Bug im CSV-Importer bei bereits bestehendem Default-Wertpapier-Namen

Hi Leute,

ich glaube ich habe einen Bug gefunden, den ich nun auch logisch nachvollziehen kann. Ich habe versucht entsprechende diesem Artikel vorzugehen.

Der Fehler lässt sich folgendermaßen Beschreiben:

Wenn eine CSV-Datei mit Buchungen importiert wird, in der ein neues Symbol enthalten ist (in der Beispielsdatei handelt es sich um LINK-USD als Symbol), wird versucht das Wertpapier mit dem folgenden Namen zu importieren: “Importiertes Wertpapier: LINK-USD”

Wenn dieser Name allerdings bereits existiert, dann werden im zweiten Import-Schritt keine Buchungszeilen angezeigt (leerer Dialog trotz validem CSV).

Sobald das Wertpapier mit dem Default Namen (Importiertes Wertpapier: LINK-USD) gelöscht oder umbenannt wird, oder das Symbol des Wertpapiers wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt wird (LINK-USD), erfolgt der Import problemlos.

Ich denke das Problem würde sich lösen lassen, indem man dem Default-Namen in so einem Fall einen “Zähler” hinten dran gibt (Zb eben “Importiertes Wertpapier: LINK-USD (2)”).

Der Grund warum ich dieses Problem überhaupt hatte war, weil ich das “Wertpapier” über Symbol “LINK-USD” eingespielt habe, danach das Symbol auf “LINK” geändert habe, weil das bei Kursabfragen über CoinGecko notwendig ist und ich dann später die Buchungen gelöscht habe und danach den Import erneut laufen lassen wollte. Es sollte sich um kein häufiges Problem handeln, aber ich denke es ist tatsächlich ein Bug.

Hier die CSV Datei als Text:

Datum,Uhrzeit,Typ,Wertpapiername,ISIN,Ticker-Symbol,WKN,Stück,Wert,Bruttobetrag,Währung Bruttobetrag,Buchungswährung,Wechselkurs,Gebühren
24.09.2021,18:03:50,Kauf,,,LINK-USD,,5,"112,9555",,,USD,,"0,1129555"

Hier nun noch ein paar Screenshots:

Variante 1 - Symbol besteht vor Import (erwartetes Verhalten):
Wenn das Symbol korrekt besteht, wird der Import ohne ein neues Wertpapier anzulegen durchgeführt. No problem.


Variante 2 - Symbol besteht nicht vor Import, Default Name ist nicht in Verwendung (erwartetes Verhalten):
Findet der Importer keinen exakten Match im System für das Symbol, wird ein neues Wertpapier mit Importiert. No problem.


Variante 3 - Symbol besteht nicht, aber Default Name ist in Verwendung (Bug)
In diesem Fall handelt es sich um fehlerhaftes Verhalten. Sobald in dem vorhandenen Wertpapier der Name geändert wird, wird das Verhalten des Programms wieder korrekt/nachvollziehbar.


Hier noch die gesamte Minimaldatei als zip, inklusive der Import CSV.

2021-09-26_Minimaldatei.zip (20,1 KB)

Ich konnte das Problem für mich jetzt lösen indem ich einfach darauf Achte, dass ich dies nicht repliziere im Weiteren. Hatte kurz einen Schock, aber habe mich wieder erfangen!

Ich hoffe die Meldung ist so nützlich!
Liebe Grüße