Beta: Neuer Kurslieferant direkt von Portfolio Performance

Das Problem ist: bei Yahoo kommt die Währung in der payload (der Serverantwort) mit. Bei den meisten anderen nicht. Ich müsste also noch mal eine JsonPath Ausdruck einführen um die Währung zu bekommen. Und vielleicht spezifischen Währungskürzel (Yahoo verwendet GBp und nicht GBX für Britisch Sterling Pence).

Ich will das aber anders angehen: Um Portfolio Report komplett abzulösen, brauche ich sowieso eine Währungsumrechnung. Aktuell kann man sich die Kurse ja in beliebigen Währungen geben lassen. Perspektivisch soll man sagen können, in welcher Währung das Wertpapier gehandelt wird und in welcher Währung ggf. die Kurse sind. Damit könnte man auch das GBX/GBP Problem lösen. Allein, die liebe Zeit fürs Programmieren…

Wenn aktuelle Kurse kommen sollten, dann gibt es die zu den existierenden Abos dazu. Und vielleicht schaffe ich es ja auch, dass man ein Abo außerhalb der App Stores abschließen kann.

Und dann zu Abo oder Einmalzahlung. Ich verstehe, dass das als Privatanwender nicht ganz optimal ist. Aber ich bin überzeugt das es der einzige praktikable Weg ist. Ich habe laufende Ausgaben wie jetzt für die Kursversorgung oder den externen Security Audit für Google Drive OAuth2, für die Code signing Zertifikate, etc. Mit einem Abo kann ich solche Sachen machen. Wenn sich die Kosten für die Kurse in den nächsten Jahren ver-x-fachen, kann ich reagieren.

Mit Einmalzahlungen muss man ständig neue User gewinnen oder existierenden User mit neuen Features zu weiteren Zahlungen bringen. In solchen Modellen werden die Anwendungen immer breiter (neue Features) und nicht besser in der Tiefe (die existierende Funktionalität besser machen).

Wie auch immer - mit ein bisschen Katz und Maus-Spiel kommt man auch immer so an Kurse.

Habe ich noch nicht entschieden. Ich würde aber was bauen um die wohin auch immer zu migrieren.

5 Likes