Anleihen Abbildung

Hallo allerseits,
vielen Dank an alle Entwickler des Portfolio Performance Tools, welches ich seit einigen Jahren intensiv nutze und mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ich wünsche mir dennoch, dass der vielfach vorgetragene Wunsch der Implementierung von Anleihen, genauer gesagt im ersten Schritt erstmal die Implementierung der Stückzinsen von Anleihen, umgesetzt wird. Ich würde mich freuen, den fachlichen Input für die (meines Erachtens eher einfache) Implementierung des Sachverhaltes an die Entwickler zu liefern.
Ich kann auf eine fundierte, berufliche Sachkenntnis im Handel von Anleihen verweisen und bin demnach in der Lage die korrekte Implementierung fachlich zu unterstützen.
Liebe Grüße Eurer Bundesberti

Hallo Klaus,
Aktuell geht dies nur mit einem Workaround. Die Anleihe wird mit einem Kurswert von 100 angelegt, folglich kann man den Kurs über die normalen Preisquellen beziehen (eigentlich % Notiz). Die Stückzahl der Anleihen wird als Nominal / 100 ermittelt.
Den Stückzins erfasst man als Zinsaufwand im Konto. Der Kuponertrag wird regulär als „Dividende“ erfasst.
Alles nicht optimal und könnte einfach durch ein separates StückzinsFeld beim Kauf und beim Verkauf von Anleihen (anzulegen als separate Assetklasse) gelöst werden. Genau um dieses Feld habe ich die Entwickler gebeten. Die Prozentnotiz könnte für Anleihen als Standard hinterlegt werden.
Ich glaube, dass diese kleinen Änderungen nicht wirklich komplex sind und uns Anwendern enorm helfen würden.
Liebe Grüße
Bundesberti

Es handelte sich um einen Verweis auf das Thema, in dem Anleihen diskutiert werden.