Bestandteile eines ETF aufgliedern

Hallo zusammen,

Finde PP ein klasse Tool, insbesondere die Möglichkeit, die „Inhalte“ eines ETFs runterbrechen zu können, z.B. nach Branchen. Noch idealer wäre es natürlich, wenn man die einzelnen Wertpapiere eines ETF aufgliedern könnte, um Klumpen zu erkennen, z.B. Apple Position als Einzelaktie, sowie einem ETF auf den NASDAQ und einen ETF auf den MSCI World.

Eine grundsätzliche Möglichkeit wäre super, da braucht es keine Automatisierung oder so.

1 Like

Du kannst schon immer beliebige Klassifizierungen anlegen, auch nach Einzelaktien.

Wenn dich Englisch und ein Script nicht abschreckt, könnte das → hier etwas für dich sein.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich würde noch einen Schritt weiter gehen wollen.
Wünschenswert wäre ein automatisches Aufdröseln des ganzen Depots,
ähnlich wie es https://divvydiary.com/ bei der Allokation nach Sektoren und nach Ländern schon ermöglicht.
Interessant wäre auch eine automatisierte Funktion , wo das Depot ( Auch ETFs ) in die größten Einzelaktienpositionen aufgedröselt würde.

mfg

Ich würde widersprechen. Ich halte es nicht für sinnvoll Entwicklerkapazität für etwas zu nutzen, was andere Tools schon bieten.

Ein weiterer Punkt: PP bezieht Dividendendaten von Divvy, daher halte ich ein Konkurrenzverhalten für maximal ungeschickt.

Selbiges tut das Script aus dem verlinkten Thread.

Viele Grüße

1 Like

Ich sehe das genauso wie @Sn1kk3r5. Und, bei DivvyDiary kostet dich diesed aufdröseln u.a. 6€ je Monat, da diese Daten dafür eingekauft werden müssen.

1 Like