Beta: Neuer Kurslieferant direkt von Portfolio Performance

Hallo zusammen,
ist es denn notwendig oder sinnvoll, dass man die Entkopplung nach der Umstellung auf build-in manuell durchführt?

Gruß Paddington

Das ist egal.

“Koppeln” ist ein anderer Begriff für “die interne OnlineID von Portfolio Report” ist hinterlegt. Entkoppelt löscht die. Portfolio Report - im Gegensatz zu anderen Provider - hat nicht mit der ISIN oder Symbol oder so gearbeitet. Es gibt also nix was man direkt im Dialog editieren könnte. Perspektivisch wird es Portfolio Report auch nicht mehr geben. Dann werde ich diese “Koppelung” auch automatisch entfernen. Aber Schritt für Schritt - jetzt gilt es erst mal die integrierten Lieferanten zu skalieren

Vielen Dank für die Erläuterung @AndreasB

Hi @oliverg , nach einem kurzen Mail-Kontakt mit @AndreasB - danke für den netten Mailverlauf und das kurze Snippet, welches via Copy & Paste funktioniert hat … also OAuth läuft jetzt auch im COPR-Repo ab build 0.77.1-3 . :partying_face: Viele Grüße, L.

2 Likes

Hallo,
Ich benutze Portfolio Performance Desktop unter Linux:

Unter “Einstellungen” finde ich keine Möglichkeit eine Portfolio Performance ID zu erstellen!?
Geht das nur in der App?

Geh oben im Menü auf “Hilfe” und dann auf Einstellungen, dort sollte es auch in Linux vorhanden sein.

OK, vielen Dank. Ich hatte mich zum Menu Ansicht>Einstellungen verlaufen und dort findet sich der Punkt natürlich nicht.
Hier noch zur Dokumentation für alle die ebenfalls verwirrt sind :slight_smile:

Im Menu Hilfe>Einstellungen findet man den Button zum Anmelden.

1 Like

wo kann ich Vorschläge hinterlegen, welche Kurse fehlen?
Ich hätte gerne auch noch die Kurse für die MSCI Indizes, z.b. XC0009692739

Derzeit ist dieser Thread der passende Ort.

Soweit mir bekannt, werden aber nur Börsen gehandelte Wertpapiere unterstützt. Meine Vermutung ist, dass für reine Indizes eine zusätzliche Lizenz / ein Upgrade der bestehenden Lizenz erforderlich ist. Ob die zusätzlichen Kosten im Einklang mit einem Mehrwert für den Großteil der Nutzer ist, kann nur @AndreasB beurteilen.

Persönlich habe ich 4-5 Indizes als Benchmark in PP und dafür bereits gut funktionierende Quellen. Wenn die künftig auch direkt in PP “built-in” verfügbar wären, würde ich auch wechseln.

1 Like

Indizes sind erst mal nicht auf dem Plan. Die Rechte daran sind teuer.

BTW, wer “nur” von Portfolio Report umstellen will, kann das auch über “Datei → Werkzeuge → Integrierten Kursanbieter anstelle von Portfolio Report konfigurieren” machen. Es werden dann nur Vorschläge für Wertpapiere gesucht, die aktuell bei Portfolio Report konfiguriert sind. Die Währungsumrechnung von Portfolio Report kann ich noch nicht unterstützen - darum lasse ich die noch aus.

3 Likes