Cryptowährungen halten und traden


#1

Hi zusammen, hab mal wieder ein Problemchen xD

Halte zur Zeit Bitcoin und IOTA, beides läuft mit Historischen Kursen ( und auch allgemein sehr gut :wink: )

Es hat sich auch als überraschend profitabel herausgestellt, auf Bitfinex Bitcoin gegen Iota zu traden, wenn man mal wieder auf einen Punkt mit entsprechendem Kauf oder Verkaufsdruck “aufläuft”.

Lange rede, kurzer Sinn:

Unter dem Strich halte ich auf Bitfinex nur IOTA, die aber zeitweise zu Bitcoin getradet werden, und sich somit unabhängig vom Kurs vermehren. Würde sie gerne nur in Form von Iota vermerken, wenn ich gerade mal wieder auf 100% Iota und 0% Bitcoin bin was den Bitfinexbestand angeht, also fast jeden Abend .
Natürlich wird die Rendite nicht 100% passen, da ich ja nur den Schlusskurs für Iota bekomme, und mehrmals hin und her Trade, darum geht es mir hier nicht!

Frage:
Wie hinterlege ich diese Gewinne ( Gewinn = mehr Einheiten, nicht mehr Kurs )? Der Kurs bleibt ja unberührt, nur die Zahl der IOTAS steigt ( oder fällt :wink: ). Kauf ist quatsch, aber Einlieferung treibt ja auch den Einstandspreis hoch.
Jemand ne Idee?

( Rhetorische Frage, ihr habt eh immer Ideen :hugs: )


Trading mit Kryptowährungen
#2

Du möchtest also die Anzahl deines Wertpapiers verändern, ohne dass der Einstandspreis angepasst wird? Da Käufe und Verkäufe mit Preis 0 (noch) nicht funktionieren würde ich sowas vorschlagen:

Erstelle eine Kauforder für deine Stücke zu 1 Cent Gesamtpreis. Dein Einstandswert ändert sich dann immer um 1 Cent, was aber vermutlich egal ist für deine Performance. Dazu in der Kaufmaske erst die Stückzahl eintragen und dann bei “Belastung” 0,01 angeben.


#3

Wenn ich das richtig verstehe ist das ja quasi analog einer Umbuchung von einem EUR auf ein USD Konto und dann - bei Dir noch am selben Tag - die Buchung zurück. Da muss man ja auch keine Stückzahlen erfassen…

Vielleicht ist das ein Grund Bitcoin doch als Währung einzubauen. Andrerseits habe ich keine besonderen (Performance-)Auswertungen wenn man sich nur ein Konto anschauen will.

Den Vorschlag von @SDL hört sich als Workaround doch gar nicht so schlecht ein. Dein Einstandspreis ändert sich minimal um 1 Cent.