Automatische Benachrichtigung über Aktiensplits

Hi,

gibt es eine Möglichkeit über Aktiensplits in PP informiert zu werden?
Neben den Aktienkursen meiner eigenen Positionen habe ich dutzende Aktienkurse in “Alle Wertpapiere”, die ich nicht (mehr) im Depot habe.
Bei diesen fällt es mir kaum auf, wenn da ein Aktiensplit passiert, da ich den Wert nicht direkt mit dem Wert meiner Position im Depot vergleichen kann.

Daher rutschen mir Aktiensplits erstmal durch und verfälschen dann erstmal alle DELTA 1 Jahr, DELTA 2 Jahre Werte.

Könnte man eine Benachrichtigung erhalten oder kann das Wertpapier in der Übersicht mit irgendeinem auffälligen Icon markiert werden, wenn PP merkt, dass sich der Kurs um Faktor 2 (oder mehr) von einem Tag auf den anderen verändert?

Ein Beispiel:
TUI habe ich in PP eingepflegt aber keine Position… also würde ich jetzt nicht sehen, dass mein Gesamtdepotwert in PP plötzlich vollkommen anders ist als mein tatsächlicher Depotwert.
Wie kriege ich also den Aktiensplit mit?

Ich habe jetzt einfach mal in der “Alle Wertpapiere” übersicht nach DELTA 1 JAHR sortiert.
Und da taucht als krasseste Position Tui auf (ja ne, is klar ;-)) mit 158.08% - bei DELTA 3 MONATE sind es sogar 213.66%.
Ein Blick auf die Grafik zeigt: Reverse Split/Aktienzusammenlegung (10:1).
Hier könnte doch PP selbsständig erkenne:
22. Februar 2023: 1.8995 EUR
23. Februar 2023: 18.50 EUR
moment… eher unwahrscheinlich, dass der Aktienkurs um mehr als 1000% gestiegen ist an einem Tag.

VG

1 Like

Und wenn es nur der Faktor 1,98 ist, weil der Kurs splitbereinigt gestiegen ist? Oder der Faktor ist 1,1, weil es ein 10:11-Split war? Oder der Faktor ist zwar 2,5, aber leider war es gar kein Split, sondern die Meldung von einem geplatzten Großauftrag?

Nachrichten verfolgen.

Fair point mit den andersartigen Aktiensplits - allerdings sagt mir mein Bauchgefühl, dass die überwiegende Mehrheit der Aktiensplits 1:X oder X:1 splits sind.

Die Meldung für den Großauftrag und einem Aktiensprung um Faktor X (à la Wirecard und die Aktie fällt plötzlich um 80% an einem Tag) wäre doch auch ne Benachrichtigung wert, oder?

Das Argument in dem von dir verlinkten Beitrag, dass man die Kurs doch abbestellen soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Wer Aktien handelt hat in der Regel eine Watchlist von (noch) nicht gekauften Aktien und steigt durchaus mal aus einer Position aus, die dann ggf. wieder nachgekauft wird.

Wenn das jemand in PP einbauen möchte, könnte Portfolio Report dazu die Daten vermutlich liefern. Das Datenmodell sieht Splits bereits vor.

Bis diesen Vorschlag evtl. jemand einbauen möchte, könnte man als Workaround auch selbst solche Grenzwerte konfigurieren. Zumindest wäre es (in einer zugegeben recht statischen Form) bereits möglich, so etwas ähnliches einzustellen.

Über Einstellungen kann man für Wertpapiere Attribute mit bestimmten Feldtyp hinzufügen:
grafik

Wählt man dort “Limit Preis” aus und legt zwei solcher Attribute an, so könnte man für jedes beliebige Wertpapier zwei Limit Preise festlegen:
grafik

Den einen stellt man auf den halben Kurs ein und den anderen auf den doppelten Kurs. (Oder auch anders - wie man halt möchte.)
Angenommen, meine drei Testobjekte hier haben zum Zeitpunkt der Konfiguration alle einen Kurs von 100 gehabt, sodass ich die Grenzwerte jeweils auf <50 und >200 eingestellt habe, dann sähe das im Tab Wertpapiere wie folgt aus:
grafik
Werpapier Test_1 liegt inzwischen unter dem eingestellten Wert von 50 und wird hervorgehoben. Test_2 hingegen liegt über 200 und wird ebenfalls hervorgehoben.

