden und wurden die bisher nicht vorhandenen (oder zwischenzeitlich gelöschten) Kurse vom Zeitraum danach erst nach den bereits vollzogenen Splits abgefragt?
Das würde erklären, warum bei allen 3 Wertpapieren trotz unterschiedlichen Split-Datums ab dem 01.04. der niedrigere Kurs vorhanden war, denn in obigem Szenario würde dann beim Laden der Kurse nach dem Split-Datum dein Kurslieferant wahrscheinlich schon splitbereinigte Kurse für die Zeit vor dem Split liefern. Andernfalls wüsste ich nicht, wie das passiert sein könnte. :thinking:

Wenn man für den gesamten Zeitraum der historischen Kurse übrigens schon splitbereinigte Kurse hat und den Aktiensplit gerne am richtigen Tag eintragen möchte, dann kann man das über den üblichen Weg tun. Die Umbuchungen der Käufe und das Umrechnen der Kurse sind schließlich nur optional. :slight_smile:

2 Likes

Ich denke es hat damit zu tun, dass bis vor ein paar Tagen mein letztes Update von Anfang April war. Was mich aber verwirrt hat, ist, dass es vorher noch nie so war.
Was meinst du mit optional? Die Kurse rechnet es doch automatisch um?

Hallo Rapha8,

langsam bekommen wir die Informationen, die wir auch schon angenommen hatten.

Wenn du PP seit April nicht mehr genutzt hast, dann kennt PP nur seine eigenen, bis dahin geholten Kurse. Wenn in der Zwischenzeit (in der du PP nicht genutzt hast) ein oder mehrere Splits stattfanden, dann haben ab da die Kurslieferanten deren Kurse auf die neuen umgestellt, auch die historischen. Damit kann PP nur angepasste Kurse holen, so, wie es schon vor ein paar Beiträgen vermutet wurde. Der Kursabfall hat also nichts mit einem Split zu tun.

Du kannst beim Eintragen eines Splits in PP wählen, ob PP die existierenden Kurse und Transaktionen umrechnen soll, oder nicht (dafür in dem Dialogfenster nicht auf , sondern auf ).

Vorher hattest du evtl. andere Ausgangssituationen, wie etwa richtige Kurse, keine Nachkäufe.

2 Likes

Guten Tag.

Ich nutze Portfolio Performance seit heute und wollte nun alle meine vergangenen Buchungen einpflegen. Da ich auch Alphabet-Aktien vor dem kürzlichen Split gekauft habe, wollte ich auch diesen mit dem eingebauten Feature eintragen. Soweit hat das alles funktioniert, ich habe das Datum und 20 neue für 1 alte Aktie eingetragen. Ich hatte nun die richtige Menge an Alphabet-Aktien im Depot. Doch etwas an der Kurshistorie ist komisch. Wieso schießt der Kurs nach Eintragung des Aktiensplits so in die Höhe? Die Anteile sind durch den Split doch weniger wert geworden und nicht mehr? Was mache ich hier falsch?

image

(Das Fragezeichen kann man hier streichen.)

Ich tippe eher darauf, dass die vorhandenen Kurse bereits Split-bereinigt waren, denn:

Dadurch waren die Kurse bereits angepasst, nur die Stückzahlen noch nicht.

Ich würde nur die historischen Kurse löschen und erneut laden. Dann sollte es passen. Schließlich sind die Käufe vor dem Split auf der gleichen Höhe der Kurse nach dem Split.

War natürlich auch mein erster Gedanke. Aber die Richtung, in der ich es eingetragen habe entspricht der Dokumentation, vorherigen Beispielen und die Anteile wurden richtigerweise vervielfacht durch diese Eintragung.

Achso, ich glaube jetzt verstehe ich das Problem. Wenn man PP schon länger nutzt, bleiben bei der Zeit von vor dem Split die nicht-bereinigten Kurse drin, wenn man sie nicht löscht. Durch das Split-Feature versucht PP dann den Kurs zu bereinigen, indem es die Werte nach dem Split hochsetzt, sodass diese mit denen vor dem Split zusammenpassen. Oder?

Richtig. Wenn historische Kurse bereits vor dem Split in PP eingetragen waren, müssen diese umgerechnet werden. Wer, so wie du, nach dem Split anfängt, muss nur die Stückzahlen umrechnen da der Kurslieferant diese i.d.R. bereits rückwirkend angepasst hat.

Alles klar, dann editiere ich einfach die Stückzahlen in meinen Einlieferungen. Danke.

Nein, du hast doch die richtige Stückzahl an Aktien in PP liegen. Lösche doch nur deine historischen Kurse und hole sie neu.