Anfänger: Probleme beim Erfassen von Fonds

Hallo,

ich versuche gerade den Erstkontakt mit PP - bislang mache ich die Übersicht über Comdirekt-Watchlists bzw. Excel.

Ich führe diverse Depots bei diversen Banken (Neo’s etc.) und halte ausschließlich Fonds - die meisten recht große Vertreter.

Bei der Anlage der Fonds in PP stoße ich manchmal auf Hürden, die ich auch durch Lesen von Handbuch und Tutorials nicht beheben kann: wenn da einer die Neuanlage zeigt, tippt der z.B: “AMAZON” ein und alles geht von selbst bzgl. Symbol/Börsenplatz/etc.

Bei mir aber habe ich diverse Böcke, z.B.
a. T.Rowe Price Funds, ISIN LU1127969597. Hole ich mir den in Comdirekt, kann ich mir einen Börsenplatz aussuchen und gut ist. In PP aber gibt es entweder keinen Börsenplatz oder keine alten Kurse oder NUR wenige alte Kurse. Was soll die Nummer mit dem Symbol, warum kann man da nicht einfach arbeiten wie in Comdirekt?

b. Schroder Global Sustainable Growth, ISIN LU0557290854. Da bekomme ich überhaupt keinen Kurslieferanten; in Comdirekt ist das eben einfach die Fondsgesellschaft.

Was mache ich falsch, wie komme ich aus der Nummer raus?

Danke Euch!

GGA

Hi,

schau dir mal dieses “How-To” an, speziell den verlinkten Bereich “Tabelle auf einer Webseite”. Über Ariva könntest du so die Kurse von der Fondsgesellschaft beziehen:

Bei Fonds ist es manchmal ein Problem Kurse zubekommen du hast erst mal alles richtig gemacht hier gibt es erst mal nur den Tages Kurs.

in deinem Fall gibt es 2 Möglichkeiten:

Kurse von einer Webseite dann hast du die letzten 30 Tage immer.

Du müsstest dich bei Avira anmelden dann kannst du auch länger Downloaden und importieren.

oder einen Kurs Lieferant wählen z.B EOD stellt kurse in der Kostenlosen version das würde ich machen

Weil PP nicht Comdirekt ist. Wenn die so einen Kram verticken haben sie auch die passenden Daten dafür oder wissen wo sie die abgreifen können. PP weiß (abseits von Standards) so etwas nicht, Du musst es PP beibringen.

Ich vermute

ist 0P00014LUL.F bei yahoo in EUR

könnte 0P0000RUO0 bei yahoo in USD sein.

Danke für euer rasches Feedback.

Bin durch einige der Optionen durchgegangen:

• Ariva sieht erstmal gut aus, aber nur für einen Monat Historie “for free”.
  • EOD getestet, aber auch hier laufe ich auf den Poller: max. 1 Jahr “for free”

Allen gemein ist, dass ohne valides Symbol gar nix geht. Und das ist z.B. bei den Schroder nicht zu finden, beim T.ROWE PRICE wäre es TRIO-BE, aber da meckert ARIVA “ungültig”.

Mist, ich merke wie ich die Lust verliere….

Mit einem kostenlosen Ariva Account, kannst du die kompletten historischen Kurse als CSV runterladen und in PP importieren. So lange du 1x pro Monat PP startest, wäre das ein einmaliger manueller CSV-Import pro Wertpapier.

Bei Ariva kannst du besser nach der ISIN suchen und dann kann man den gewünschten Handelsplatz auswählen.

1 Like

mühsam nährt sich das Eichhörnchen - hab’s aber jetzt, nachdem ich wie vorgeschlagen bei 6 Fonds die manuellen Weg beschritten habe.
————–

Ich hatte meine Positionen via Comdirekt-Import übernommen - leider ohne das die Kaufdaten mitgeholt wurden. Jetzt sehe ich die Bestände OHNE Historie und natürlich ohne Wertentwicklung. Wie kann ich das manuell nachziehen (Einlieferung geht ja nicht mehr, die gibt es ja schon?!)