Aktientausch JD.COM ADR zu JD.COM

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zu einem Tausch und der dazugehörigen Buchung. Ich habe hier auch einen Thread gesehen Umtausch von Wertpapieren der mir bei meinem Problem aber irgendwie nicht weiterhilft. Vielleicht kann mir wer auf die Sprünge helfen :slight_smile:

Ich habe mehrere Buchungen (Kauf) von 2018 bis 2020 bei JD.COM ADR mit der WKN A112ST. Seit Ende 2020 gibt es von JD.COM aber auch die Originalaktie an der HK Börse mit der WKN A2P5N8. Diese habe ich auch schon 2x erworben. Bisher habe ich beide Aktien im PP verwaltet was mir auch Gericht hat.

Nun konnte ich bei meinem Broker die ADRs steuerneutral im Verhältnis 1:2 gegen die Originalaktien tauschen und weiß jetzt aber nicht, wie ich die beiden so zusammenfasse, dass mir die Performance korrekt angezeigt wird.

Würde mich über eine Hilfe freuen!

LG, Frank

Wenn du es von der sportlichen Seite betrachtest, ist ein Tausch eigentlich ein Verkauf i.V.m. einem Kauf des neuen Wertpapiers. Ich würde es daher via Entnahme bzw Einlieferung buchen.

das habe ich schon versucht. In diesem Falle stimmt aber dann die Performance ja überhaupt gar nicht mehr. Bei der ADR habe ich aktuell eine absolute Performance von +208% und bei der Originalen eine von 8%. Mache ich dies nun mit der Aus und Einlieferung, Stichtag heute, dann habe ich bei der Originalen eine Performance von 2,5%.

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob die Definition in diesem Falle wirklich ein Verkauf und Kauf ist. Aber auch wenn, dann würde ich trotzdem lieber eine Möglichkeit finden, dies so zu gestalten als hätte sich wie bei Unilever vor kurzem nur die WKN geändert.

Naja man kann sich die Welt natürlich immer so machen, wie sie einem gefällt :smiley: :smiley: Es ist halt nicht einfach eine Änderung einer WKN sondern ein ganz anderes Wertpapier, wenn auch vom selben Unternehmen. Die Bank bietet dir nichts anderes an als die ADR zu verkaufen und das andere Papier dafür in einem definierten Verhältnis zu kaufen. Du musst die Rendite auch anders betrachtet. Zum einen macht die absolute Rendite hier wenig Sinn, zum anderen ist der andere Trade damit abgeschlossen, denn du hast das Wertpapier abgegeben…

Ich würde es genau so Auslieferung/Einlieferung buchen.