Anzahl Käufe/Verkäufe

Hi!

Gibt es die Möglichkeit in dem Dashboard Bereich (Performance) sich die Anzahl Käufe / Verkäufe als Widget mit Filterfunktion anzeigen zu lassen? Wenn ja: Wie?

Und wenn nein: Könnte man so ein Widget in die kommenden Updates mit aufnehmen? :slight_smile:

Wäre interessant zu sehen wie viele Käufe / Verkäufe man gemacht in einem Zeitraum x gemacht hat.

So ein Widget gibt es nicht.

Was meinst Du mit Filterfunktion? Sich ggf. “nur” die Verkäufe von einem Wertpapier / Klassifikation anzeigen zu lassen?

Sorry, etwas unverständlich geschrieben.
Ich meine einfach ein Widget, wo man die Anzahl an Käufe und Verkäufe sehen kann. Diese Ansicht soll - genau wie alle anderen Widgets - eingeschränkt werden können. Zum Beispiel auf das Jahr 2018, oder vom 01.04.2017 - 28.12.2017… also einen “Zeitfilter” so wie es ihn bei den anderen Widgets auch schon gibt.

Vielleicht wäre es dann noch interessant in dieses Widget die Gebühren hinzuzufügen.

Beispiel: Zeitraum - Jahr 2017
Käufe: 10
Verkäufe: 2
Gebühren: 119,40 €
%-Gebühren: 0,98%

Hoffe, dass es jetzt verständlicher ist! :slight_smile:

Fänd ich auch interessant.
Einfach mal übersichtlich zu sehen: Wie viele Käufe/Verkäufe habe ich depotübergreifend in 2017 gemacht und wie viele in 2016.

Manch einer hat sich ja vllt vorgenommen, im neuen Jahr weniger oft zu handen :slight_smile:

So ein Widget ist hilfreich, um die Gebührenstruktur für verschiedenen Broker zu berechnen. Manche Broker bieten eine Order Flatrate für einen Festpreis an. Mit der Anzahl der Kauf und Verkäufe könnte man sein eigenes Verhalten besser beobachten und prüfen, ob sich die Nutzung und Kauf der Flatrate für das neue Jahr lohnt oder nicht. Oder auch, wenn ein neuer Broker gesucht wird.

Du meinst ☀ Neues & Nennenswertes - #59 by AndreasB ?

ja so ähnlich. Im aktuellen Handelsaktivität Widget sind Anzahl der Käufe/Verkäufe über Tooltip ersichtlich. Könnte man dies jedoch als separates Widget aufführen mit benutzerdefinierten Zeiträumen? Aktuell müsste für eine Jahrespübersicht 12 Mal der Tooltip aufgerufen werden und dann manuell zusammengezählt werden. Das Widget könnte ggf. so aufgebaut werden
Gesamtzahl K&V - Gesamtzahl Käufe - Gesamtzahl Verkäufe

Man kann mit diesem Widget auch bereits jetzt schon den DiagrammTyp auf ‘Anzahl pro Jahr’ einstellen und dann siehst du direkt die Summe an Käufen/Verkäufen etc. pro Jahr.
(Zeiträume können zusätzlich noch definiert werden.)
Wenn es darum geht, auf Jahressicht zu bewerten, ob sich eine Flatrate für Orders lohnt, dann könnte man es also mit dem obigen DiagrammTyp recht rasch ausrechnen, denke ich. :slight_smile:

Oder man öffnet die Übersicht “Performance → Zahlungen” und betrachtet für ein bestimmtes Depot für ein bestimmtes Jahr die Summe an Gebühren. Da heutzutage bei den meisten Brokern keine Depotführungsgebühren vorhanden sind, handelt es sich bei den Gebühren ja großteils um die Gebühren für Transaktionen.

1 Like

Hm, also wenn ich mir Scalable als Beispiel angucke, dann Kostet eine Order 0,99€ und der Prime Broker im Jahresabo 2,99€ pro Monat.
Braucht es wirklich ein Widget um zu überlegen, ob man mehr als 3 Käufe/Verkäufe im Monat macht?

Was sollen denn das für seltsame Gebührenmodelle sein, dass man die nicht einfach überschlägig vergleichen kann und sieht, ob es sich lohnt oder nicht?
Und vorallem, was ist hier der “Schaden”? Wer sich wegen 10€ Gebührendifferenz im Jahr auch nur 1h Gedanken über den Wechsel des Models macht sollt, imho, seine Prioritäten überdenken.

Danke das habe ich komplett übersehen, dass im Widget auch das Zeitfenster eingestellt werden kann. Das war für mich die Lösung.