Buchung ist nicht zu finden

Liebe Portfoliofreunde!
Auch wenn das Programm nun wirklich sehr gut ist, so habe ich doch ein ziemliches Problem: Da der Kontostand vom Referenzkonto bei der Bank und im „Hausbankkonto" in Portfolio nicht identisch ist, habe ich Buchung für Buchung seit Kontoeröffnung verglichen. Dabei habe ich festgestellt, dass ein pdf-Import offenbar ausgeführt wurde, aber der Betrag auf dem Hausbankkonto in Portf


olio nicht vorhanden ist.Es gibt diesen Betrag ganz einfach nicht!! Tatsächlich!
Wie geht das ??
Screenshot anbei.
Viele Grüße
Uwe

„… sofern sie nicht durchgestrichen sind.“

Hallo chirlu!
… das ist ja das Problem: Der Import ist durchgestrichen (also bereits ausgeführt), aber der Betrag ist nicht im „Hausbankkonto” zu finden!
Gruß
Uwe

Es kann auch andere Gründe geben, warum sie durchgestrichen ist. Solange du nicht nach dem Grund schaust, kannst du nicht sagen, dass die Buchung schon vorhanden wäre.

Wo kann ich nach dem Grund schauen?

Hi @Uwius

Du gehst auf:

–>Stammdaten → Alle Buchungen -->rechts oben:
image

Dann wählst du die entsprechende Buchung → Bei dir Kauf

Weiterhin wähst du hier:
image

etwas was dein Gesamtportfolio abbildet.

In der Liste:
image

sortierst du dann entweder nach Datum oder WP.

Wenn du die Buchung findest, schaust du dir das hier an:

Dann sollte sich dein Dilemma lösen, bzw. zumindest mal stark eingrenzen lassen.

Schönen Sonntag

Leider bin ich zu dämlich, die Stammdaten zu finden
wo sind die Stammdaten

Du musst beim Import über das gelbe Ausrufezeichen hovern, dann sieht man die Fehlermeldung, warum die nicht importiert wird. Das ist das was @chirlu meinte.

2 Likes

Linke Seite unter den Wertpapieren:

image

Viele Grüße

Zuerst mal Danke an alle Helfer!
Jetzt bin ich total durcheinander!
Auf dieses gelbe Ausrufezeichen habe ich auch schon geklickt. Es hat nichts bewirkt. Dann habe ich alle möglichen ältere Dateiversionen ausprobiert und plötzlich hat die Buchung funktioniert. Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich den selben Betrag bei zwei Aktienkäufen habe. Da muss ich jetzt schauen woher das kommt.
Also - nochmals Danke!
Uwe

PS.: Die „Stammdaten” auf der linken Seite habe ich gefunden.

Du solltest nicht drauf klicken, sondern drüber hovern. Das bedeutet den Maus Zeiger drüber bewegen, dann kommt ein Tooltip mit der Fehlermeldung.

Du hast den Importer wahrscheinlich auf trotzdem importieren umgestellt. Da du nun zwei Buchungen hast, war sie wohl vorher schon vorhanden. Das ist nicht dein Fehler den du suchst.

Wenn man die Maus auf das gelbe Dreieck drauf hält, kommt die Fehlermeldung (Screenshot), dass die „Buchung möglicherweise schon existiert”, das ist aber tatsächlich falsch! Und genau darum ging es am Anfang!
Da ich aber zwei verschiedene Buchungen (Aktien) mit genau gleichen Beträgen habe (und das wahrscheinlich nicht änder kann), werde ich letztendlich das ganze Depot neu machen müssen.

1 Like

Den Screenshot habe ich offenbar vergessen

Wenn du weißt welche falsch ist, kannst du die natürlich einfach editieren/löschen.

Inzwischen brauche ich eine Pause - ich mache den PC jetzt aus! Morgen spiele ich weiter. Natürlich probiere ich noch einiges aus - und speichere es in verschiedenen Ordnern - bevor ich dann doch alles neu mache! :frowning:
Dann ist es wenigstens alles „sauber”!
Ende und Danke!
Uwe

