Auslieferung stornieren


#1

Ich habe statt eines Verkaufs von Bruchstücken eines Wertpapiers versehentlich eine Auslieferung erfasst. Wie kann ich diese nun wieder stornieren um meinen Bestand sauber zu ziehen? Im Falle eines Kaufs oder Verkaufs kann ich ja einfach beim betreffenden Konto den Umsatz löschen, aber die Auslieferung taucht dort nirgends auf.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, warum ich das Löschen, Stornieren und Editieren nicht in der Ansicht Wertpapiere / Umsätze durchführen kann, sondern erst zum jeweiligen Konto wechseln muss. Das wäre evtl. eine sinnvolle Erweiterung.


#2

Du kannst entweder die Buchung löschen und eine neue Anlegen oder Du kannst die Buchung in eine Verkaufsbuchung umwandeln.

Wo Du das machen kannst, hast Du ja schon selbst herausgefunden:


#3

Eben nicht, denn die Auslieferung taucht beim Konto nicht auf, wie ich ja auch geschrieben habe. Beim Wertpapier ist auch die Spalte “Konto” bei der Auslieferung leer. Das scheint bei Auslieferungen immer so zu sein (Bug?).


#4

Es ist die Idee einer Auslieferung, dass keine Buchung auf einem Konto erfolgt. Siehe auch:

Die Auslieferung findest Du bei den Umsätzen im Depot.


#5

Das hat weitergeholfen, besten Dank!