Berechnung des realisierten Kurserfolg nach erfolgtem Leerverkauf

Hallo liebe Community,

vor kurzem ist mir ein Deal etwas verunglückt, dabei bin ich mit einer Option teilweise in einen Leerverkauf gerutscht.
Den habe ich etwas später glattgestellt, glücklicherweise zu einem viel besserem Kurs.

Wenn ich nun Performance → Berechnung auswähle, sehe ich unter den realisierten Kurserfolgen nur einen Betrag von -225,88 EUR (die Steuern werden mit 2,25 EUR, also den 2,43 USD korrekt angezeigt).

Nach meiner Rechnung sollte der “realisierte Kurserfolg” bei 49.999,57 - 25.250,00 - 17.840,80 = 6.908,77 USD (bzw. dessen Gegenwert in EUR) betragen.

Hat jemand einen Tipp?

Wie der angegebene “realisierte Kurserfolg” von -225,88 EUR entsteht, würde mich ebenfalls interessieren.

Vielen Dank
Johannes

@Issy

Was sagen denn die → Trades-Ansichten?

CU, Laura

Unter “Performance → Berichte” Reiter “Trades” ist alles leer (siehe Scan).

Unter “Berichte → Trades” gibt es keinerlei Eintrag zu Tesla Inc., was ich auch nicht verstehe.

Ich hoffe, das war dasjenige, dass @Laura meinte.

(Kleine Korrektur zu meinem ersten Post:
Da habe ich geschrieben, dass die “Steuern” korrekt angezeigt werden. Ich meine natürlich die “Gebühren”).

@Issy

Sind → Filter aktiv?

Nein, keinerlei Filter.

Auch der Zeitraum ist mit “Ab 01.01.1995” wohl groß genug gewählt.

@Issy

Dann muss irgendwo ein Zuordnungsfehler vorliegen. Ich sehe nur die Möglichkeit, Deine Buchungen auf allen Ebenen noch einmal exakt zu untersuchen.

Generell:

Deine Buchungen spiegeln keinen → Leerverkauf, sondern zwei reguläre → Käufe und einen regulären → Verkauf.

Leeverkäufe / Deckungskäufe sind in PP nicht sinnvoll abbildbar.

CU, Laura

Da gibt es keinen. Die Auswertungen von PP rechnen einfach nicht mit Leerverkäufen. (Du wirst auch eine Warnmeldung im Log finden.)

2 Likes

@Issy

Du kannst in PP Leeverkäufe / Deckungskäufe zwar weder sinnvoll buchen noch berechnen.

Du kannst aber deren Auswirkungen auf Dein Gesamtportfolio in PP über ein → Konto abbilden. Ob Du das je Vorgang oder zum Ultimo einer Periode machst, hängt von den Gegebenheiten ab.

CU, Laura

Ich habe das Ganze jetzt noch einmal in anderer Reihenfolge simuliert (gleiche Kurse/Gebühren wie oben, nur andere zeitliche Reihenfolge):

Ich habe jetzt zunächst 2 x 100 Aktien (29.12. / 5.2.) gekauft wie auch oben, jetzt aber die 200 Aktien anschließend verkauft (zum Kurs von 250 USD wie oben).

Jetzt liefert mir “Berechnung → Umsätze” bzw. “Berechnung → Trades” folgendes:

Das war meine Erwartung auch bei den Buchungen in der ursprünglichen Reihenfolge (Kauf 100 → Verkauf 200 → Kauf 100).

Hat jemand einen Tipp, warum jetzt die Berechnung des realisierten Kurserfolgs halbwegs passt?

Na ja, weil es jetzt ein „normaler“ Trade ist?

1 Like

Wenn ich’s richtig verstehe: In dem Moment, wenn ein Bestand negativ wird, kann ich diese Berechnung vergessen.

Schade, denn ich dachte, dass der “realisierte Erfolg” durch Saldierung der Käufe bzw. Verkäufe (bewertet zum jeweiligen Zeitpunkt) und ggf. Berücksichtigung von Dividenden / Gebühren / Steuern erfolgen würde.

Es werden Trades gebildet, aber eben nur Kauf und anschließender Verkauf.

Die haben damit nichts zu tun. Dividenden sind Erträge, Gebühren sind Gebühren, Steuern sind Steuern.

Okay, soweit klar.

Ich meinte, dass die einzelnen Positionen “Realisierte Kurserfolge”, “Erträge”, “Gebühren” usw. wie in obigem Scan sich so ermitteln ließen.

Was ich erst jetzt entdeckt habe:

Unter “Berichte → Performance → Wertpapiere” finde ich genau das, was ich gesucht habe:

Da steht unter “Abs. Perf.” genau der von mir gesuchte Betrag.

Die beiden ersten Spalten “Einstandskurs” und “Einstandspreis” sehen zwar irgendwie “wild” aus, aber “Summe Dividenden”, “Gebühren” und “Abs. Perf.” sind die Werte, die mich interessieren, um zu erkennen, dass der “verunglückte Deal” schlussendlich doch erfolgreich war.