Wie Depotübertrag buchen?

Danke, hatte den Fehler gemacht beim Depot danach zu suchen, muss das natürlich im Konto buchen!

Hallo zusammen,

ich habe einen Depotübertrag, bei dem ich die Anschaffungsdaten mit übertragen habe, den ich nicht richtig abgebildet bekomme. Kaufzeitpunkte und Kurse sind im Empfangenden Depot so wie in dem vom Sendenden.

Ich habe das mal mit “Wertpapier übertragen” versucht, damit verfälschen sich aber Kaufzeitpunkt und Kurs.
Ich bin schon am überlegen das alte Depot umzubenennen, allerdings liegt da noch ein Wertpapier drinnen wo mir noch nicht so klar ist was damit noch passiert.
Da ich ~30 Positionen übertragen habe, möchte ich auch nicht jede Transaktion anfassen.

Meine einzige favorisierte Lösung wäre das alte Depot umzubenennen, ein neues altes Depot hinzuzufügen und meine Transaktionen des übriggebliebenen Wertpapiers in das dann leere alte Depot zu übertragen.

Hat das schon mal jemand so gemacht? Oder habe ich eine Funktion übersehen, die ich hätte verwenden sollen?

Beste Grüße
Hobbyinvestor

Hallo ProgFriese,

vielen lieben Dank für die Klarstellung.

Das mit den Filtereinstellungen auf das alte Depot war ein Fehler den ich gemacht habe.

Unter “Berichte / Performance / Wertpapiere” kann ich auch nach der “Umbuchung…”-Operation noch die Anschaffungsdaten einsehen. Mir ist nicht klar was ich da vorher noch falsch gemacht hatte, das löst allen Anschein nach meine Problematik vollständig.

Vielen Dank nochmal!

1 Like

Ich hatte das Problem auch schon öfters.
Leider ist die Import und Exportfunktion ziemlich unbrauchbar.

Papiere Depot A und B sollen zusammengeführt werden in ein einziges Depot C
Statt Umbuchungen gehe ich wie folgt vor, da es bei mir nicht sehr viele Buchungen sind,

Ich gehe in das Depot A auf Umsätze. Buchung editieren. Dann dort einfach das Depot C wählen und das gewünschte Verrechnungskonto.
Das selbe mit allen Käufen und Verkäufen aus Depot B.

Schon sind alle Buchungen dem gewünschten Depot zugeordnet, als wäre alles in Depot C gekauft worden.

Wenn dann alle Papiere im neuen Depot sind, kann man dort sogar mit Klick auf Typ, die Käufe und Verkäufe auf Aus- oder Einlieferung umwandeln.

Alternativ legt man halt ein neues Depot an und importiert sämtliche Abrechnungen per Pdf.
Da man ja alle Abrechnungen markieren kann und alle auf einen Schlag importiert werden, geht das auch ruck zuck.
Zumindest, wenn man seine Abrechnungen brav auf dem lokalen PC archiviert und sortiert hat. Z. B. Abrechnungen Mutter, Vater, Kind in jeweils eigenen Ordnern.

Halleluja, das erklärt deine vielen Probleme im anderen Thread. Das brauchen wir aber hier nicht mehr weiter zu diskutieren. Dazu würde im anderen Thread alles gesagt.

Daher für alle mit dem selben “Problem” in diesem Threead, bitte die Antwort von @ProgFriese lesen. Die von @Heinz-Otto vorgeschlagen Variante funktioniert zwar technisch aber dadurch geht jegliche Depotauswertung verloren. Aus meiner Perspektive ist das eine falsche Nutzung von PP.

Der Post auf den Du Dich da beziehst wurde versehentlich gelöscht (keine Katze auf der Tastatur - ich war selbst der Depp)

Restauration:

Da verfälscht sich nix. Das sieht nur so aus wenn Du auf das neue Depot gefiltert hast.
Wenn Du ohne Filter in Berichte / Performance / Wertpapiere guckst sollten die Einstandswerte stimmen (wenn der Berichtszeitraum vor dem ersten Kauf liegt). Wenn Du da bei dem entsprechenden Papier unter Trades mit der Maus über das “i” bei Buchungen gehst werden Dir die Kaufbuchungen aus dem alten Depot im neuen Depot angezeigt.

Und komme nicht auf die Idee das alte Depot zu löschen,falls da keine Papiere mehr drin sind. Das erzeugt nur anschließende Verwirrung, siehe Gebühr wird bei Umbuchung in anderes Depot nicht übernommen

1 Like

Ok. nur wundere ich mich dann hierüber.

Wir drehen uns im Kreis. Ließ doch bitte nochmal genau, folgenden von dir zitierten Teil.

Das ist genau die gleiche Begründung, die ich auch in dem Thread hier gegeben habe. Die falsche Abbildung der Historie führt zu falschen Auswertungen in PP. Aber ich akzeptiere gerne, dass dir diese Auswertung egal ist. Nur bitte verwirre nicht alle anderen Personen hier. Das sollte nämlich nicht die empfohlene Methode sein, sondern nur eine theoretisch mögliche.

1 Like

Ich mache auch gerade einen Depotübertrag und hab mir hier alles durchgelesen und bin natürlich jetzt maximal verwirrt.

Ist es nun richtig / ausreichend, einfach “umbuchen” zu wählen oder nicht?
Als Kurs gebe ich den Kurs am Tag an? Welchen genau? Eröffnung oder den letzten oder ist es eigentlich gar nicht so erheblich und man kann auch auf einen runden Betrag runden?

Welche Nachteile habe ich wenn ich “umbuchen” verwende? Danke.

@Porti

Was willst Du hören? Wenn Du einen Ratschlag haben möchtest, der Dir bestenfalls auch nützlich ist, wirst Du nicht daran vorbeikommen, dezidierte Informationen zu liefern. :smiley:
CU, Laura

Vielleicht versuche ich strukturierter zu Fragen:

  1. Ist es nun richtig / ausreichend, einfach “umbuchen” zu wählen oder nicht?

  2. Welchen aktuellen Kurs gebe ich am Umbuchungstag ein?
    Eröffnungskurs. Kurs um x Uhr? Schlusskurs?
    Oder gar nicht so wichtig und man kann einfach auf den nächsten vollen Euro runden, da so ja nur bei dem einen Depot etwas mehr und bei dem anderen Depot etwas weniger Rendite berechnet wird.

  3. Welche Nachteile entstehen so durch das “einfache” “umbuchen”? Hier gab es ja verschiedene Meinungen. Oder war das alles Quatsch und man kann dann einfach nur nicht mehr “richtig” nach der einzelnen Depotrendite pro Depot suchen/abbilden? (Mich interessiert allerdings eh das einzelne Depot nicht)

Danke.

@Porti

Du bist IMO auf dem falschen Dampfer, :smiley:

Du betrachtest Dein Problem aus der-> Botom up Perspektive.

In PP betrachtest Du Dein → Gesamtportfolio

Wenn Du ein → Depot in Deinem → Gesamtportfolios abbilden willst, ist in der Regel eine → Umbuchung die richtige Wahl.

CU, Laura

Auf ein Dampfer will ich gar nicht… :wink:

Damit wäre 1. wohl geklärt. Und was mit 2. und 3. ?

@Porti

Tageskurs

Keine :smiley:

CU, Laura

Nur gibt es ja nicht “den” Tageskurs. bzw. hunderte oder gar tausende Je nach Börsenplatz usw. deshalb frage ich?

@Porti

Dein → Tageskurs ist der der → Börsenkurs zum Tag der → Umbuchung.

Wobei unter → Börsenkurs nicht irgendein Kurs zu verstehen ist, sondern der offizielle → Schlusskurs, des → Umbuchungstags, :smiley:

CU, Lautra

@Porti
Speicher deine Original PP - Datei doch einfach als ‘Spiel - Datei’ unter neuem Namen nochmal weg und führe die Aktion erstmal dort durch…
Dann siehst du das konkrete Ergebnis und kannst - bei Fragen - diese auch gezielt stellen
Grüße Thomas

2 Likes

Hallo @Porti

Für die Berechnungen von PP spielt es keine Rolle, welchen Kurs du eingibst. Wichtig ist da nur, dass in beiden Depots derselbe Kurs angegeben wird.

Wenn du allerdings auch im neuen Depot die bisherige Wertentwicklung der umgebuchten Papiere erkennen möchtest, macht es Sinn, den ehemaligen Kaufpreis als Umbuchungskurs anzugeben.

Aber PP kennt für jeden Tag nur einen Kurs.

Nein, bitte nicht! Man muss nur beide Depots gleichzeitig auswerten. Wenn du das so buchst, kann man das erste Depot nicht mehr sauber auswerten.

3 Likes