Buchungen von negativen Kontoständen

Erstmal herzlichen dank für das super tool.

Zum Sachverhalt:
Ich möchte in PP meinen Networth abbilden. PP lieferte für alle Positiven Werte gute Daten.
Jedoch habe ich ein Konto welches ein negatives Saldo hat (Bafög -6800€).
Dieses habe ich versucht durch die Erstellung eines gesonderten Kontos zu bewerkstelligen. Das Konto habe ich durch eine Entnahme im Jahr 1900 auf das Niveau -6800€ gebracht. Der Gesamtwert wird durch den Kredit negativ, welches auch richtig dargestellt wird.

Jetzt stimmt aber die ganze Performance Berechnung nicht mehr, sie macht einen Invertierten eindruck. Die -2% im Performance Diagramm sind mit dem Bafög Kredit im Jahr 1900. Die -1% sind ohne das Konto Bafög. Das Diagramm bezieht sich auf den Zeitraum 31.05.2018- heute. Während sich die Performance zahlen ausschließlich auf das Jahr 2019 beziehen.

Ohne Kredit:
2019%20Rendite%20ohne%20Kredit

Mit -6800€ eingebucht:
2019%20Rendite%20mit%20Kredit

Wie kann ich ein Konto mit Negativen Wert anlegen ohne das PP die Werte verzehrt? Oder geht das nicht weil Gesamtwert Negativ?

Gruß,
Pascal

2 Likes

Auch wenn der Thread schon eine Weile ruht, wollte ich nochmal nachfassen, ob es hierzu schon Informationen gibt?
Ich stehe aktuell vor exakt dem gleichen Problem. Sobald ich meine Bafögschulden in PP erfasse, zerlegt es mir meine Performance Berechnungen. Dieses Problem müsste ja mit allen Schulden vorhanden sein.
Gibt es hierzu einen schönen Workaround?

Was soll denn Sinnvolleres herauskommen bei einem negativen Gesamtvermögen?

Allenfalls könnte man einen Filter „positiver Vermögensteil“ einrichten und nur diesen betrachten.