Antivirenprogramm schlägt beim Update Alarm

Virus: Trojan.GenericKD.75596630 (Engine A)
Datei: signatureFile7545994033170044263.jar
Verzeichnis: C:\Users\User\AppData\Local\Temp
Prozess: PortfolioPerformance.exe

Falsch Positive Meldung deines Virenscanners.

2 Likes

Gleiches Problem bei mir. Gerade gepostet!!!

1 Like

Dann nutzt doch bitte die vorhandenen Threads dafür. Du musst deinen Virenscanner, der hier falsch liegt einfangen und eine Ausnahme aufnehmen. Da gibt es nicht viel zu fixen ohne viel Geld.

2 Likes

Ich nutze auch G-Data und habe nach 2 Jahren soeben auch erstmals dieselbe Trojaner-Meldung bekommen. Die neu heruntergeladene Zip-Datei löst diese ebenfalls aus. Das würde bedeuten, dass entweder der Virenscanner falsch abbiegt und wieder auf Kurs gebracht werden muss oder die Zip-Datei vom Server tatsächlich eine infizierte Datei enthält.

Kann man denn definitiv ausschließen, dass eine Infektion vorliegt?

P. S.: Ich habe G-Data die Quelldatei-URL zur Analyse übermittelt.

In verlinktem Beitrag steht der Verweis auf VirusTotal

1 Like

Hallo,
ich nutze auch GData (Windows 10) und habe diese Meldung nicht bekommen. Eigenartig.

Hi,
ich hatte das gleiche Problem. Update von PP und dann schlug mein Virenscanner Gdata an.

Da ich PP nicht direkt einen Freifahrtsschein auf meinem Rechner geben wollte, habe ich die aktualisierte Version deinstalliert und die Vorversion (0.73) installiert.

Die Vorversion kann man auf Github finden, Unterpunkt “Assets” in der Version 0.73 aufklappen und für Windows downloaden:

https://github.com/portfolio-performance/portfolio/releases/download/0.73.0/PortfolioPerformance-0.73.0-setup.exe

Ich hoffe das hilft vorübergehend :slight_smile:

(Gleiche Anwort hatte ich bereits in einem anderen Beitrag gepostet und der Einfachheit halber kopiert.)

1 Like

Bitdefender hat bei mir auch einen Virus Trojan.GenericKD.75596630 gemeldet und das Programm in die Quarantäne verschoben.
“Die Datei \Programme\portfolio\plugins\name.abuchen.portfolio.pdfbox3_0.74.0.jar ist mit Trojan.GenericKD.75596630 infiziert und wurde in die Quarantäne verschoben.”

Wie gesagt, ist bekannt bei einigen Updates. Lässt sich nur mit super teuren Zertifikaten lösen, dass kann hier keine leisten. Entweder meldet ihr das false positive eurem Virensoftwarehersteller, ihr checkt es selbst bei virustotal oder ihr bleibt für immer auf einer alten Version…

1 Like

Inzwischen funktioniert es mit G-Data wieder.

1 Like

Inzwischen funktioniert die neue Version mit G-Data wieder.

Dann haben die den Fehler in Ihren Signaturen wohl behoben.

Gdata teilt mit, dass alles okay ist. Hatte es auch zur Überprüfung eingeschickt!

1 Like