Ausführen von Programmen bei Doppelklick auf ein Konto/Depot

Vielen Dank für das tolle Programm.

Nach ein paar Monaten PP-Abstinenz haben sich einige Buchungen in meinen Online-Konten angehäuft. Um diese im PP nachvollziehen zu können sind die pdf-Importer echt klasse.
Gerne würde ich auch noch einen Schritt weiter gehen und alle PDF Dokumente mit meinen Transaktionen per Doppelklick über ein Drittprogramm herunterladen und lokal abspeichern.

Z.B.:

Unter dem Strich ist das eine Funktions-Erweiterung analog den bestehenden “Bookmarks”, nur halt im Bezug auf Stammdaten “Depots” / “Konten” oder “Sparpläne”.

Vielen Dank

Das würde bedeuten, dass sich derjenige bei allen Banken ein Konto zulegen müsste, damit das Web Grabbing programmiert werden kann?! Das sprengt das nicht vorhandene Budget. Ist zumindest meine Meinung.

Nope - Die Programmierung des PDF Importers funktioniert doch auch, ohne dass derjenige alle Depots mit Orders gefüttert hat.

Für ein Unit Testing langt der Funktionstest: funktioniert der Aufruf eines Programms X für Konto X und der Programmaufruf Y für Konto Y, dann sollte der Programmaufruf von XYZ auch für ein anders genanntes Konto XYZ funktionieren.

Ja, ihr redet aneinander vorbei; ist aber egal.

Es wäre ein riesiges Sicherheitsproblem, wenn ich Portfolio-Dateien verbreiten könnte, die mit einem Doppelklick mal eben die Festplatte leerputzen oder irgendein Rootkit herunterladen und starten. Und der Nutzen der Funktion ist minimal, da du jedes Programm ja einfach selbst und ganz ohne PP starten kannst.

Das gibts schon:
Bildschirmfoto_2023-06-01_19-04-06

Bildschirmfoto_2023-06-01_19-04-53

Und das hier sind m.E. absolute Spezialwünsche

welche man sich über die oben erwähnte URL-Lösung selbst bauen kann. Einfach einen klitzekleinen Webserver lokal laufen lassen, und von PP aus per URL ein passendes Script starten.

Vielen Dank für die Info. Damit kann ich schon etwas anfangen und schaue mir an, wie ich den Feldtyp “Bookmark” erweitern kann bzw. einen neuen Feldtypen einbauen kann.

Der Aufruf von URIs mit Feldtyp “Bookmark” wird von der Feldprüfung bei der Eingabe abgewiesen, wenn es in der Form angegeben wird:
file:\\Comdirect_Post_abholen.bat

Die Fehlermeldung lautet dann: Ungültige URL: file://Comdirect_Post_abholen.bat

Da fehlt wohl der Pfad, und ich meine es müsste file:///pathtofile statt file:\\pathtofile heißen.
Siehe Link hinterlegen in einer Rubrik und Aufruf von lokalen Verzeichnissen- Dateien als Bookmark

Daran liegt es nicht. Hab’s im Sourcecode gefunden:
name.abuchen.portfolio/src/name/abuchen/portfolio/model/AttributeType.java :

public static class BookmarkConverter implements Converter, ProtoConverter
{
    public static final Pattern PLAIN = Pattern.compile("^(?<link>https?\\:\\/\\/[^ \\t\\r\\n]+)$", //$NON-NLS-1$
                   Pattern.CASE_INSENSITIVE);

Entsprechend können Attribute vom Typ Bookmarks nur mit dem o.g. Pattern beginnen.
Warum jetzt Einstellungen “Bookmarks” sich anders verhalten … spannend :wink:

Jetzt weiß ich wieder warum ich schrieb

:wink: