Mit Version 0.76.0 gibt es einen neuen - zunächst als Beta - eingebauten Kurslieferanten. Die Idee ist eine einfacherer Abdeckung von historischen Kursen den gängigen europäischen und amerikanischen Aktien zu erreichen. Es gibt keine aktuellen Kurse.
Ich darf die Kursdaten weitergeben (“Redistribution Rights”) – allerdings nur an registrierte Mitglieder . Deshalb ist jetzt ein Login erforderlich.
Ihr könnt die Beta nutzen, indem ihr euch einloggt. Danach erscheinen die Wertpapiere in der Suche, und der Kurslieferant lässt sich pro Wertpapier auswählen. Über „Suche nach Kurslieferanten…“ könnt ihr die Konfiguration auch für mehrere Wertpapiere gleichzeitig ändern.
Q&A
Warum Beta?
Wie bei allen neuen Funktionen müssen sich die Prozesse zunächst einspielen: Die Server müssen passend dimensioniert werden, und es gilt, Fehler zu identifizieren und zu beheben.
Was passiert mit Portfolio Report?
Der neue Kurslieferant wird Portfolio Report perspektivisch ablösen. Thomas baut an der neuen Lösung mit. Da der neue Kurslieferant Xetra beinhaltet, sollten im Prinzip auch alle Papiere weiterhin mit Kursen versorgt werden. Wann wir umstellen ist aber noch total offen.
Wie kann ich meinen Benutzer wieder löschen?
Das geht noch nicht als self-service. Einfach eine email an help at portfolio-performance.info
Warum öffnet sich der Browser beim Login?
PP nutzt OAuth2. Um auch Social Logins (z. B. über Google) zu unterstützen, muss die Anmeldung im Browser erfolgen. Die App selbst bekommt dabei nie euer Passwort zu sehen.
Das Zugriffstoken wird anschließend über eine Weiterleitung an „localhost“ an die Anwendung übergeben.
Gibt es eine Begrenzung der Zugriffe?
Ja.
Um eine faire Nutzung sicherzustellen, gibt es ein Ratenlimit. Die genaue Grenze steht noch nicht fest, aber normale Depots sollen abgedeckt sein.
Was kostet es?
Der Login kostet nichts. In Zukunft werde ich vielleicht zusätzliche Daten (z. B. aktuelle Kurse) für die Abonnenten der App hinzufügen.
Wo kann ich Probleme melden?
Poste erst mal in dieses Thema.