Cryptowährungen halten und traden

Hi zusammen, hab mal wieder ein Problemchen xD

Halte zur Zeit Bitcoin und IOTA, beides läuft mit Historischen Kursen ( und auch allgemein sehr gut :wink: )

Es hat sich auch als überraschend profitabel herausgestellt, auf Bitfinex Bitcoin gegen Iota zu traden, wenn man mal wieder auf einen Punkt mit entsprechendem Kauf oder Verkaufsdruck “aufläuft”.

Lange rede, kurzer Sinn:

Unter dem Strich halte ich auf Bitfinex nur IOTA, die aber zeitweise zu Bitcoin getradet werden, und sich somit unabhängig vom Kurs vermehren. Würde sie gerne nur in Form von Iota vermerken, wenn ich gerade mal wieder auf 100% Iota und 0% Bitcoin bin was den Bitfinexbestand angeht, also fast jeden Abend .
Natürlich wird die Rendite nicht 100% passen, da ich ja nur den Schlusskurs für Iota bekomme, und mehrmals hin und her Trade, darum geht es mir hier nicht!

Frage:
Wie hinterlege ich diese Gewinne ( Gewinn = mehr Einheiten, nicht mehr Kurs )? Der Kurs bleibt ja unberührt, nur die Zahl der IOTAS steigt ( oder fällt :wink: ). Kauf ist quatsch, aber Einlieferung treibt ja auch den Einstandspreis hoch.
Jemand ne Idee?

( Rhetorische Frage, ihr habt eh immer Ideen :hugs: )

Du möchtest also die Anzahl deines Wertpapiers verändern, ohne dass der Einstandspreis angepasst wird? Da Käufe und Verkäufe mit Preis 0 (noch) nicht funktionieren würde ich sowas vorschlagen:

Erstelle eine Kauforder für deine Stücke zu 1 Cent Gesamtpreis. Dein Einstandswert ändert sich dann immer um 1 Cent, was aber vermutlich egal ist für deine Performance. Dazu in der Kaufmaske erst die Stückzahl eintragen und dann bei “Belastung” 0,01 angeben.

1 Like

Wenn ich das richtig verstehe ist das ja quasi analog einer Umbuchung von einem EUR auf ein USD Konto und dann - bei Dir noch am selben Tag - die Buchung zurück. Da muss man ja auch keine Stückzahlen erfassen…

Vielleicht ist das ein Grund Bitcoin doch als Währung einzubauen. Andrerseits habe ich keine besonderen (Performance-)Auswertungen wenn man sich nur ein Konto anschauen will.

Den Vorschlag von @SDL hört sich als Workaround doch gar nicht so schlecht ein. Dein Einstandspreis ändert sich minimal um 1 Cent.

1 Like

Huhu, wird das bald möglich sein, das der Gesamtpreis 0 sein kann?

Ich hab hier einige Werte die z.B. 0,00008 € Wert sind, hab zwar auch die Notlösung mit 0,01, aber ist halt echt unschön :smiley:

Nein, denn das macht doch überhaupt keinen Sinn. Eine Transaktion mit 0€ brauchst du nicht einpflegen, denn sie hat ja keinen Wert.

natürlich ergibt das Sinn, es stellt ja meine Bestände dar. Die jetzt vielleicht grad auf 0,001 sind, aber der Kurs ändert sich möglicherweise auch noch. Bist wohl noch nicht into crypto xD

Und auch aus anderen Gründen möchte ich gern 0 als Gesamtwert eintragen können.

Doch ich habe auch Crypto. Aber 0 macht einfach keinen Sinn, weil du keine Performance berechnen kannst. Denn eine Performance von 0 zu 0,00001 ist bereits unendlich groß…

Du kannst ja die Nachkommastellen auf das Maximum einstellen und wenn dir das auch nicht reicht musst du am Ende eine 1 dran packen. Mehr geht nicht und macht auch aus meiner Perspektive keinen Sinn…

2 Likes

PP ist nicht auf Krypto-Portfolios und deren Buchhaltung spezialisiert und evtl. nicht das richtig Tool für deine Zwecke? Für Aktien & Co. ist PP natürlich perfekt.
Vielleicht sind CoinTracking Tools für deine Zwecke zielführender?

Man kann halt nur 0,01 eingeben, 0,001 ist schon nicht mehr möglich, dann ist der speichern Knop leider ausgegraut. Es geht mir auch nicht darum, den Sinn zu diskutieren. So wie ich das verstanden hatte, wird es mehr und mehr auch für crypto geeignet sein. Für mich dient es als Übersicht und das sehr gut. CoinTracking ist mir zu teuer. PP ist perfekt, + open source, so dass man zur Not auch selbst was dran basteln kann. Sollte ja für nen erfahrenen Programmierer jetzt nicht so das Problem sein, mehr Kommanachstellen zu ermöglichen. ich bin selbst noch Anfängerin in Java, sonst würd ich das selbst machen xP

Dennoch, danke für die Antworten :sunny:

Die Anzahl der “erlaubten” Nachkommastellen kannst du in den Einstellungen ändern.

Erst mal kurz zu den Nachkommastellen:

  • Beträge auf Konten und Buchungen haben 2 Nachkommastellen
  • Anteile an Wertpapieren 8 Nachkommastellen
  • Kurse (Aktien, Kryptos) 8 Nachkommastellen
  • Wechselkurse ebenfalls 8 Nachkommastellen (wenn man sie man sie als Wertpapier anlegt - die Wechselkurse der ECB werden immer mit 4 Nachkommastellen geliefert)

In den Einstellungen kann man hinterlegen wie viele Nachkommastellen bei Anteilen in den Tabellen angezeigt werden - wenn man nur in Aktien unterwegs ist, hat man da wohl eher weniger. Bei Kryptos sind die Stellen nach dem Komma interessanter.

Es ist zumindest in PP keine triviale Änderung bei den Beträgen auf einem Konto zu erweitern. Das liegt daran, dass die Beträge durchgängig in Cent gespeichert werden (und nur zur Anzeige schön formatiert werden). Ich weiß das nicht alle Währungen mit 2 Einheiten (Euro, Cents) arbeiten (beim Yen gibt es Sen und Rin), aber da vereinfacht PP.

Ich lasse 0 nicht zu weil Performance Rechnungen meist sehr schwer macht. Aus nichts wird etwas - da kommt rechnerisch schnell eine unendliche Performance raus. Und was habe ich nachher auf dem Konto, wenn ich Bruchteile ETH verkaufe? Ich wüsste nicht wie ich 0,001 Cents auf dem Konto habe. Ich müsste noch mal besser verstehen wo der Mehrwert ist.

3 Likes

Ah, super mit den Einstellungen! Danke für die Info :slight_smile:

Kann man nicht als Alternative bestimmte Werte < 0,01 einfach generell ausschließen, in der Performance Berechnung? Dann macht das vielleicht in der Richtung keine Probleme mehr.

Bzgl. Mehrwert: Ich hab irgendwie ca. 20.000 Stück APENFT als Airdrop erhalten, die quasi zur Zeit nix Wert sind, würde sie aber halt trotzdem gern als Bestand drin haben. Weil mit deinem Programm hab ich einen Ort gefunden, wo ich dann alles auflisten kann. Super zum Übersicht behalten.

Tolle Arbeit auf jedenfall, vielen Dank fürs Teilen :sunny: