Für eine weitere Darstellungsform habe ich unter „Klassifizierungen“ einen eigenen Report mit der von MSCI veröffentlichten Länderstruktur angelegt. Weil ich mittlerweile festgestellt habe, dass MSCI sich Reporting-Aufwand bei den ganz kleinen Positionen zu sparen scheint, habe ich auch zwecks Vereinfachung eine „Andere“ Gruppe aufgemacht, womit ich mir auch Recherche und Pflegeaufwand erspare.
Hierzu ist dann auch die Klassifizierung im jeweiligen Wertpapier von Hand zu pflegen, mittels der vom Anbieter veröffentlichten Daten im fact sheet bzw. Online. Den Pflege-Aufwand mache ich stets vor dem (jährlichen) Rebalancing.
Mit dieser Darstellung sehe ich im Tortendiagramm, in welchen Ländern ich mit meinen Kapital über die Wertpapiere investiert bin.
Zusätzlich habe ich unter „Klassifizierungen“ eine vereinfachte Gruppierung auf top-level für die „Industrieländer“ und die „Schwellenländer“ die ich im jeweiligen Wertpapier einmalig pflege.
Mit dieser Darstellung sehe ich als „Flächendiagramm“ im Zeitverlauf die Entwicklung der Regionenaufteilung meiner gewählten Strategie (70:30).
Mittels des sehr hilfreichen Buttons „Rebalancing“ kann ich mir zusätzlich einfach errechnen, welches Delta aus den unterschiedlichen Kursverläufen ggü. meiner Strategie (Aufteilung „Soll“ 70:30) zum aktuellen Betrachtungszeitpunkt entstanden ist.