Ariva als Kurslieferant anlegen

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, die ggf. auch in einem Feature-Request enden könnte.

Da nun viele Benutzer hier TradeRepublic nutzen, sollte mittlerweile bekannt sein, dass man die Kurse eines Wertpapiers als “custom”-Import importieren kann (siehe bli, bla und blub).

Zb hier:
grafik

Nun allerdings die Frage:

Wenn man die URL(s) zu den Bookmarks hinzufügt:

grafik

warum kann sie nicht als Kurslieferant auswählen:
grafik

Bzw. was muss man tun, um diese dort auswählen zu können?

Danke im Vorraus, und frohes Trading.

Edit: Formatierung angepasst

Weil Bookmarks und Kursquellen nichts miteinander zu tun haben.

Weil Bookmarks und Kursquellen nichts miteinander zu tun haben.

Danke. Dann ist die Frage, ob und wie man einen Kurslieferant hinzufügen kann.

Gar nicht, außer du Programmierer es entsprechend. Ich würde auch eine einzelne Webseite dort nie aufnehmen, denn das Scrappen der Kurse ist durchaus eine Grauzone.

Du kannst aber die Quelle “einfach” in der XML austauschen.

Gar nicht, außer du Programmierer es entsprechend. Ich würde auch eine einzelne Webseite dort nie aufnehmen, denn das Scrappen der Kurse ist durchaus eine Grauzone.

Was meinst du mit Scrappen. Das hier? (Beispiel Avira)

grafik

Warum ist es eine Grauzone. Ich bin natürlich bemüht, es so sauber wie möglich drin haben zu wollen…

Ich meine damit, dass du/wir Kurse von der Webseite herunterladen und in ein eigenes Datenmodell persistent speichern (auch wenn das privat und nicht kommerziell erfolgt). Die Anbieter der Seiten bezahlen ja auch jede Menge, um die Kurse bereit zu stellen.

Ich meine damit, dass du/wir Kurse von der Webseite herunterladen und in ein eigenes Datenmodell persistent speichern (auch wenn das privat und nicht kommerziell erfolgt). Die Anbieter der Seiten bezahlen ja auch jede Menge, um die Kurse bereit zu stellen.

Ach so meinst du das. Ich bin da allerdings zwiegespalten, denn wenn man als Programmierer eine API öffentlich bereitstellt, muss man auch davon ausgehen, dass diese genutzt wird.

Ariva stellt eben keine API bereit. Deswegen ja Scraping.

Was wäre denn ein “nicht scraping” API, mit der mal L&S Kurse für TradeRepublic ziehen kann?

In den genannten Threads wird ja meistens auf Avira verwiesen…

Gibt, glaube ich, keine.

Und selbst wenn es eine gäbe, ist sowieso keiner bereit den Preis dafür zu bezahlen. Aktienkurse sind richtig teuer. Kannst dir ja Mal die Preise bei Finhub angucken und dann entscheiden, ob du das gerne bezahlen willst oder doch mit etwas mehr Aufwand erstmal den anderen Weg gehst.