Bestehendes Depot ab Stichtag einpflanzen

Hi Zusammen

Ich habe folgende Frage.

Seit 2019 handle ich (mehr oder weniger) mit Aktien und ETFs.

Da dies am Anfang aber noch nicht so seriös war, habe ich seit diesem Jahr richtig angefangen und somit möchte ich auch ab 01.01.2023 mein Portfolio in PP tracken. Ich habe Positionen im 2019 gekauft, welche ich nicht mehr im Depot habe. Jedoch habe ich auch Positionen (wie z.B. Apple), welche ich seit 2019 im Depot habe. Bei diesen habe ich aber zum Teils auch verkauft.

Nun meine Frage:
Wie kann ich alle meine Positionen, welche ich aktuell in meinem Depot habe ins PP einpflanzen, damit die Performance und all die Kennzahlen stimmen? Mir ist die Performance und all das vor 01.01.2023 nicht wichtig. Ich möchte per diesem Jahr mein Depot tracken und sicherstellen, dass die Zahlen stimmen. Falls ich eine Einlieferung mache, welchen Kurs muss ich dann nehmen? Der per 01.01.23?

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo Jay,

pflege doch die Aktien so, wie du sie gekauft hast, gerne auch nur die, die dich interessieren. Du kannst dann PP mit dem Berichtszeitraum auf ab 1.1.23 einstellen, PP macht das dann schon für dich (du solltest dann natürlich ab 1.1.23 historische Kurse haben).

… und warum nicht auch die “unseriösen” Momente protokollieren? Man muss sich ja nichts in die Tasche lügen, da hilft, am wenigsten dir.

Vielen Dank für die Antwort.

Heisst das also ich kann die Positionen so belassen und im PP das Tracking erst ab 1.1.23 einstellen? Wo genau im PP muss ich das machen?

Ich will eigentlich die unseriösen Aktivitäten nicht im PP haben, da 1) ich nicht mehr alle Belege habe und 2) ich erst seit diesem Jahr mich wirklich aktiv mit dem Thema beschâftige und ich dann finde, dass dies die Resultate und Kennzahlen verfälscht.

LG
Jay

Deine Entscheidung, aber weglassen verfälscht mehr als Vollständigkeit. Ohne Belege natürlich eher müßig.

Der Berichtszeitraum ist keine Konstante in PP. Wo möglich, kann man ihn oben rechts auf dem Bildschirm anpassen und einstellen.