Hallo Jo92
Natürlich kann man eine Buchung aus einem Konto löschen. Aber man sollte dabei bedenken, dass dann die entsprechende Position auf der Gegenseite (hier Aktien) verändert wird (in diesem Fall wird hier die Position/Menge abgezogen)
Das ist in der Buchhaltung nun mal so!
Fazit: keine Lösung!
Es würde wahrscheinlich nur mit einer Gegenbuchung funktionieren.
Aber: Meine anfängliche Frage war eigentlich, wie es sein kann, dass bei einem Buchhaltungsprogramm eine Buchung zwar einerseits nicht vorhanden ist, man sie aber nicht buchen kann. Dass die Buchung nicht vorhanden ist, stimmt definitiv! Und dass das Programm den Kauf der Aktien nicht akzeptiert und statt dessen behauptet, dass die Position bereits vorhanden ist auch!
Vielleicht kann das irgendwer lösen.
Grüße
Uwe

Also ehrlich gesagt bin ich mittlerweile maximal verwirrt. Mein Verständnis deiner Aussage war, dass die eine Buchung falsch (doppelt) ist. Deshalb sagte ich, wenn du den Fehler identifiziert hast, dann beheb ihn (indem du die falsche Buchung editierst/löschst). Na klar macht das nur Sinn, wenn etwas falsch ist :smiley:

PP ist kein Buchhaltungsprogramm sondern eine Portfolioanalysesoftware.

Ehrlich gesagt vermute ich, dass du dir irgendwo was ausfilterst oder so. Weil die Meldung ist ja nur eine Warnung, du kannst es trotzdem importieren. Aber dann muss es eine schon sehr ähnliche Buchung geben. Ein Fehler hier ist nicht auszuschließen aber würde mich sehr wundern. Das kann aber auch niemand nachstellen, weil du sicherlich dein PDF hier nicht öffentlich teilen werden willst.

1 Like

Hi,

kontrolliere mal ob du aus versehen bei dem ETF dessen Buchung es schon geben soll du aber nicht finden kannst die gleiche ISIN eingetragen bez. mal eine geändert hast wie bei einem andern ETF/Aktie.

Die Buchung könnte dann beim ersten mal da drunter gelandet sein. Dabei dann möglicherweise auch auf einem anderen Konto und deswegen auf dem “Hausbank” nicht zu finden ist.

Wenn ich mich recht erinnere überprüft PP beim import die ISIN und nicht den Namen.

1 Like

Hi @Uwius,

Bei einer Doppelbuchung ist das der einzige Weg. Doppelte Buchung bedeutet zwei mal die selbe Aktion, daraus resultieren dann ja auch eine falsche Stückzahlen.

Nicht wirklich, denn wenn die im normalen Leben nicht stattgefunden hat, solltest du sie in PP nicht versuchen ab zu bilden.

Du glaubst also, das eine der grundlegendsten Funktionen in PP die mehrere 10K Nutzer tgl. nutzen einfach nicht wirklich funktioniert und Du hiermit der erste bist der den Fehler findet?

Hast Du mal daran gedacht das der Fehler nicht im Programm ist, sondern auf dem Stuhl davor? Ich meine das sicherlich nicht böse.
Aber wenn du dich hier umschaust stellst du schnell fest das in den seltensten Fällen das Problem von der Software kommt.

Nicht mit den “spärlichen” Information. Aber ganz ruhig, natürlich wollen wir auch dir auch helfen.
Wenn dir PP sagt das eine Buchung bereits vorhanden ist, nimm das bitte einfach mal als 100 wahr an und begib dich auf die Suche.
PP kann nicht von alleine sagen das es diese Buchung schon gibt, hier werden mehrere Werte geprüft.

Ich möchte damit nicht sagen das PP niemals Fehler macht. Aber die Erfahrung zeigt das es durchaus Sinn ergibt das Problem zuerst dem eigenen Verständnis zu zu ordnen.

Viele Grüße

1 Like

Zuerst mal was Grundsätzliches:
Ich kenne den alten Computerspruch, dass der „Fehler immer zwischen den Ohren des Benutzers liegt” und ich akzeptiere ihn auch! Nur - er muss nicht immer stimmen! Außerdem habe ich in keinster Weise gesagt oder gemeint, das PP kein gutes Programm ist! Im Gegenteil!
Das nur ein Mal grundsätzlich!
Ich hätte nur ganz gerne gewusst, warum ich eine im Referenzkonto nicht vorhandene Buchung nicht ausführen kann!
Jetzt werde ich aber erst mal den Vorschlag von Craven überprüfen.
Zwischenzeitlich kann ich schon mal die PPF-Datei hochladen. Es ist eine von PP „verifizierte” Dateiversion.
Kauf_50-Stck_XTR.(IE)-ART.INT.+BIG DATA ETF_ohne Daten.pdf (62,4 KB)