Alphavantage Fehlermeldung „This is a premium endpoint“

Hallo,
ich habe einen alphavantage gratis key, den ich in den Einstellungen eingetragen habe.
Beim Abruf von Kursen erhalte ich folgende Fehlermeldung vom Server:

{
    "Information": "Thank you for using Alpha Vantage! This is a premium endpoint. You may subscribe to any of the premium plans at https://www.alphavantage.co/premium/ to instantly unlock all premium endpoints"
}

Wo liegt hier der Fehler?
woec

Wo der Fehler liegt weiss ich nicht, ich kann es aber Bestätigen das der API Aufruf bei mir auch nicht funktioniert. Da der Anbieter aber eh nur 5 Aufrufe pro Minute (bei der freien API) zulässt, habe ich das ganze nicht weiter verfolgt und bin auf “Tabelle auf einer Webseite” umgestiegen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai

…das steht doch schon in der Meldung: Google Translate

Na ja,
5 Abrufe sollten aber mit dem key funktionieren, oder nicht?

Naja, dann stimmt an der Stelle aber so einiges nicht, wenn ich mir die Übersetzung so anschaue, dann scheint der Free API-Key ja nicht zum Premium-API-Aufruf zu passen. In den Einstellungen wird aber genau dieser freie API-Key erwähnt, was dann zu einer Verwirrung führt, da man ja den API-Aufruf nicht verändern kann.

Laut der Info nicht. Evtl hat der Betreiber etwas geändert oder du frägst zu viele WP’s ab.

Viele Grüße

Sorry ich kann dir nicht ganz folgen:

Der free Key identifiziert dich erst einmal nur als User, der einen von Alpha Vantage definierten Spielraum bzw. Nutzung zugeteilt bekommt.

Reizt man diesen aus, reicht der free Key nicht mehr, weil man eigentlich in den größen Sandkasten muss. Ob die von AV gelieferte Erklärung Sinnhaft ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße

Vermutlich. So war es ja neulich schon einmal bei Finnhub:

Hi @chirlu,

Laut website:

Meinem Verständnis nach wäre nach 25 Wertpapieren dann Schluss.

Dann sollte man evtl. das hier:

anpassen.

Das scheint ja Stein des Anstoßes zu sein.

Viele Grüße

Also die API wird mit der function=TIME_SERIES_DAILY_ADJUSTED aufgerufen. Diese Function steht nur Premium Kunden von Alphavantage zur Verfügung. Der Hinweis in den Einstellungen das es einen freien Key gibt, der ist daher etwas verwirrend, weil er zumindest bei den historischen Daten nicht funktioniert.

Die function=TIME_SERIES_DAILY beim API Aufruf würde auch mit dem free API-Key funktionieren. (Kann man alles auch im Webbrowser probieren und schauen was für Feedback kommt). In PP kann der API-Aufruf und somit die function allerdings nicht konfiguriert werden. Das ganze ist daher kein Problem wie oft die API aufgerufen wird, sondern ganz einfach das der Aufruf nicht zum Free API-Key passt.

Noch eine Ergänzung. Inzwischen erlaubt die Free API keine 5 Aufrufe mehr pro Minute, sondern nur noch maximal 25 Aufrufe am Tag.

Zitat von der Registrierung für die Free API:

We are pleased to provide free stock API service covering the majority of our datasets for up to 25 requests per day .

Würde AlphaVantage nicht regelmäßig ihre Subscription ändern…

Zuletzt musste es von TIME_SERIES_DAILY
auf TIME_SERIES_DAILY_ADJUSTED via Update AlphaVantage to use the non-premium endpoint to read historica… · portfolio-performance/portfolio@e9e6e00 · GitHub exakt aus dem gleichen Grund geändert werden. Jetzt hat sich das erneut gedreht.

2 Likes