Hallo, ist es möglich das ich die Investements nach Regionen auswerten kann um zu sehen wie hoch z.B. der Anteil USA im Gesamtportfolio ist. Dazu muss ich ja in den ETFs die % eintragen. Gibt es dazu einen Vorschlag / Anleitung? Vielen Dank
Hallo, ich bin seit etwa 1 Stunde Mitglied dieses Forums; hauptsächlich wegen meiner mehr oder weniger verzweifelten Suche nach eine einfachen Möglichkeit, Länder-(habe ich mühselig händisch eingetippt) und ggfls. Branchengewichtungen(da war ich noch nicht aktiv) meines überschaubaren Gesamtportfolios abfragen und darstellen zu können. Ziel: Klumpungen zu erkennen und Überlegungenzur Reduktion anstellen zu können.
“Irgendwie” scheint es aber keine PP-implizite Möglichkeit zu geben.
Nun stellte “sw63” eine Frage, welche m.M. nach exakt meiner entspricht, allerdings empfinde ich die Antwort darauf als nicht so konkret, als das ich verstanden hätte, wie ich anhand dieser Beschreibung abfragen kann “Wieviel USA hab ich im Korb?”. Kann jemand ein Beispiel liefern, welches einem PP-Neuling einleuchtet? Danke vorab dafür.
P.S.: Ich habe vor heute bereits mehrmals unter Verwendung verschiedenster Schlagwörter danach gesucht, allerdings ohne Erfolg. Ich erkannte sehr viel “High End” bezgl. Rendite usw., allerdings nichts für meinen profanen Anspruch.
Hi @Ducman,
ich fürchte, das ist so nicht möglich, da sehr komplex. Du musst Deine regionalen Gewichtungen händisch eingeben.
Es gibt aber im englischen Teil dieses Forums eine Diskussion bzw. Script zum automatischen Import von Klassifikationen:
automatic-import-of-classifications
Vielleicht hilft das etwas weiter.
OK, danke. Ich schaue mal danach.
Was ich noch ergänzen wollte, um es verständlicher zu machen, wenn ich einen etf auf den msci-world habe und einen auf Europe stoxx 600 sowie einen anderen auf “World ex USA”: Wie bekommeich auf einen Blick den Anteil “Deutschland” oder “Großbritannien”?
Also ich finde das, was ich so in 8-10 Stunden mit “PP” zusammenbauen konnte schon gut, d.h. ich halte die SW für sehr leistungsfähig. Umsomehr wundere ich mich über mein Gefühl, mit meinem Ansinnen allein zu sein. Ich unterstelle per jetzt, noch zu wenig Kenntnisse im Umfgang mit den Menüs und Features zu haben.
24.04.25 - 14:27Uhr: aktuell schiebe ich Frust, weil ich hier im Forum sehe, dass mein Thema mindestens seit 2021 fast durchgehend immer wieder aufkommt und es bis heute offenbar keinen Weg gibt, innerhalb von PP solche Fragestellungen zu beantworten. Das finde ich unverständlich. Ich habe das in XLS mit meinen 5 ETF’s händisch realisiert und kann in kleinem Umfang durch Änderung der Anteile Simulationen fahren. So habe ich unterstellt, dass das für PP eine der Lightweight-Jobs wäre. Wie gesagt, noch unterstelle ich meine mangelnde Programmkenntnis; was aber keinesfalls eine Option ist, ist der Download aus GitHub und irgendwelche Programmierereien.
Findet sich hier bis heute tatsächlich niemand, der diese Aufgabe gelöst hat?
Ich schiebe auch gleich Frust. Hast die Verlinkung in #2 gelesen. Falls nicht, nachholen. Falls ja, und es fehlt das Verständnis zu einem bestimmten Punkt, warum stellst Du nicht dort eine spezifische Frage.
Einer? Hunderte! Aber keiner versteht was Dein Problem ist. Ja, Du musst Deine Klassifizierungen selber anlegen, die prozentualen Werte je ETF/Klasse selbst verteilen, die Magie dazu gibt es nicht.
Wo genau ist denn das Problem? Bitte möglichst in Klassifikationen erstellen und nutzen fragen.
Die Alternative dazu könnte sein etwas Geld in die Hand zu nehmen und auf ein gewerbliches Produkt auszuweichen.
Nicht zwingend.
Ich hab mir “damals ” parallel auch ein Musterdepot bei rentablo angelegt.
Das “pflege” ich quasi parallel. Nutzung ist natürlich etwas eingeschränkt solange man kein premium account hat. Für mich reicht das aber.
Dort gibts eine wirklich gute Darstellung der Klassifizierung:
Stefan
Nur zur Info, das geht auch mit DivvyDiary. Hat den Vorteil, dass man es über einen API-Schlüssel mit PP verknüpfen kann und dann nur PP pflegen muss.
Aufteilung nach Wertpapier, Sektor, Wertpapiertyp und Land sind in der kostenlosen Version dabei. Lediglich für den DeepDive bräuchte man ein kostenpflichtiges Abo bei DivvyDiary.
Vielleicht hilft da ja dem einen oder anderen
@J_A_E_R
Danke, das hat ich so noch gar nicht gesehen bei DivvyDiary!
Bei rentablo gibts auch einen Dividenden-Kalender, aber da kann man natürlich nichts mit PP verbinden.
Da ich nur wenige Transaktionen/Jahr habe, ist parallel pflegen für mich aber auch kein Problem. Bei Rentablo lassen sich auch pdfs einlesen (auch für Dividenden), insofern geht der Mehraufwand gegen null … Mir gefallen die Graphiken aber einfach besser als das was PP bieten kann …
Stefan
Alles gut, will auch in keiner Weise etwas negatives zu Rentablo sagen (habe keine Erfahrung damit). Wollte nur eine Alternative nennen, bei der man nicht doppelt selbst pflegen muss. Wenn das bei dir nahezu keine Mehrarbeit verursacht ist doch alles fein
@J_A_E_R
Ich hab das auch in keinster Weise auch nur ansatzweise irgendwie negativ aufgenommen!
Alles gut
Stefan
PS: Tatsächlich hab ich meine Daten auch bei DivvyDiary - Call me paranoid
Danke Stefan, das hilft mir. Außerdem habe ich mich gestern nochmal in meiner Konfig getummelt und festgestellt, dass ich relativ easy “Klumepn” erkennen kann; vermutlich wegen der Überschaubarkeit meines Depots.