Berechnung von Stückzahl zum gewünschten Gewinn

Hi,

ist das möglich sich die Stückzahl zu einem Wertpapier von PP berechnen zu lassen, um (ca.) auf einen bestimmten Gewinn zu kommen? Hintergrund: Ich würde gerne mein Freibeträge (oder auch Verlusttöpfe) ausschöpfen und Gewinne realisieren. Da die Anteile nach dem FIFO-Prinzip veräußert werden, wäre es sehr hilfreich, wenn PP die Berechnung für mich automatisiert erledigen könnte.

Gruß,
Artjom

Momentan ist das nicht möglich. PP bildet eher die wirtschaftliche Betrachtung ab. Für die steuerliche Betrachtung gibt es unzählige aktuelle und historische Regelungen, die erst mal unfallfrei a) programmiert und b) von den Nutzern angewendet werden müssten und c) das alles zeitnah auch für zukünftige Regelungen, wenn z.B. die nächste Investmentsteuerreform o.ä. um die Ecke kommt. Künftige Regelungen müssten dann ja auch bereits berücksichtigt werden um sinnvolle Handlungsentscheidungen treffen zu können. Ich bin skeptisch ob das für so ein “kleines” Projekt wie PP überhaupt umsetzbar wäre.

Schließe mich @Joschilein an. Aber du könntest dein Portfolio duplizieren und einfach Verkäufe buchen und in der trades Auswertung betrachten. Dann sieht du deinen Gewinn/Verlust mit dem Trade. Beachtet natürlich nicht die steuerlichen Grundlagen, das musst du weiter manuell im Kopf haben. Aber du kannst dich so dem ganzen annähern.

1 Like

Aber genau das möchte ich gerade vermeiden - wenn man schon ein Programm vor sich hat, das alle Daten hat um den Wert auszurechnen. Mich interessiert nur der Vorsteuergewinn. Tendenziell wäre das auch ein Thema für alle, die sich in der Auszahlungsphase befinden und ihr Depot entsparen möchten.