Anzeige Buchgewinn nach Depotübertrag

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in der Vergangenheit mal einen Depotübertrag gemacht (vollständig). Damit ich nicht in die Irre geleitet werden, habe ich seinerzeit bei diesem Übertrag den ursprünglichen Einstandspreis der kompletten Position erfasst. Damit wird mir dann im neuen Depot auch der tatsächliche Kursgewinn oder Verlust für die gehaltenen Positionen angezeigt.

Nun kam ich auf die Idee und habe dies auch umgesetzt, ein paar verlustige Positionen zu splitten. Gem. FiFo gehen dann ja die alten Stücke mit dem tendenziell höheren Einkaufspreis raus und die günstiger eingekauften verbleiben im Depot. Für diese verbliebene Position gibt es nun einen faktischen Gewinn, so dass ich mit diesem verkauf erstmal Gewinne realisieren kann und andererseits meine Position im Volumen reduziere. Die andere Position ist dadurch natürlich (in %) stärker im Minus - ging mir nur um die Volumensreduzierung.

Nun sehe ich, wenn ich die Umbuchung erfasse bei Trades die korrekte Aufteilung des Einstandspreises der beiden Positionen - eine mit Gewinn, eine mit Verlust und zusammengefasst war es der Verlust der vorher auch in der Gesamtposition da war - perfekt.

ABER: Wenn ich jetzt allerdings in mein Depot gehe, dann weist er auch in der Gewinnposition einen Sollsaldo aus. Hintergrund ist, dass PP bei Trades die tatsächlichen einzelnen Käufe als Ausgangsbasis Nutzt, wenn ich in die Depotansicht gehe, dann nutzt er nur die neuen Käufe im neuen Depot aber den Übertrag teilt er einfach linear mit dem Übertragungskurs/Durchschnittskurs auf.

Das bedeutet, dass ich im Depot keine Möglichkeit mehr habe zu erkennen, wie es um meine Position (auf den eigentlichen Kaufpreis bezogen) aussieht. Hat irgend jemand eine Idee? Die einzige die ich hätte, wäre aktuell die Käufe aus dem alten Depot irgendwie manuell ins neue zu überführen und somit im neuen Depot eine Historie ohne Übertrag zu haben.

Erst eine Rückübertragung der abgesonderten Anteile zurück ins aktuelle Depot würde wieder einen korrekten Gewinn/Verlust-Ausweis bringen und mit den Angaben unter Trades übereinstimmen.

Hat jemand eine Idee, wie man das in der Zwischenzeit lösen kann?

Wenn du in der Realität einen kompletten Depotübertrag gemacht hast, wäre es in PP ausreichend, wenn du das Depot einfach umbenennst.

Existiert denn das alte Depot in PP noch?

Hast du auch das ursprüngliche Kaufdatum übernommen?

Smarte Idee, da wäre ich nicht drauf gekommen. Die beiden Minipositionen hätte ich dann einfach rausbuchen sollen und alles andere wäre drin geblieben. Für jetzt allerdings das Problem, im neuen Depot wurden seit dem Übertrag bereits über 2.000 Trades gemacht (ca. 100 Sparpläne pro Woche) insofern ist das jetzt jetzt wahrscheinlich nicht mehr so einfach darstellbar. Da hätte ich früher drauf kommen müssen :stuck_out_tongue:

1 Like

Nein, das geht nicht - es waren bestimmt 200 einzeltrades (sparpläne) über 4 jahre.

Sorry ich verstehs nicht.

Du hast zwar bei allen die Einstandskurse angepasst aber nicht das Datum?
Existiert das alte Depot noch in PP?

Das geht doch überhaupt nicht, bei einem Depotübertrag gehe ich auf Umbuchung, also beispielsweise alle 150 Aktien und gebe als Wert dann den Einstandswert (insgesamt) für alle Käufe (200 stück) ein. Es gibt also nur 1. Buchung bei einem Depotübertrag - so wie es ja auch insgesamt ist - raus und rein. Ich kann ja keinen Übertrag für alle 200 Buchungen machen (theoretisch möglich, praktisch habe ich etwas anderes mit meiner zeit zu tun). Und genau das ist ja das Problem, dadurch das der Übertrag mit dem durchschnittlichen Kaufkurs (so wie ich es erfasst habe) oder mir irgend einem anderen Kurs (beispielsweise dem Tageskurs des Übertrags) erfasst wird. Es bleibt im neuen Depot eine Blockeinbuchung, alle Stücke zu dem gleichen Kurs.

1. und letzter Versuch:

Danke für den Tipp - das stimmt - immerhin etwas. Wenn ich wissen will, ob meine Position im neuen Depot (first in position) dann irgendwann im Geld ist um sie zu verkaufen müsste ich aber nach wie vor in die Trades gehen um das herauszufinden. Aber von den gut 100 Positionen betrifft das Gott sei Dank für 6 :smiley:

Ja das alte existiert noch, mit 2 Minipositionen die der neue Broker nicht abwickeln kann. Hier bespare ich auch noch und warte bis ich verkaufen kann.