Auswertung Dividende bei kontinuierlichem Zukauf

Es gibt zum Thema Dividenden Auswertung schon einige Threads, z.B. Dividendenrendite in Wertpapiere - Umsätze.

Leider ist das in PP aus meiner Sicht unbefriedigend gelöst. Ein zentrales Problem ist sicherlich, dass gar nicht klar ist, welche Dividendenrendite überhaupt gemeint ist. Hier mal Varianten, die mir bislang unter “Dividendenrendite” untergekommen sind:

• Aktuelle Jahres-Dividende / akt. Kurs = Dividendenrendite wenn ich heute kaufen würde
  • Aktuelle Jahres-Dividende / Kaufkurs = persönliche Dividendenrendite (YoC)
  • Aktuelle Jahres-Dividende / Kurs am Tag der Hauptversammlung = ?? Dividendenrendite
  • Jahres-Dividende des letzten Kalenderjahres / Kaufkurs = Dividendenrendite dieses Jahres
  • Jahres-Dividende des letzten x Jahre / Kaufkurs = Dividendenrendite dieses Zeitraums
  • Jahres-Dividende der letzten 12 Monate / Kaufkurs = Dividendenrendite (im engl. ttm für trailing 12 months)
  • Jahres-Dividende der kommenden 12 Monate / Kaufkurs = Dividendenrendite (im engl. forward yield 12 months)

Kann man schon. Du normierst jeweils auf 1 Stück und rechnest dann Div / Preis dieses Stücks.
Also du hattest in mehren Transaktionen gekauft. Nun summierst du die Käufe und die Stücke und dividierst, dann hast du den Preis pro Aktie. Damit kannst du die Dividende (welche auch immer) berechnen.

Genau das wünsche ich mir auch, ginge aber nur, wenn PP getrennte Spalten für Dividendenrendite ttm und Forward Dividendenrendite hätte (siehe obiges Beispiel).

2 Likes