Auswertungen mit eigenem Skript

Hi,

Gibt es eine einfache Möglichkeit für komplexe Auswertungen auf die in Portfolio Performance gespeicherten Daten mit einem selbst geschriebenen Skript zuzugreifen?

Oder würde man dafür den CSV-Export verwenden?

Viele Grüße,
Mike

Also ich würde dafür den CSV Export nutzen. Natürlich kannst du aber auch direkt aus der XML lesen, dass ist aber deutlich komplizierter, da du dafür Verstehen musst wie PP dort die Daten ablegt/verknüpft.

Allerdings bekommst du meines Wissens nach immer nur die Rohdaten.

Ja, auf XML parsen habe ich keine Lust.

CSV it is…

Java ist zwar keine Script Sprache, aber es sollte ein Einzeiler sein das XML in die Java Klassen einzulesen und dann dagegen zu programmieren. Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Ah, ja. ClientFactory.load?

Sieht in der Tat einfach aus. Und die internen Datentypen sind sicher besser zu handhaben als Dateien, egal ob XML oder CSV…

Kurzes Update: meine Auswertung in Java zu schreiben war die richtige Entscheidung. Der Zugriff auf das vollständige Datenmodell war sehr hilfreich.

Im wesentlichen musste ich nur mit ClientFactory.load meine Portfolio-Datei laden und kann jetzt nach Herzenslust meine Transaktionen analysieren.

Alle benötigten Dependencies habe ich einfach aus dem plugins-Verzeichnis meiner Portfolio Performance Installation verwendet.

Danke, dass das so einfach zu nutzen ist!

1 Like

Hallo,

wärst du willens den relevanten Teil deines Codes zu teilen? Zumindest den Zugriff auf die Inhalte. Wäre sicher hilfreich für andere.

Liebe Grüße.
Ralf

Ok. :slight_smile:

Ist halt sehr spezifisch und auch nicht gerade Vorzeige-Code: gsutax/GSUTax.java at main · MForster/gsutax · GitHub

2 Likes

Hinweis – kann für dich relevant sein oder nicht: Der 1. März 2019 ist hier selbst nicht enthalten:
filter(t -> t.getDateTime().isAfter(LocalDateTime.of(2019, Month.MARCH, 1, 0, 0)))

Danke für den Hinweis. Ist tatsächlich bei mir total egal. Hätte auch April sein können. :smiley: