Danke
Es ging mir nicht um die Splits. Das waren nur Notizen, um die Unterschiede besser sichtbar zu machen. Aber dabei fiel mir das mit dem Buchungstag auf.
Mir ging es hier also nur um die Änderung der Importdaten.
OT:
Der Kontostand stimmt bei der Diba eh nie. Die sind eh ziemlich grottig, man bekommt nur 1 x Jahr einen Kontoauszug.
Ich habe nämlich einige Papiere, wo der Zahltag zw. 29 und 31.12. liegt. Valutiert wird zwar rückwirkend, aber im Kontoauszug wird ja leider immer der Buchungstag angegeben und der liegt dann im Folgejahr. Also erscheint die Dividende dann nicht im Jahr der Valuta, bzw. dem Auszug.
Statt dass die ein paar Tage warten um den Auszug zu erstellen, hauen die den gleich zum 4.01. raus.
Im Grunde dürfen die das m. W. nicht, denn die müssen ja einen Jahresabschluss machen. Zumal auch die Zinsen ab Valuta berechnet werden müssen. Können sie ja aber nicht, wenn sie die die Valuta erst nach Erstellung des Auszugs (in dem die Zinsen ausgewiesen sind) rückwirkend einbuchen und erst im Auszug des Folgejahres aufführen.
Ich werde das mal beobachten und nachrechnen. Denn dann würden die ja Millionen Leute um die Zinsen bescheißen. Das läppert sich und lohnt sich für die.