Berechnung der performanceneutralen Bewegungen

Hallo,

ich erlaube mir, das nochmals hoch zu holen.
Ich komme einfach nicht weiter :frowning:

Es ist ein reines Ein- Auslieferungskonto.
Der Berichtszeitraum liegt vor den Auslieferungen.

Auslieferungen netto (3,38+204,95+1,75+34)=244,08 (Gebühren sind ja nicht performanceneutral)

Berechnung PNB Auslieferungen = 241,53

244,08-241,53=2,55 Differenz

Wo könnte diese Differenz stecken, oder wo ist mein Denkfehler?

Ist schwer zu sagen, ohne alles zu sehen; aber vielleicht gibt es noch eine Buchung, z.B. eine Entnahme?

Danke Chrilu!

Vielleicht hilft mir die Definition weiter, wie performanceneutrale Auslieferungen definiert und berechnet werden.

Ich dachte, es sind die tatsächlich bezahlten Nettobeträge, also ohne die Gebühren. Ebenso bei Einlieferungen.

Kurserfolge, realisierte Kursgewinne, Dividenden, Gebühren, Steuern bleiben außen vor.

Als Entnahmen gibt es nur die Dividenden.
Kann es auch daran liegen, dass ein ETF komplett verkauft werden musste und für 1 Fonds Bruchstücke?

Hallo zusammen!

Vorweg: dies ist ein stark vereinfachtes Beispiel :wink:

Nehmen wir einmal zwei ETFs, die sich nur in ihrer Ausschüttungsart unterscheiden:

  1. Thesaurierend
  2. Ausschüttend (1x pro Jahr)

Ich investiere in jeden ETF zu Jahresbeginn 1000€ und der Kurs der ETF steigt innerhalb eines Jahres um 10%.

Je nachdem wie der Kursverlauf war, steht nun in Portfolio Performance zu ETF 1:

Kurserfolge: 105,00€ (<- die 5€ durch die automatisch reinvestierten Dividenden)
Performanceneutrale Bewegungen 1.000,00€


Meine Frage:

Was würde bei ETF Nr. 2 stehen? Das hier?

Kurserfolge: 100,00€
Erträge: 5€
Performanceneutrale Bewegungen 1.000,00€


Und falls ich bis hier noch nicht alle verloren haben die zweite Frage:

Würde ich bei ETF Nr. 2 die 5€ als Ertrag manuell reinvestieren, wie wäre dann die Berechnung? So?

Kurserfolge: 100,00€
Erträge: 5€
Performanceneutrale Bewegungen 1.005,00€

Unterm Strich interessiert mich, ob meine manuell reinvestierten Erträge zu den Performanceneutrale Bewegungen gezählt werden und so die berechnete Performance geringer berechnet wird, als bei einem Thesaurierer. Weiß jemand wie Portfolio Performance hier arbeitet?

Bin sehr dankbar über eine Anregung und ganz viele Grüße
Dr.

Ja.

Nein. Die performanceneutralen Bewegungen wären weiterhin 1000 Euro.

1 Like

Hallo Zusammen,

Ich tue mich auch noch schwer bei den PNBs. Gebuehren scheinen hier auch einzufliessen. Hier ein Beispiel:

PNB

Die gesamte Differenz zwischen Anfangs- und Endbestand betraegt 3,482.50, was unter Capital Gains angegeben ist. Anscheinlich werden aber zusaetzlich Gebuehren und PNB hinzugezaehlt, die aber nicht in der Summe enthalten sind.

Zwei Beobachtungen:

  1. Evtl. werden die Gebuehren faelschlicherweise als positiver Betrag angezeigen, werden aber tatsaechlich substrahiert. Das waere m. E. auch richtig. Dann waere die Summe zumindest rechnerisch richtig. Handelt es sich hier um einen Darstellungsfehler?

  2. Die Gebuehren werden in den PNB wieder hinzugerechnet. Es hat in diesem Zeitraum nur eine einzige Buchung gegeben (die ausgewiesenen 80 Euro Gebuehren). Auf den ersten Blick ist nicht verstaendlich, warum das so ist. Allerdings ist der Endbestand dieses Depots tatsaechlich 134,787.47 und nicht 134,707.47. So gesehen werden die Gebuehren ueber eine Cash-Einlage ausgeglichen. Erklaert das evtl. Eure Differenzen?

Viele Gruesse
C

Also. Wo ist dann dein Problem mit den performanceneutralen Bewegungen?

Ja. Ob „fälschlicherweise“, ist diskutabel; Gebühren sind rein begrifflich schon Abzüge.

