Aktuelle Kurse über ING API abrufen

Hallo zusammen,

ich benutze seit einigen Tagen Portfolio Performance und bin begeistert. Habe schon einige Dinge mit Hilfe des Forums eingerichtet aber nichts bezüglich Abruf aktueller Kurse gefunden. Da habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und auf Webseiten nach einfachen offenen APIs gesucht und bin gleich bei ING fündig geworden. Ich rufe nun folgendermaßen aktuelle Kurse bei mir ab:

Lieferant: JSON
Kurs URL: https://component-api.wertpapiere.ing.de/api/v1/components/instrumentheader/{ISIN}
Pfad zum Datum: $.priceChangeDate
Pfad zum Kurs: $.price

Das klappt wenn die ISIN am Wertpapier sauber gepflegt ist.

Viel Spaß beim Ausprobieren
alu

9 Likes

Hey Alu82!
Spannend! Hab’s grad ausprobiert - Scheint jedoch so als wenn nur der aktuelle Kurs abgefragt wird und keine Historie (und leider auch keine Hoch/Tiefkurse)

Oder habt ihr andere Erfahrungen und ggf. eine mögliche Anpassung obiger Befehle um das zu lösen?

Thomas

Hallo Thomas,

ja, den Aufruf verwende ich nur für die aktuellen Kurse. Für historische Kurse nehme ich die vom Portfolio Report.

Ich habe auch was bei der ING zu historischen Kursen gefunden, die gehen aber leider nicht so weit in die Vergangenheit zurück (glaube maximal 3 Monate oder so). Beispiel:

https://component-api.wertpapiere.ing.de/api/v1/components/exchangehistory/LU0392494562?exchangeCode=ITF&currencyIsoCode=EUR&startDate=11.11.2020&endDate=11.02.2021

WEnn ich mir das Ergebnis dazu anschaue, dann wären da auch Hoch und Tiefkurse drin: "open":65.202,"high":65.27,"low":64.61,"close":64.828,"

Viele Grüße
alu

1 Like

Diese Lösung ist so S_U_P_E_R, da reicht ein Like nicht. Vielen Dank! Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Eintrag wieder gelöscht wird …

Wer sich jetzt vor der Aufgabe sieht, diese 3 JSON Felder in alle seine 100 Aktien einzutragen, dem empfehle ich das Programm AutoHotKey :nerd_face:

2 Likes

Gibts dazu eine Dokumentation? Ich konnte über Google nichts zu der API finden. Scheint nicht Teil des ING Developer Portals zu sein, oder?

Wäre interessant, das ggfs. als festen Kurslieferanten einzubauen, falls die ING das von den Nutzungsbedingungen gestattet. Dann muss man nicht für jedes Wertpapier Pfad zum Datum/Kurs ausfüllen.

Ich glaube der Kollege hat einfach sich den Quellcode bei der ING angesehen und darüber festgestellt, dass die Kursdaten über diese API abgerufen werden und diese offen ist. Wäre wahrscheinlich vorsichtig die offen als Quelle in PP zu integrieren :slight_smile: Aber ist auch nur ne Vermutung!

RIchtig geraten :wink:
Hab mir über die Developer Tools vom Browser angeschaut wie sich das Frontend die Kurse holt und wie die Antwort dazu aussieht.
Könnte mir auch vorstellen, dass sich die URL in der Zukunft mal ändert wird (vor allem, weil es eine undokumentierte Schnittstelle ist) oder dass sie sie ggf. doch mal absichern.
Da es keine offizielle Schnittstelle ist, würde ich sie auch nicht fix einbauen.

1 Like

Hi, habe mich extra mal angemeldet, um auch die Daten für die historischen Kurse zu ergänzen, wie oben schon gesagt allerdings nur 3 Monate:

https://component-api.wertpapiere.ing.de/api/v1/components/exchangehistory/{ISIN}?exchangeCode=TGT&currencyIsoCode={CURRENCY}&startDate={DATE:01.MM.yyyy}&endDate={DATE:31.MM.yyyy}

Datum: $.historyItems[*].date
Preis: $.historyItems[*].close

Abgefragt wird gemäß “exchangeCode=TGT” von Tradegate.
Wenn es das Produkt dort nicht gibt, habe ich hier noch eine Liste anderer Codes - oder die URL um alle verfügbaren abzurufen:

  • TGT = Direkthandel (Tradegate)
  • BJV = Direkthandel (Zertifikate)
  • BMN = Direkthandel (Fonds)
  • ITF (Xetra)
  • FRA
  • MUC
  • STU
  • BEB (Berlin)
  • DUS
  • HAM
  • CVE (Kanada TSX)

URL für weitere: https://component-api.wertpapiere.ing.de/api/v1/components/charttool/{ISIN} (ISIN bitte ersetzen…)

Gruß

Marko

1 Like

Gute Sache! Sowas noch für Lang & Schwarz wäre ein Traum…!