Diese Spalten bräuchte man auch nicht bei der Wertpapier-Tabelle anzeigen, wenn das nur Platz einnimmt, den man eigentlich für andere Spalten benötigt. Man kann sie nach der Konfiguration ausblenden und sich die erreichten Limits stattdessen auf dem Dashboard anzeigen lassen:

grafik

grafik

Ist im Grunde nichts anderes als eine andere Verwendung des Limit-Features in PP. Mit dem Unterschied, dass man eben keinen Wert für interessante Kurse eines Wertpapiers einstellt (ok, in gewisser Weise schon), sondern gezielt hohe oder niedrige Kurse, die evtl. durch einen Split zustande gekommen sind.
Der Nachteil ist natürlich, dass sich die eingestellten Grenzwerte nicht dynamisch dem Kursverlauf anpassen und man diese Grenzwerte hin und wieder vielleicht ändern möchte. (Einmal im Jahr? Keine Ahnung.)

Ich selbst benutze so etwas nicht. Ich wollte diese Möglichkeit nur hervorheben, falls jemand so etwas als manuelle Lösung ok findet. :slight_smile:

4 Likes

Die Lösung mit der Zweckentfremdung der Limits finde ich zu umständlich. Ein zusätzlicher Menüpunkt “Kurse auf ungewöhnlich starke Schwankungen in den letzten [x] [Tagen|Wochen|Monaten|Jahren] untersuchen” wäre schön, dazu Auswahl zwischen aktuellem Wertpapier, allen in der Watchlist oder allen. Die prozentuale Abweichung, ab der gewarnt wird, sollte auch noch einstellbar sein. Das mit TUI war mir auch nicht aufgefallen und am 27.3.23 scheinen die dann ja noch einen 2:1 Split gemacht zu haben.
Wegen Chirlus Einwand: Mit aktivierbarer und einstellbarer Fuzzylogik, damit eine Kurssteigerung um 195% als ziemlich genau 200% erkannt wird.

Das war kein Split, sondern eine Kapitalerhöhung (Bezugsrechttrennung).

Danke für die lebhafte Diskussion zu dem Thema!

Für mich stellt der Vorschlag von @Platinumviper die beste Lösung dar und schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe:

  • Splits/Spin-Offs/Kapitalerhöhungen identifizieren
  • über andere “gravierende” Gründe für Kurssprünge informiert werden, um dann gezielt die Nachrichten zu schauen.

Blockzitat
Ein zusätzlicher Menüpunkt “Kurse auf ungewöhnlich starke Schwankungen in den letzten [Tagen|Wochen|Monaten|Jahren] untersuchen” wäre schön, dazu Auswahl zwischen aktuellem Wertpapier, allen in der Watchlist oder allen. Die prozentuale Abweichung, ab der gewarnt wird, sollte auch noch einstellbar sein.

Die Benachrichtigung über Limits ist sicher für einzelne Wertpapiere der richtige Weg, aber nicht für eine lange Liste von Positionen.
Ein Menüpunkt mit “Benachrichtigungen” (ähnlich wie die Glocke “Alle Benachrichtigungen” hier im Forum) würde nicht nur auf Aktiensplits/-zusammenlegungen, Kapitalerhöhungen, Spinoffs oder auch Skandale oder Erfolge hinweisen und den Nutzer dazu anregen, das Papier bzw. das zugehörige Unternehmen zu überprüfen.
Nicht jeder Skandal à la Wirecard landet in den Tagesthemen…

Diese “Benachrichtigungen” könnten einfach auf dem Delta des Kurswertes zwischen zwei Tagen basieren. Der Prozentwert sollte einstellbar sein (z.B. Benachrichtige mich bei einer Kursveränderung von mind. +/- 50%) und ich sollte einzelne Wertpapiere ausschließen können. z.B. möchte ich bei Kryptowährungen nicht über jede Schwankung informiert werden…

Reicht der Thread hier für den Feature Request oder sollte ich den auf anderem Wege vorbringen?