Also. Wo ist dann dein Problem mit den performanceneutralen Bewegungen?

Ich beschäftige mich erst seit einem Tag mit PP, bin mir daher nicht sicher ob meine Theorie stimmt. Immerhin hat bisher niemand erwähnt (inkl. Dir), dass Gebühren in die PNB einfließen. Die Frage wie sich PNB berechnen konnte bisher nicht umfänglich beantwortet werden und bleibt weiterhin offen. Gebühren scheinen aber ein Bestandteil zu sein.

Ja. Ob „fälschlicherweise“, ist diskutabel; Gebühren sind rein begrifflich schon Abzüge.

Danke für die Bestätigung. Werde mal schauen wie ich einen Bug Report and die Entwickler schicken kann. Wenn positive und negative Zahlen innerhalb einer Berechnung nicht einheitlich dargestellt werden, denke ich dass man klar von einem Fehler sprechen kann. Inkonsistenzen über verschiedene Ansichten sind mehr ein Schönheitsfehler. Der Link zu dem anderen Beitrag ist sehr hilfreich - danke.

Beste Grüße
C

Das wird auch niemand erwähnen, weil es natürlich nicht so ist.

Aha? Eigentlich wurde es spätestens im zweiten Beitrag dieses Threads abschließend beantwortet.

Überflüssig, da es hier bereits besprochen wird.

Das wird auch niemand erwähnen, weil es natürlich nicht so ist.

Gebühren gehen nicht in die PNB ein? Woher kommen dann die 80 in meinem Beispiel?

Aus einer Einlage oder Einlieferung über diesen Betrag.

Es gab aber keine Einlage oder Einlieferung. Die Gebühr ist die einzige Buchung in diesem Zeitraum.

Daher hatte ich vermutet, dass die Gebühr als Einlage wieder hinzugerechnet wird. Wenn das aber nicht der Fall ist, kann ich das nicht nachvollziehen.

Offensichtlich kommen die 80 Euro von außen. Wir werden das aber nicht klären können, ohne zu sehen, was genau an Buchungen passiert.

Hallo zusammen!
Was sind denn performanceneutrale Bewegungen in den Performance Werten überhaupt?
Und wie werden Sie berechnet bzw. welche Werte spielen da rein?
Ich habe mir alles angeschaut aber diese Triviale Frage finde ich nirgends beantwortet. Auch verstehe ich nicht, wenn ich den Berichtszeitraum verkleinere der Wert immer größer wird. Ich dachte Performance neutrale Barbewegungen sind einfach nur Entnahmen und Einzahlungen?

@magott

CU, Laura

Hi @magott,

Wieso beantwortet der Tooltip (mit der Maus über Performanceneutrale Bewertung fahren) nicht deine Frage?

image

Viele Grüße

1 Like

Für mich ist eine Einlieferung/Auslieferung , das Ich z.B. 1000€ auf mein AktienKonto einzahle oder ein paar Aktien verkaufe und mir auf mein Girokonto 1000€ überweise also Geld aus dem Kreislauf entnehme oder hinzufüge. Aber dieser Wert scheint wohl so zu sein, alles was ich verkauft habe, wird als negative Zahlen interpretiert und alles, was ich kaufe, wird als positive Zahl interpretiert und die Summe beider wird angezeigt. Also ich habe gestern Aktien verkauft, und wenn ich den Berichtszeitraum auf 2 Tage stelle wird dieser Verkaufswert als negative Performance neutrale Bewegung dargestellt.

D’accord

Nein das sind per Definition Gewinne/ Verluste aus Kursdifferenzen → Realisierte Kurserfolge.

Deinen weiteren Ausführen kann ich leider nicht folgen.

Ich verstehe eine gewisse Verwirrung innerhalb von PP.
Da hilft allerdings nur sich Stück für Stück in ein Demo Depot einzuarbeiten.
Und das mit einfachen Zahlen.

  • Einlage buchen → Dashboard checken
  • Kauf Buchen → Dashboard checken
  • Dividende buche → Dashboard checken
  • usw.

Anders wird es extrem schwer und zu Frust führen.

Viele Grüße

2 Likes

Ich tippe auf Filter nur auf das Depot auf im Dashboard und das Konto ausgefiltert.

Jo92 Du hattest recht, ich hatte nur das Depot ausgewählt und dann zeigt er ganz andere Werte an.

Bei Verkauf einen negativen Wert
Bei Kauf positiven Wert
und bei Dividende auch einen negativen Wert
und bildet zusammen die Summe von allem und durch das Gegenkonto werden die alle Null, aber das gegenkoto war halt nicht da.

1 Like