Beispiele für Auswertungen, Grafiken und Berichte

Hmmm, speziell bei Portfolio Performance bei den Namen der Watchlisten unterhalb “Alle Wertpapiere” lässt sich aber kein farbiges Zeichen einfügen, dein Smiley das du in deiner Nachricht geschickt hast wird zum Beispiel als " .laughing:" eingefügt, aber nicht als die Grafik als die ich sie kopiert habe. Ich denke das liegt an Portfolio Performance. Und wenn ich die “Windows-Taste + .” nehme und ein farbiges Emiji auswähle, wird es in Portfolio Performance auch nur schwarz-weiß dargestellt. Aber ist ja auch gut, es gibt auch ein Leben ohne farbige Emojis in Portfolio Performance. :grin:
Danke trotzdem für die Antworten.
grafik

Also mein Smiley oben sehe ich, also muss das vermutlich an deinem Browser oder etwas anders liegen. Wenn du in PP auf nicht Darkmodus wechselst, erscheinen dann immer noch keine farbigen Icons? Falls ja, bin ich am Ende meines Lateins.

Und “Alle Wertpapiere” kann keiner ändern. Das ist vermutlich systembedingt :wink:

Habe jetzt nochmal den hellen Modus probiert, ist das Gleiche, die Emojis werden nur in Schwarz-Weiss dargestellt :frowning_face:
In Word funktioniert es tadellos mit farbigen Emojis, aber nicht bei den Watchlisten bei PP.
Trotzdem Danke für die vielen, schnellen Antworten, ist echt ne Super Community hier und PP eine richtig geile Finanzsoftware. :+1: :hugs:

Wie Emojis aussehen, ist eine Eigenschaft der verwendeten Schriftart.

1 Like

Hallo, kann ich die Schriftart denn bei PP umstellen?

Nicht so einfach.

So viel ändern wollte ich auch nicht, mir gefällt PP eigentlich so wie es ist. Hatte mich nur gewundert wo die schönen Emojis herkamen. Danke trotzdem für deine Antwort.

Ist es möglich die Dashboard Ansicht von einem anderen Usern zu nutzen wo einem gefällt, ohne es selbst alles Einstellen zu müssen?

1 Like

Nein, das geht nicht.

Hello,

Same “problem” here. I use Windows and i can’t have color’s smiley (only black and white)

Hi!
Ich habe mal in einem Video durch Portfolio Performance geführt und die Möglichkeiten einer komplexen Datei (400 Positionen auf der Watchlist, >100 Positionen im Depot, dutzende Listenansichten und Dashboards, sehr viele Depotuntergliederungen, …) gezeigt:

Und hier die Simulation von Einmalkauf vs. Sparplan von hochvolatilen Werten mittels Portfolio Performance.

Ich denke, das könnte den einen oder anderen inspirieren, wie man Portfolio Performance im Investoren-Alltag nutzen kann.

Ich wünschen allen ein gutes neues Jahr 2022!
Viele Grüße,
Arnulf

18 Likes

Hallo Max_Mustermann,

ich wollte dich fragen, wie du Diagramme anzeigen kannst, die mehrere Jahre in die Vergangenheit reichen?

Wenn ich versuche, die Wertentwicklung einer Benchmark darzustellen (z.B. das S&P 500 Index), kann ich die Portfolioperformance nicht über den Zeitpunkt hinaus ausdehnen, an dem ich meine erste Cash-Transaktion oder meinen ersten Trade gebucht habe.

Ist dieses Problem auch bei dir aufgetreten?

Coole Videos, besonders das erste. Du machst mir Arbeit, bin schon seit Stunden damit beschäftigt zusätzliche Dashboards zu erstellen. :joy:

@hi_hello Das hatte ich damals auch und ist ganz einfach zu lösen. Füge einfach eine Transaktion i.H.v. z.B: 1ct im Jahre 1900 oder an dem Datum an dem die Zeitreihe anfangen soll. Dann sollte das auch im Chart angezeigt werden. :love_you_gesture:

Vielen Dank! Genau so habe ich es mir vorgestellt

Ich habe mich auch gefragt, wie du Daten wie “Baa Corporate Bonds” oder “Growth vs. Value” hinzugefügt hast. Werden diese Tabellen in einer Website oder json automatisch aktualisiert oder aktualisierst du sie regelmäßig?

Ich wurde x-fach angeschrieben meine Datei mit den vielen Dashboards zu teilen.
Ich habe sie jetzt aufgeräumt und öffentlich bereitgestellt.
Unter dem Video habe ich sie verlinkt:

Dort werde ich den Download-Link regelmäßig aktualisieren und v.a. die Kursdownloads alle paar Wochen durchführen, dass man keine Lücken bei den Kursen hat. Ebenso werde ich nach und nach Dashboard-Änderungen von meiner privaten Datei nachziehen.
Viel Spaß beim Erkunden der Datei mit den unzähligen Dashboards, Listen, Attributen und Klassifikationen.

18 Likes

Hallo Arnulf,

großartige Arbeit. Bin dabei, das ein oder andere in meinen Dashboards etc. zu adaptieren. Mitunter scheitere ich aber schon an einfachen Funktionen. So kann ich zum Beispiel kein Widget o. ä. finden, das z. B. das Delta meines Depots zum Vortag in Prozent anzeigt - so wie Du es umgesetzt hast.

sehr coole Simulation! :+1:
Müsste da nicht im Sparplan Szenario noch der risikolose Zinssatz auf das noch nicht investierte “Reservekapital” renditesteigernd gebucht werden? Direkt vergleichbar sind die Szenarien nur, wenn am gleichen Tag aufs Konto die gleiche Summe eingeht (identische Startbedingungen). Einmalanlage legt alles sofort an und Sparplanvariante legt das über die Zeit an, aber erwirtschaftet dann in der Zwischenzeit noch den risikolosen Zinssatz. Der risikolose Zins in EUR wäre z.B. maximum von (Tagesgeldzins, yield_Bundesanleihe).
Wenn das Geld erst über die Zeit reinkommt, wird der Vergleich akademisch, da das Szenario Einmalanlage dann keine Alternative wäre.

Also Sparplan vs Sparplan und Einmalanlage vs Einmalanlage sind vergleichbar aber nicht Einmalanlage vs Sparplan, weil dort die Randbedingungen anders sind. Es sei denn Dein Szenario nimmt implizit 0% für den risikolosen Zins an :grinning: , aber der schwankte historisch über die Zeit und war zumindest nicht immer 0%. Alternativ zu Zinsgutschriften könntest du beim Sparplan die monatlichen Raten aufzinsen (die werden dann immer größer je weiter vom Startpunkt weg).

Nachdem mein Ansatz mit dem externen Metabase/Redash Dashboard etwas aufwändiger umzusetzen ist, bin ich in den letzten Tagen mal dazu übergegangen, die Möglichkeiten des bestehenden Portfolio Performance Dashboards besser auszunutzen.

Mein Dashboard mit zufälligen Beispieldaten sieht aktuell so aus:

Ein paar Widgets habe ich dabei angepasst bzw. implementiert (mit etwas Glück schaffen sie es auch in eine der nächsten PP-Versionen :wink: ):

  1. Abstand zu All Time High (ATH):
    Dieses neue Widget nutze ich, um mir den Diff zum 3-Jahres All-Time-High des MSCI World anzuzeigen und damit abzuschätzen, in welcher Marktphase man sich befindet.

  2. Browser / Website:
    Mit diesem neuen Widget lassen sich beliebige Websites in das Dashboard einbinden, ich nutze es z.B. für die Anzeige der “Trading Hours” von verschiedenen Börsen.

  3. Eigene Beschreibungstexte
    (in der aktuellen PP Version bereits enthalten)

  4. Letzter Kurs
    Ein Widget, das den letzten Kurs eines Wertpapiers anzeigt (z.B. genutzt für Fear & Greed).

  5. Handelsaktivität-Widget nach Jahr gruppiert
    (in der aktuellen PP Version bereits enthalten)

  6. Individuelles CSS-Styling der KPIs
    Mit dieser Änderung ist es möglich, Hintergrundfarbe, Schriftgröße und -gewicht, etc. für einzelne Indikatoren individuell per CSS anzupassen (z.B. für Gesamtsumme und MSCI World Diff vorgenommen).

  7. Y-Achse für Charts anzeigen

Freue mich über Feedback :slight_smile:

11 Likes

Klasse neue Features! Drücke die Daumen, dass sie es in eine Release schaffen. Kannst du etwas näher erläutern wie das “Browser” Widget funktionieren würde? Vielleicht mit ein paar Beispielen…?

Danke für deine Arbeit! :+1: