ich nutze Portfolio Performance schon längere Zeit. Dieses Forum hat mir bei vielen Fragen weitergeholfen. Deshalb vielen Dank an alle, die hier ihr Wissen teilen und ihre Zeit in die Pflege und Weiterentwicklung dieses Tools stecken.
Ich habe mich kürzlich an einer Kapitalerhöhung beteiligt. In dieser Kapitalerhöhung gab es neben den neuen Aktien zusätzlich Optionen. Diese Optionen haben natürlich einen aktuellen Kurs und damit einen aktuellen Wert, allerdings ist der Einstandspreis 0, da nur die neuen Aktien bezahlt wurden. Die Optionen waren ein Bonus für Altaktionäre. Wie buche ich die in Portfolio Performance nun “aus dem Nichts” eingelieferten Optionen richtig, sodass Portfolio Performance die Gesamtperformance des Portfolios korrekt berechet?
auf deiner Reise hier durch das Forum, werden dir mehrere Beiträge aufgefallen sein, die sich immer wieder damit beschäftigen, Usern das Bauchgefühl zu nehmen, es gäbe Wertpapiere mit Einstandspreis Null. Das gibt es schlicht und einfach nicht.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt aus den alten Aktien eine fiktive Dividende über den fiktiven Kaufpreis der Optionen gebucht und aus der fiktiven Dividende die Optionen in Portfolio Performance gekauft. Damit stimmt nach meinem Verständnis die Gesamtperformance des Portfolios.
Danke für die Antwort. Das ist mir vollkommen klar. Deshalb habe ich auch nicht nach dem Sinn einer Buchung mit Einstandskurs 0 gefragt, sondern nach einem Weg die Optionen so zu buchen, dass die Gesamtperfomance des Portfolios korrekt abgebildet wird.