Avira Security erkennt PP als Bedrohung

Hallo,

nach dem Update auf 0.67.0 heute war plötzlich die Datei PortfolioPerformance.exe weg. Ich dachte es wäre bloß ein Fehler beim Update und habe den Installer manuell heruntergeladen und neu installiert. Ich konnte PP danach auch wieder starten aber nach kurzer Zeit meldete Avira ein Bedrohung und schob das Programm in die Quarantäne.
Ist das ein häufigeres Problem, bzw. tritt es auch bei anderen Virenscannern auf? Gibt es dazu Erfahrungen?

Vielen Dank und ein schönes Neues!

Das schreit doch geradezu „Suchfunktion!!!“. :roll_eyes:

Z.B.

1 Like

Virenscanner arbeiten mit Signaturen, die die Ergebnisse verbessern sollen. Es kommt aber durchaus vor, dass ein Virus vermutet wird wo keiner ist. Stichwort FALSE POSITIV.

Ansonsten, https://www.virustotal.com/gui/home/upload

1 Like

Hallo,
bei mir, unter Win 11, hat Avast nicht gemeckert :+1:
Habe " automatisch" über PP upgedatet. Da hab ich wohl Glück gehabt :four_leaf_clover: