Berücksichtigung von Dividenden im Performancediagramm

Hallo,
seit ca. 3 Wochen nutze ich nun PP und bin begeistert :-))

Ich habe nun alle meine alten und aktuellen Depot’s und Wertpapiere angelegt (seit 1991) und die Buchungen ein/nachgetragen.
Gerade bin ich dabei diverse Auswertungen anzulegen.

Bei der Darstellung der Performancediagramme bin ich unsicher ob Diese mit oder ohne Dividenden dargestellt werden.
Denke, dass die Darstellung incl. Dividenden erfolgt, wenn ich „Depot + Konto vor Steuern“ wähle -?
Aber wie vehält sich das bei der Darstellung einzelner Aktien? Gibt es da eine Möglichkeit das Performancediagramm mit/ohne Dividenden darzustellen?
Für mich selber wäre es gut, wenn das Performancediagramm einzelner ausschüttender Aktien/Fonds immer inkl. Dividenden dargestellt würde. Dann wären Diese besser mit den anderen Wertpapieren vergleichbar.

So ist es auch. Die Performance einer Dividende wird zu dem Datum gerechnet, zu dem Du sie einträgst. Mancher tut das zum Ex-Datum, mancher zum Valuta-Datum, ist Geschmackssache.

2 Like

Hallo acdc014,

du könntest es ja prüfen, wenn du mal eine sehr hohe Dividende eingibst. So fällt sie auf und du weißt, ob sie berücksichtigt wird, oder nicht.

Viel Spaß weiterhin

2 Like

Dankeschön :slightly_smiling_face:

Wäre es möglich einen Schalter/Checkbox/Filter inkl./excl. Dividenden und einen Schalter incl./excl Gebühren eventuell auch mit/ohne Steuern mit einzubringen?
Dann wäre es klar was berechnet wird und man könnte die Anzahl der Auswertungen reduzieren.
Ich habe z.B. bei der Auswertung der Depots immer 2 Auswertungen angelegt - 1x mit und 1x ohne Steuern (durch Auswahl der entsprechenden Datenreihen).

Wo hätte ich den obigen Sachverhalt mit den Dividenden im WP-Performancechart nachlesen können?

Wo macht man hier eigendlich Vorschläge?

Nochmals Danke!

https://forum.portfolio-performance.info/search?q=%2BDividende%2BPerformance%2Bdiagramm
erster Treffer enthält

inkl./excl. Dividenden / incl./excl Gebühren -> sowas verführt nur zum Selbstbetrug, deshalb: Wozu?

mit/ohne Steuern kannst Du wie hier beschrieben sehen TTWROR Wertpapiere vs Depot

1 Like

Ich könnte mir denken, acdc014 meint folgendes: Man hat einen Fond zu 40$ mit einer Jahresdividendenrendite von 10%, d.h. jedes Quartal wird 1$ ausgeschüttet. Dann hat man eine wachstumsstarke Aktie zu 40$, die jährlich 10% Kurssteigerung erzielt. Von der Gesamt-Performance (total return) sind beide in etwa gleich, wenn man allerdings nur die reinen Kursdiagramme betrachtet, dann schneidet der Fond schlecht ab.

Würde mir auch wünschen, dass im Kursdiagramm (z.B. über das Rädchensymbol) wahlweise die reinen Kurse oder die Kurse inkl. Dividenden angezeigt werden können.

Hallo Findus,

es funktioniert so wie oben von ProFriese beschrieben.
Ich habe mal den Tipp von Harry Hirsch genutzt und für den 1. Januar eine riesen Dividende eingetragen
Beide Diagramme, Wertpapier und Depot mit Konto vor Steuern schnellen entsprechend nach oben:

Hätte ich auch selber drauf kommen können :slight_smile:

Darf gerne eingestehen, dass ich jetzt was dazugelernt habe. Bislang hatte ich immer nur die Gesamt-Performance meines Gesamt-Portfolios gegen meine verschiedenen Portfolios oder gegen einen Benchmark dargestellt, da ist mir das nie aufgefallen. So kann ich jetzt bspw. die Performance als Total Return einzelner Anlageklassen vergleichen, und die sind wie oben beschrieben inkl. Dividenden.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.