Ausgaben klassifizieren

Hi Leute,

man kann ja unter Klassifikation so einiges machen.

Ich wollte jetzt noch tiefer gehen, und meine Ausgaben und Einnahmen meines Girokontos Klassifizieren.

Z.b bei den Ausgaben

Essen
Freizeit
Tanken/Auto
Versicherungen
Bargeld
ect.

Gibt es schon so etwas oder ist sowas geplant?

Ich stelle mir das dann so vor, dass ein Tortendiagramm die Vermögenswerte aufführt --> Klick auf Girokonto --> Einnahmen und Ausgaben --> (Ausgaben) Tanken, Versicherung ect. // Und dies natürlich gewichtet in Prozent, so, wie es bei den anderen auch ist, nur geht dies mehr ins Detail

Dies würde das Programm nochmal vervollständigen und wäre ideal für User, die dieses Programm nicht nur für das Depot sondern rund um Finanzen nutzen möchte.

Bin auf eure Antworten gespannt

Gruß

1 Like

Ich habe nicht vor Portfolio Performance in Richtung eines Online Banking Programmes auszubauen. Da gibt es Programme wie Sand am Meer. Da kann man Ausgabenkategorien definieren und Buchungen auch auf verschiedene Kategorien aufteilen.

Vermutlich ist es auch viel zu aufwändig das Girokonto in Portfolio Performance abzubilden. Auf dem Girokonto fallen ja ziemlich viele Buchungen an, die man nicht wirklich manuell erfassen möchte. Und eine Online Banking via HBCI werde ich nicht einbauen. Ich persönlich habe mein Girokonto nicht in PP eingetragen.

Hallo allerseits!
Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Ich erfasse in Portfolio Performance ohnehin alle meine Buchungen, um meine Vermögensentwicklung genau verfolgen zu können. Dabei ist es mir egal, um was es sich handelt.
Es wäre grandios, wenn man unter Konten —> Umsätze eine oder mehrer Spalten (Kategorie oder Freitext) einfügen könnte. So hätte man auch die Möglichkeit Einnahmen/Ausgaben auch zu Kategorisieren bzw. über „Klassifizierungen“ auszuwerten.
Bisher ist dies die einzige Funktion, die ich in Portfolio Performance noch vermisse!

Viele Grüße

Kannst Du denn nachvollziehbar erklären, wie die Zahlung z.B. einer Stromrechnung zu Deiner Vermögensentwicklung beiträgt?

Klar kann ich das.
Alle Einnahmen und Ausgaben verändern das Vermögen. Bedeutet: Eine Auszahlung wie für Strom vermindert meine Nominalwerte, eine Gehaltszahlung erhöht diese. Wenn ich wissen will wie meine Rendite bezogen auf mein Gesamtvermögen ist, muss ich ja auch dies ins Verhältnis setzen.

Einnahmen und Ausgaben wie Gehaltszahlungen und Rechnungen verändern nicht Dein Vermögen, sondern erstmal nur den Girokontostand. Zum Vermögen trägt nur der Teil bei, der am Ende des Monats übrig ist, und somit vom Girokonto ins Portfolio (in welcher Form auch immer) wandern kann.
Das ist letztendlich eine philosophische Betrachtung, und der/die Macher von PP sehen es nicht so wie Du. Das Geld, welches nunmal nötigerweise auf dem Girokonto rumgammelt, hat ja garnicht die Aufgabe zur Rendite beizutragen. Wenn man es aus dem Portfolio heraus hält ist es auch viel entspannter.

1 Like

Nimms mir nicht übel, aber über die Frage ob einzelne Einzahlungen oder Auszahlungen Einfluss auf das Vermögen haben, möchte ich nicht philosophieren. Fest steht, man kann das auch anders abbilden, auf einzelne Buchungen verzichten und auch zum Ziel kommen. Ich habe lieber alle meine Buchungen und Umbuchungen im Programm und es wäre für mich sehr hilfreich, wenn es diese Funktion gäbe. Vielleicht geht es ja auch anderen so. Wenn du keine Verwendung hast, lass es halt. Vg

Du kannst Dir als User alles wünschen, das sei Dir unbenommen. Ich kann mir als User ebenso wünschen etwas nicht einzubauen, weil ich finde das es das Programm nicht wesentlich weiter bringt, vielleicht sogar unnötig verlangsamt (wie z.B. Kerzencharts).
Die Entscheidung darüber liegt weder bei Dir, noch bei mir.

1 Like