Anzeige Dividende/Aktie

#1

Hallo,

in der Performance/Dividenden-Ansicht werden die Dividenden/Jahr/Wertpapier ja immer als Summe dargestellt über alle Anteile. Ich würde mir wünschen, dass hier umgestellt werden kann auf die Dividende/1 Wertpapier.

Der Hintergrund ist, wenn ich im Laufe der Jahre Anteile nachkaufe oder verkaufe steigt bzw. fällt die Dividendensumme ja auch. So kann ich aber nicht herauslesen ob die Veränderung durch Käufe/Verkäufe verursacht wird, oder ob das Wertpapier mehr oder weniger ausschüttet. Wäre super wenn hier die Option noch hinzugefügt werden könnte! :kissing_heart:

Gruß
bhe

1 Like
#2

Ein solches Feature würde ich ebenfalls begrüßen.

Was in die selbe Richtung geht: irgendwo eine Spalte mit der persönlichen Dividendenrendite

1 Like
#3

Etwas ähnliches habe ich als Pull Request #926 eingestellt.
Dabei wird die durchschnittliche Dividendenrendite pro Jahr berechnet.
Damit kann man dann zwei Wertpapiere vergleichen, auch wenn sie unterschiedliche Zahlungsweisen und Stückzahlen/Werte haben.

1 Like
#4

Als Dividendenrendite wird m.E. die (forward) Rendite (annualisierte) Dividende / Kostenbasis über den gesamten Zeitraum bezeichnet. Da PP die annualisierte Dividende für die kommenden 12 Monate als Wert nicht zur Verfügung steht, müsste man mittels eines zusätzlichen Feldes in der Maske “Wertpapier” es ermöglichen, diesen Wert händisch einzutragen. Alle Versuche, diesen Wert zu berechnen, können nur schief gehen, da es mehr Ausnahmen als Regeln gibt und außerdem damit höchstens die letzten 12 Monate herangezogen werden können.

Dann könnte man zum einen die persönliche Dividendenrendite berechnen als auch die aktuelle Dividendenrendite, also Jahresdividende / aktueller Kurs.

#5

Hallo,

ich würde das Thema gerne nochmal anstoßen:
Es geht um die Auswertung der Dividende pro Aktie. Aktuell beschränkt sich die Auswertung der Dividende auf eine absolute Summe, diese lässt bei Zu- oder Verkäufen aber keinen Rückschluss auf die Steigerungsrate der Dividende. Man könnte dies als zusätzlichen Reiter im Dividendenmenü einführen und z.B. auch die prozentuale Steigerung zum Vorjahr auswerten lassen.

An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an alle, die an PP mitarbeiten :slight_smile:

Grüße

Kiwi

1 Like
#6

Diese Idee finde ich auch gut.