Beispiele für Auswertungen, Grafiken und Berichte

Nachdem ich jetzt ca. ein halbes Jahr mit dem hervorragenden Programm arbeite, stelle ich bei Durchsicht vieler Forumsbeiträge fest, dass die Erstellung von Berichten und Listen gelegentlich noch Fragen aufwerfen, die sich auf die Gestaltung und das Einrichten von sinnvollen Kennzahlen aus dem Widget-Reservoir beziehen. In dem Zusammenhang kam mir die Idee nach einer Informationsquelle im Forum, in die jeder Interessierte einen oder einige Vorschläge von sinnvollen Berichten einstellen kann. Die Vorschläge sollten meiner Meinung nach nicht von dem Einstellenden kommentiert werden und nur zur Anschauung dienen, um Ideen über angelegte Berichtsvorschläge zu verbreiten. Ich würde lediglich um eine verständliche Überschrift mit Angabe der PP-Versionsnummer, mit der der Bericht erstellt wurde, bitten.
Ich möchte vorab die Forumsleiter fragen, wie man diesen Vorschlag einschätzt und welche formellen Vorgaben eingehalten werden müssten (z.B. als PDF-file oder als gescannte Kopie oder welches Größe der Bericht haben kann, DIN-A4 oder DIN-A5). Wahrscheinlich gibt es noch andere zu berücksichtigende Vorgaben. Evtl. würde auch eine augelagerte Seite mit eigener URL für diese Informationsquelle dienen können.

4 Like

Du meinst als Anregung, wie man PP aktuell nutzen kann?
Warum nicht? Mach doch einfach den Anfang.

Da PP keine Druckfunktion o.ä. hat, würde sich doch einfach ein Screenshot empfehlen.

Wenn möglich, fände ich es sinnvoller Informationen direkt hier vorzuhalten, statt zu verweisen.

@Thomas,
vielen Dank für die Hinweise. Gerne fange ich mal mit einer Performance-Bericht Darstellung an. Sie wurde mit der PP-Version 0.39.2 erstellt. Der Bericht ist eine Darstellung mit fiktiven Werten von drei Depots und zielt darauf ab, einen schnellen Überblick über die individuelle Entwicklung einschl. einer Summe über die gesamte Entwicklung zu erhalten. Die Beschriftungen der einzelnen Widgets wurden entsprechend meinem Verständnis angepasst.

4 Like

Die Idee finde ich gut, da kann man mal sehen, was alles so darstellbar ist.

Kleiner Tipp, vielleicht macht es Sinn, die Original Bezeichnungen der Widgets in Klammern dahinter zu schreiben, damit man auch nachvollziehen kann, um welche Widgets es sich überhaupt handelt?
Evtl. auch nachträglich per Bildbearbeitung, falls der Platz nicht ausreicht.

1 Like

@Michael,
danke für den Hinweis. Leider reicht der Platz nicht ganz aus, um die Original-Bezeichnung mit in der Überschrift unterzubringen. Bei der eingestellten Übersicht sind eigentlich nur zwei von mir gewählte Überschriften erklärungsbedürftig:

  1. Depoterfolg einschl. Barverm. = die Original-Definition von PP kommt von dem Widget “Absolute Veränderung bezogen auf das jew. Depot einschl. Barvermögen”
  2. Anlageerfolg ohne Gebühren u. Steuern = die Original Def. von PP kommt von dem Widget “Delta bezogen auf das jew. Depot vor Steuern”

Ich hoffe ich konnte zur Klärung beitragen und würde mich freuen, wenn es noch weitere Beispiele von Auswertungen oder Listen gibt. Hieraus ergeben sich bestimmt weitere Ideen für sinnvolle Berichte. Der Spaßfakor des hervorragenden Programms könnte auf diese Weise weiter erhöht werden.

1 Like

Sehr hilfreich! Vielen Dank fürs Teilen @mmu23!

Ich denke ebenfalls, dass eine Art “Gallery” mit Auswertungs-Beispielen sehr hilfreich sein könnte für neue Nutzer wie mich!

Ich mach mal was ganz einfaches. Wahrscheinlich mehr zur Motivation in Dividendenwerte zu investieren, als um zum zeigen, was in PP möglich ist.
Ich finde es trotzdem sehr Aussagekräftig. Das sind einfach nur meine Dividenden akkumuliert als Datenreihe, unter Berichte / Diagramm dargestellt

Es gibt ja so ein schönes Motivationsvideo von Bodo Schäfer, wo er sagt, man muss nur Geduld haben und hinten raus Explodiert es dann. Bei diesem Chart kann man sich das wirklich vorstellen, das es so kommt. Wenn man es noch ein paar Jahre durchzieht.
Das sind keine Kursgewinne, sondern „nur“ Dividenden!

3 Like

Hallo Michael,

das sieht toll aus, leider schaffe ich es nicht die Dividenden (Erträge) als Datenreihe zu definieren. Kannst Du das bitte kurz beschreiben? Und es stimmt, das ist ein richtiger Motivationschart.

Danke Dir

Tim

Bildschirmfoto_2019-07-16_15-27-44
Bildschirmfoto_2019-07-16_15-27-19
Bildschirmfoto_2019-07-16_15-28-28
Bildschirmfoto_2019-07-16_15-30-14

2 Like

Danke Dir, ich war in der „Performance“ Ansicht und nicht in der Vermögensaufstellung.

Sind die Daten brutto oder netto bzw.wo kann oder muss ich das einstellen?

Danke nochmal

Die Daten sind brutto. Einstellmöglichkeit ist mir nicht bekannt. Du kannst aber „Steuern (akkumuliert)“ dazunehmen.

Die Hinzunahme von „Steuern (akkumuliert)“ ist nur bedingt zu empfehlen, da dort auch die bei einem möglichen Verkauf angefallenen Steuern berücksichtigt werden, bei den Erträgen hingegen nur Dividenden und Zinsen. So kann es passieren, dass die akkumulierten Steuern die akkumulierten Erträge übersteigt.

Stimmt. Also bräuchte man eigentlich noch „realisierte Gewinne/Verluste (akkumuliert)“ :wink: